Jump to content

Puch Maxi S - Puch Maxi Tuning


Recommended Posts

Ja und in China ist ein Reissack umgefallen. Man, wen intressiert das, wir wollen nur wissen was man machen könnte, und auspuff entdrosseln??? Hast du den Schalldämpfer rausgenommen, weil mehr is da nicht drin, Die puch hat keine drossel.

mfg gileraman

Ja ich hab ein paar löcher in den ESD gebohrt.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

lol alles spezialisten hier:

ich habe vor ner weile auf meiner seite was schönes zusammengeschrieben dass dir helfen sollte, copyright liegt bei mir!

Also ihr habt ein originales Maxi, und wollt noch etwas aus dem Motor rausholen,

wollt aber kein oder net viel Geld dafür ausgeben, dann seit ihr hier richtig!

ACHTUNG: Diese Anleitung ist nicht einfach, und wenn ihr nicht aufpasst, mach ihr mehr kaputt, als besser.

Also arbeitet sauber und genau, sonst schrottet ihr einen Zylinder nach dem anderen!

Copyright 2006 by AM-Racetech (Streetracer)

Update 7.Nov. 2006

Einlass: Ihr nehmt den Ass und Vergaser runter. Sooo jetzt seht ihr den Einlass. Dein Maxi ist dadurch stark gedrosselt,

da der einlass ziemlich klein ist. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Ihr arbeitet mit der Gradscheibe. Dies dient dazu, dass eine Kurbelwellenumdrehung 360° ist.

Der Kolben öffnet den Einlass erst nach einer bestimmten grad anzahl (bei originalen Maxis sind es 96°.) Wir wolles die Einlasszeit verlängern, und somit wollen wir,

dass der Kolben den Einlass erst ab höheren Graden öffnet. So schleift man das Kolbenhemd und den einlass in richtung ut, bis man die bestimmt grad anzahl hat. Dies ist aber schwieriger, da ihr dann nicht mit Maßen arbeitet (mm und cm)...

Die 2te Methode, die auch mehr Anfänger verwenden, ist das ausrechnen der maße. Nach einer Faustregel wissen wir, dass man den Einlass nicht größer als 60% des Kolbendurchmesser verbreitern. Also 38/100=3,8*60=22,8mm. Habt ihr die Rechnung verstanden? Kolbendurchmesser durch hundert, und dann mal 60 (für die prozente) multipliziert.

Ihr macht jetzt den Runden einlass, der ca. 12mm breit ist (ist immer verschieden) ca. 22mm breit. Das könnt ihr mit einer Rundfeile machen, oder ihr nehmt eine Bohrmaschiene mit schleifstiften (gibts im Baumarkt), und schleift das ganze breiter. Oder man kann im Bohrer einen Bohrer einspannen, und den einlass sozusagen breiter "fräsen". Das bleibt euch überlassen.

Wichtig ist, das ihr irgendein stück holz oder sowas in die Zylinderlaufbahn gebt, damit ihr auf keinen fall die Laufbahn beschädigt. Habt ihr den Einlass jetzt verbreitert, so nehmt ihr eine normale, breite feile (ohne bauch, und keine rundfeile oder so), eine normale breite feile. Damit feilt ihr jetzt ca. 2-3mm in richtung UT. Dies bewirkt, dass der kolben den einlass früher freigibt,

und später schließt. Somit kommt mehr sprit in den Zylinder, und es kann mehr verbrennt werden. Aber wichtig ist, dass ihr maximal 3mm und nicht mehr feilt, da sonst die einlasszeit zu lang ist, und er nicht mehr (richtig) läuft, jenachdem.

So...der einlass ist jetzt im groben und ganzen fertig. Jetzt entgradtet ihr alles schön, und schleift den einlass schön mit schleifpapier aus (ich hab schleifpapier um nen schraubenzieher gedreht, und dann wie gefeilt).

Ist alles schön sauber, gehen wir den auslass an. Der Auslass wird jetzt ca. 2-3mm richtung ot gefeilt. Er wird jetzt zwar etwas gerader, aber das passt schon so. Ihr könnt ihn auch noch etwas verbreitern, aber nur max. 1-2mm.

