Jump to content

Ori Zylinder - 1 Ring


GrexKava

Recommended Posts

also mir hatts beim ori ein kolbenring zerlegt und bin mitm oberen weitergefahrn-> mehr drehzahl und mehr Leistung im Reso. Ob des Gschmarre da mit der Nut unso stimmt bezweifle ich da der Kolben nie zu 100% mit der laufbahn dicht macht also geht da immer was raus.

ja mir hatts den kolben und zylinder verrieben aber nur weil kolbenclip aufgegangen is ka wieso.

also 4takter nur als beispiel haben ja 4oder mehr kolbenringe; diesel auch. je mehr kolbenringe desto mehr verdichtung ->drehmoment unterm resonanzbereich. 1ring verringert die leistung auf das minimalst mögliche (ohne kolbenring geht er net mal an^^) und hatt desshalb weniger reibung sprich auch mehr Leistung im resonanzbereich wegen mehr drehzahl. aber durch weniger verdichtung geht er unterm reso soviel wie wenn n kleinkind dein pleul hinund herschiebt. verschleiß wird erhöht das klar aba auch nich so abnormal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem ist nicht das man 1ring drinnen hat statt 2.

das problem ist die nut welche übrig bleibt. habe das selbe thema mal mit einem aus der scooter -sprinter szene auch mal besprochen.

diese gab mir zu antwort das es einen moment gibt wo die nut die überstömkanäle mit dem auslass ''verbindet'' bzw. in dem moment kann gemisch durch die nut direkt zum auslass.

zwar ist das sehr sehr minimal dennoch aber sicherlich vermeidbar indem man nen normalen kolben fährt der für 1ring gedacht ist.

obs wirklich spürbar ist bzw. obs man sogar aufm P4 sieht bezweifle ich. aber dennoch ne logische antwort.

aber echt minimal...

2 ring kolben haben ein anderes "einbauspiel" als 1ring Kolben. wenn man den unteren Kolbenring raus nimmt, neigt der Kolben zum kippen und das hat einen erhöhten verschleiß zu folge, da der kolben so zu sagen wie ein meißel in die lauffläche gedrückt wird, zwar nicht merkbar aber wenns schlecht geht nach 50 km anreiber.

außerdem sind die ringe beim 2-ring anders aufgebaut, und 1 einzelner verschließt etwas weniger, du wirst also warscheinlich leistungsverlust bis motorschaden riskieren wenn man sowas macht

und Donuter: 4 takter haben derwegen 2-4 kolblenringe, da der verbrennungsdruck (Zündung, 2.500 Grad max. Temperatur und ca 96 bar beim Benziner(sauger), beim diesel bis zu 180 bar... bei nem 2 takter is weniger, daher muss nicht viel abgedichtet werden.

bearbeitet von Mhr_replica80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen bin ich ja auch noch 2000km gefahrn und immer hoch drehzahl , bis mir der kolbenbolzenclip gerissen ist, kann dir morgn n foto vom kolben schickn der is wie NEU nach 2000km....am auslass n paaar haarfeine riefen und am boostport aba das bei grauguss normal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das scho klar^nur die sinnlosigkeit von thema alleine könnt mich aufregen...

außerdem hab ichs vor 10min in den ordnern von meim vata aus studium, maschinenbau und den akten von da ausbildung bei MAN, da hatta dieselmotoren entwickelt nachgeschlagen. des ganze professoren geschwafel versteh ich nich ganz aba des wo da steht deute ich so das es vollkommen wurscht is, die nanosekunden wo des gesmich aus da kurbelkammer über die nut durchn auslass kann, wohl gemekert bei 2bar was da in da kurbelkammer hatt macht so viel aus das es eig scho wida gegen null geht. klar is es nich empfehlenswert des zu machen lieber für 50euro nen 1ring kaufen hat mehr davon nur ich fahr mein 70ger jetz auscho 700km mit 1ring anstatt 2, hatte ihn heut und gestern zum porten unten und naja bis aufn boost port keiner fahrer oder reiber nix....

und des mit unausgeglichener masse unso is eh total egal weil die 2gramm was son ring wiegt macht vll bei 20k u/min was aus aba nich bei 7-10k wo sich n normaler fahrer bewegt.

bearbeitet von Donouter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht dein ernst oder ???

der kolben steht NICHT immer schief, der schmierfilm im zylinder soll dafür sorgen das das laufspiel von 0,4 mm immer ganz genau durch das öl ausgefüllt wird. bei einem richtig ausgewogenem kolben ohne falsche bearbeitung ist keine kraft da die eine kipplung verursachen könnte.

bei einem reihen 2 zylinder motor entstehen freie massenkräfte erster ordnung die den kolben kippeln lassen, aber bei einem 1 zylinder mit RICHTIGEM gewichtsverhältnis nicht.

wenn du einen kolbenring rausnimmst kann der schmierfilm abreissen, die verdichtung senkt sich, das gemisch kann durch die nut einen weg finden den auslass zu früh zu erreichen, minimal aber vorhanden.

der kolben verliert an gewicht und somit läuft der motor unruhig, die oszillierende und rotierende masse sind nicht mehr in richtem verhältnis zueinander.

