Jump to content

Selfmade Abstimm-Prüfstand


Recommended Posts

Hi

Heute bin ich auf den Gedanken gekommen, ob man sich selber so ne Art Prüfstand zum Abstimmen von Vergasern bzw. Setups machen könnte?

Ich hab mir das so vorgestellt:

Man baut sich ein (stabiles) Gestell aus Holz wo man das Moped draufstellt und ordentlich fixiert. Und das Hinterrad steht dann auf ner Rolle aus Beton, Kunststoff (wie man es vom Kanalbau etw...) oder ähnliches mit 30-40cm Durchmesser, welche massiv mit verschiedenen Gewichten (Sandsäcke etc.) beschwert wurde, um die Last am Hinterrad zu simulieren.

Und ja, dann eben ersten bis sechsten Gang durchschalten um das Verhalten des Motors unter Last wahrnehmen zu können.

Ich hab hier mal eine Skizze gemacht wie ich mir das in etwa vorstelle:

03022011188wzwc.jpg

Bitte keine Kommentare zu meinen Zeichenkünsten :wahoo:

Was meint ihr denn dazu?

Greetz, Luki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir doch einfach beim Louise ne Rolle die kostet glaub ich um die 20-30 € und kannst auch Testen ist genau so auf gebaut wie die Walzen der Polizei nur halte ohne Geschwindigkeitsmesser xD

PS:Aussa du willst einfach selbst was Basteln xD

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir doch einfach beim Louise ne Rolle die kostet glaub ich um die 20-30 € und kannst auch Testen ist genau so auf gebaut wie die Walzen der Polizei nur halte ohne Geschwindigkeitsmesser xD

PS:Aussa du willst einfach selbst was Basteln xD

mfg

Das sind einfach 2 Rollen welche nicht wirklich einn Widerstand fürs Hinterrad sind, also es wird keine Last simuliert ;) Da hat eine Rolle vielleicht 1-2kg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnapsidee.... was bringt dir das denn? geh lieber auf die straße.... alles andere hat sowieso keinen sinn

wenn du das sinnvoll abstimmen willst brauchst ein relativ hohes Massenträgheitsmoment also midestens 3-4kgm² damit die beschleunigungswerte denen auf der straße entsprechen

dan hat die walze schätzungsweiße 300kg je nach durchmesser/längenverhältniss

und eine unwucht bei einer 300kg walze mit 70kmh ist kein spaß ;)

also wenn schon ordendlich oder garnicht

wennst das ordendlich haben willst kannst dir schonmal mindestens 500€ auf die seite legen, könntest dann direkt mit der DSF-Dyno software und einem sensor abnehmen und du hättest nen prüfstand

aber um 500€ kannst dich einige stunden auf nen fremden geeichten prüstand stellen

lg//Patrick

bearbeitet von Schmucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

schnapsidee.... was bringt dir das denn? geh lieber auf die straße.... alles andere hat sowieso keinen sinn

wenn du das sinnvoll abstimmen willst brauchst ein relativ hohes Massenträgheitsmoment also midestens 3-4kgm² damit die beschleunigungswerte denen auf der straße entsprechen

dan hat die walze schätzungsweiße 300kg je nach durchmesser/längenverhältniss

und eine unwucht bei einer 300kg walze mit 70kmh ist kein spaß ;)

also wenn schon ordendlich oder garnicht

wennst das ordendlich haben willst kannst dir schonmal mindestens 500€ auf die seite legen, könntest dann direkt mit der DSF-Dyno software und einem sensor abnehmen und du hättest nen prüfstand

aber um 500€ kannst dich einige stunden auf nen fremden geeichten prüstand stellen

lg//Patrick

Nabend !

Genauso werd ich das machen mit dem GSF-Dyno, Hallsensor, LiMa abnahme usw. Man darf gespannt sein ! Haben ja schon einige Leute erfolgreich umgesetzt.

Lg Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

ich hab sowas in der art mal gebaut

hatte auch 2 rollen und am rand einfach einen koso tacho befestigt und magnet einfach auf die bremsscheibe

naja das ganze gestell war noch gewöhnungbedürftig weils zu instabil gebaut war aber im großen und ganzen hats geklappt wurde aber wegen zeitmangel nicht verbessert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache sowas ähnliches demnächst für meine £Endarbeit nur das ich keine Gewichte oder der gleich nehme sonderns einen Industrie E-Motor den ich stufen los über einen Pc einstellen kann und der in die endgegengesetzte drehrichtung wwirkt so kann ich alle werte direkt auf einen Blick halten und das ergebniss sogar grafisch anzeigen lassen man kann sogar das reale Fahren simulieren , indem man eine gewisse funktion einrechnen lässt so das masse und luftwiederstand mit einberechnet werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Und wie ermittelt ihr die Cw-Werte und die genau Fläche ?

Ich mein bei der Fläche kann ich mir noch vorstellen wie, aber wie den CW-Wert ?

Der ist für den Luftwiederstand (zumindest für die Formel) von Nöten.

Rollwiederstand, Haftreibung, Steiungswiderstand ... sind dann zudem auch nicht eingerechnet ... aber ich denke, dass weißt du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...