Wichtiger ist, dass er 2-3mm richtung ot bearbeitet wird. Wieder alles sauber entgraten und dann mit schmirgel nacharbeiten. Hier müsst ihr sauberer arbeiten, da die abgase so schnell wie möglich rausmüssen, dazu dürfen keine rillen oder riefen im auslass sein, da die abgase noch verwirbelt werden, und dass ist nicht gut.

Jetzt könnt ihr den auslass noch polieren, dadurch gehen die abgase noch schneller aus dem auslass. Jetzt gehen wir den Kopf an. Beim zylinderkopf schleifen wir jetzt ca.1mm weg (bei den 4 erhebungen, wo man den zylinderkopf anschraubt. Dadurch erhöht man die Kompression, und somit die Leistung.

Wie wir das machen: Wir spannen schleifpapier auf eine glasplatte oder ebene fläche, dann bewegen wir den kopf schlicht kreisen am schleifpapier, und nehmen so metarial ab. Nicht mehr als 1mm fürs erste. Jetzt könnt ihr den motor SAUBER wieder zusammenbauen, und macht mal nen testlauf. Sollte sie noch immer zu kurze einlasszeit haben, könnt ihr noch etwas in richtung ut feilen oder am Kolbenhemd

etwas wegnehmen. Damit euer Topf noch besser rennt, könnt ihr einen Auspuff mit dickerem krümmer rannbauen, oder gleich einen Sportauspuff (ebay, mop shop usw.). Das gleiche ist beim Vergaser. Maximale Größe ist aber 18mm, keinen größeren Vergaser auswählen.

Damit euer Maxi von anfang weg mehr speed hat, stellen wir die kupplung nach, dass die erst viel später einkuppelt. Dazu schrauben wir den kupplungsdeckel ab, mach den kupplungskorb auf, und zieher die kupplung mit einem speziellen kupplungsabzieher raus. Jetzt seht ihr seit lich 2 oder 3 schrauben. Die dreht ihr um 1,5-2,5 Umdrehungen weiter rein. Dadurch wird die Feder härter, und die kupplung schnappt erst bei hohen drehzahlen ein.

Jedoch muss man das nicht. Am hilfreichsten währen natürlich härtere Federn oder gleich eine neue, vertärkte Rennkupplung.

Wenn ihr dies alles gemacht habt, sollte euere Puch schon um einiges mehr leistung haben, als serie. Für Fragen steh ich euch natürlich immer zu verfügung! alex.michelic@gmx.at

Eine kleine Anmerkung am Rande: Die hier gezeigte Anleitung ist ausschließlich für den Rennbetrieb auf abgesperrten und überwachten Rennstrecken und Geländen. Nicht erlaubt und strafbar im Bereich der STVO!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL

Wir reden hier schon wieder von porten. Und wir haben gesagt, dass der zylinder nicht geportet wird. Aber wenn das die einzige möglichkeit ist um kraft rauszuholen, hätt ich gesagt könnte man das thema schließen, diese porterei hat keinen sinn, weil das haltbarkeitsdatum vom zylinder um einiges verringert wird.

Naja dann

Viel Spaß noch

mfg gileraman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

hi,

also ich habe bei meinem maxi mal in den krümmer ein paar löcher gebohrt. also ca 9 cm nachm auslass mit nem 5er bohrer einige löcher reingemacht, dann gings um einiges besser und biss wurde sehr verbessert, kann dir aber nicht mehr sagen wieviels besser ging ist schon zu lange her ^^

greetz mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Zylinderkopfschleifen!

Ich hab da einen Geheimtipp für alle Bastler unter euch…

Ich hab da eine 1A Firma gefunden…

bergra gmbh

mechanische werkstatt,

werkzeuge und werkzeugmaschinen

zeppelinstr. 35

47608 geldern

www.bergra.de

Ich hatte einen ziemlich mitgenommenen Zylinderkopf von der Kiste meiner Freundin mitgenommen, ich konnte drauf warten.. echt flexibel und in top Qualität sah aus wie neu das ding…

Hab da noch nen paar teile entdeckt die, die da fertigen und hab mit dem Meister zusammen nen Adapterstück entworfen um meine alte Ural auf 12V umzurüsten echt klasse… sieht geil aus !! und passt perfekt..

Ich denke die machen echt alles .. total flexibel und das sehr günstig!

Ich musste meine Freude irgendwo hinpacken 

Und pack auch noch nen Bild von meinem Adapterstück dran.

Lg,

euer Tuetue

post-4987-1236595692_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...