1 ring kolben haben sehr dünne kolbenringe.

sicherlich ist das ganze noch detaillierter zu beschreiben, aber das kann chainsawman für euch tun

:dito:

das scho klar^nur die sinnlosigkeit von thema alleine könnt mich aufregen...

außerdem hab ichs vor 10min in den ordnern von meim vata aus studium, maschinenbau und den akten von da ausbildung bei MAN, da hatta dieselmotoren entwickelt nachgeschlagen. des ganze professoren geschwafel versteh ich nich ganz aba des wo da steht deute ich so das es vollkommen wurscht is, die nanosekunden wo des gesmich aus da kurbelkammer über die nut durchn auslass kann, wohl gemekert bei 2bar was da in da kurbelkammer hatt macht so viel aus das es eig scho wida gegen null geht. klar is es nich empfehlenswert des zu machen lieber für 50euro nen 1ring kaufen hat mehr davon nur ich fahr mein 70ger jetz auscho 700km mit 1ring anstatt 2, hatte ihn heut und gestern zum porten unten und naja bis aufn boost port keiner fahrer oder reiber nix....

und des mit unausgeglichener masse unso is eh total egal weil die 2gramm was son ring wiegt macht vll bei 20k u/min was aus aba nich bei 7-10k wo sich n normaler fahrer bewegt.

Du kannst das eine nicht mit dem anderem Vergleichen :stupid:

und :wahoo:

Sry aber das is gequatsche XD :bravo::geh-buegeln:

bearbeitet von Danny*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und des mit unausgeglichener masse unso is eh total egal weil die 2gramm was son ring wiegt macht vll bei 20k u/min was aus aba nich bei 7-10k wo sich n normaler fahrer bewegt.

Es is wohl relevant. Siehsde das bei na Kurbelwelle auch so?!? da kommts auf Spiel von 100 stel an.

Der Kolben geht 10.000 mal die minute auf/ab, da machen 2 gramm schon viel aus.

Und wenn du meinst 2 RIng Kolben mit einem zu fahren, machs einfach, pure Beratungsresistenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir hatts beim ori ein kolbenring zerlegt und bin mitm oberen weitergefahrn-> mehr drehzahl und mehr Leistung im Reso. Ob des Gschmarre da mit der Nut unso stimmt bezweifle ich da der Kolben nie zu 100% mit der laufbahn dicht macht also geht da immer was raus.

ja mir hatts den kolben und zylinder verrieben aber nur weil kolbenclip aufgegangen is ka wieso.

also 4takter nur als beispiel haben ja 4oder mehr kolbenringe; diesel auch. je mehr kolbenringe desto mehr verdichtung ->drehmoment unterm resonanzbereich. 1ring verringert die leistung auf das minimalst mögliche (ohne kolbenring geht er net mal an^^) und hatt desshalb weniger reibung sprich auch mehr Leistung im resonanzbereich wegen mehr drehzahl. aber durch weniger verdichtung geht er unterm reso soviel wie wenn n kleinkind dein pleul hinund herschiebt. verschleiß wird erhöht das klar aba auch nich so abnormal

und ps. auf den ganzen 70ger...nich bei ori is scho klar, is der obere verchromte kolbenring genauso dünn wie bei nem 1ring nur der untere is dicker :)

erst einmal hörst du auf mit doppelposten ! edit funktion benutzen bitte

das mit der nut ist ein WEITAUS größeres problem als das laufspiel bzw die normalen ''undichtigkeiten''.

das mit der anzahl der kolbenringe und verdichtung ist mist. das stimmt einfach nicht auch das mitm drehmoment. da spielen ganz andere faktoren eine rolle

ein 4 takter hat ein ganz anderes schmiersystem als ein 2 takter !!!

''sprich auch mehr Leistung im resonanzbereich wegen mehr drehzahl. aber durch weniger verdichtung geht er unterm reso soviel wie wenn n kleinkind dein pleul hinund herschiebt''

absolut falsch

das das massenverhältnis nichts ausmacht ist ebenfalls falsch

bearbeitet von FabFab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 11 k umdrehungen is der kolben bei normalhub auf ca 51-55km/h bei dieser geschwindikeit entwickelt der kolben beim abremsen knappe 30g ok das wären dan bei 2gramm unterschies 60gramm so dan nim den kolben ma raus häng auf einer seite 60gramm ran und schau ob er schräg wird

wird mit der zeit nid gut kommen

bearbeitet von Risk4fun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 11 k umdrehungen is der kolben bei normalhub auf ca 51-55km/h bei dieser geschwindikeit entwickelt der kolben beim abremsen knappe 30g ok das wären dan bei 2gramm unterschies 60gramm so dan nim den kolben ma raus häng auf einer seite 60gramm ran und schau ob er schräg wird

wird mit der zeit nid gut kommen

So hab ichs eig gemeint, aber wie komms du auf 51-55 kmh, meintes du m/s?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ichs eig gemeint, aber wie komms du auf 51-55 kmh, meintes du m/s?

hub*2*rpm*60 = mm/h

40*2*11000*60= 53'800'000mm/h = 53'800 m/h = 53,8 kmh hab drum ca geschrieben weil orihub bei derbi und mina motoren ja nid gleich is

wären 15m/s

bearbeitet von Risk4fun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die ori zylinder von mianrelli sind nicht schelcht verarbeitet, ich fahre NIE warm, trete sie kalter voll gas und das seit 5,4 tausend km!!

5,4 tausend kilometer sind garnix.

so alte kreidler zylinder haben laufleistungen von denen jedes neue moped nur träumen kann

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...