Gast NoAm Geschrieben February 6, 2011 Melden Share Geschrieben February 6, 2011 Moin allerseits!Also ich hab mich hier schon bissl umgeschaut abe rnoch nicht gefunden was ich gesucht hab darum frag ich jetzt mal selber:Ich habe mir ganz neu vor kurzer Zeit eine Rieju MRT SM zugelegt und wollte mit der erstmal so die Grundlagen in Sachen Mopedpflege klären....Also wenn Sie wie gesagt ganz neu ist und alles auch noch Orginal ect., was ist dann das richtige Motoröl was ich nehmen sollte??? Da gibt es ja verschiedene Bezeichnungen hinten drauf....Der Händler hat mir gesagt es sollte auf jeden Fall ein Teilsynthetisches sein. Also auf Was muss ich noch achten und wie viel sollte man bezahlen dafür??? Die Bedienungsnleitung gibt leider wenig bis keinen Aufschluss...Vielen Dank, hoffe ihr wisst was!!! NoAm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GileraHatza Geschrieben February 6, 2011 Melden Share Geschrieben February 6, 2011 gutes öl ist sicher Shell Advanceoda motul800 (glaub ih heißt es)oda ich fahr auch hin und wieder mit dem Husquarna XP öl (dad hat das sooo eine große flasche die leider schnell leer wird...xDD) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roox Geschrieben February 6, 2011 Melden Share Geschrieben February 6, 2011 Motul 800 ist aber glaub ich nen 2T-öl auschliesslich zum Gemisch fahren ... wie auch das Castrol 747... Ich fahr eins von Ipone ... kannst ja mal googlen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast NoAm Geschrieben February 7, 2011 Melden Share Geschrieben February 7, 2011 Spitze Danke schonmal! Und so was sollte man da so bezahlen? Viel Geld ausgeben hilft viel? (also Gutes Öl besser? :-P )hab mal so gesehn um die 17€ welches.... nocrmalpreis oder vllt bissl erhöht? ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hensa Geschrieben February 7, 2011 Melden Share Geschrieben February 7, 2011 welches 2-takt öl sollte man für am6 wenn man mit ölpumpe fährt(ich bestell bei gp24) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zyxel Geschrieben February 8, 2011 Melden Share Geschrieben February 8, 2011 ich bin früher das von polo gefahren, teilsyhntetisch für ca 8e/liter...jetzt das vollsyhntetische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben February 8, 2011 Melden Share Geschrieben February 8, 2011 ich fahre castrol Power1 2t vollsynthetisches 2 Taktöl kostet zwar 21€ den liter ist aber besser als teilsynthetisches weils besser schmiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thelastone Geschrieben February 8, 2011 Melden Share Geschrieben February 8, 2011 (bearbeitet) Ich fahr atm das Castrol Racing 2T vollsyn. um 10,50€ oder soFahre es eigentlich schon seit immer bearbeitet February 8, 2011 von thelastone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoNi# Geschrieben February 8, 2011 Melden Share Geschrieben February 8, 2011 Ich fahr ein GENOL öl (kriegst bei da Genossenschaft)wirklich traum öl! (auch auf ori pumpe fahrbar)bis 1:100 Mischbar, kostet aber normalerweise 26€ oder so (vollsynthetisch)nähere infos auf Wunsch per pn kriegs aber bisl billiger ps: Castrol würd ich nur wirklich das 747 oder so empfehlen (die WIRKLICH teuren) die mittelklasse Öle kannst vergessen!Komplett Dünnflüssigs Glumpat wo einige Kollis von mir schon Reiber hatten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast NoAm Geschrieben February 8, 2011 Melden Share Geschrieben February 8, 2011 (...)wirklich traum öl! (auch auf ori pumpe fahrbar)bis 1:100 Mischbar, kostet aber normalerweise 26€ oder so (vollsynthetisch)(...)Komplett Dünnflüssigs Glumpat wo einige Kollis von mir schon Reiber hatten!Also du sagtst das wär bis 1:100 mischbar? aber wenn ich das in Öltank kippe weiß meine Pumpe doch nicht wie sie das mischen muss oder?! muss man da nicht das normale mischverhältnis nehmen ( 1:50 ?) ??? Oder kann man einstellen wie die Pumpe das mischt? ^^Und jo wie gesagt mir hat der Händler gesagt ich sollte auf jeden Fall teilsynthetisches Öl nehmen weil Vollsynthetisches zu dünnflüssik wär!?Also mach ich das doch auch am besten oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sumo_Racer 50 Geschrieben February 8, 2011 Melden Share Geschrieben February 8, 2011 Meiner meinung nach ist das wichtigste das es vollsyntetisch ist und vllt. nicht gerade irgendwie nur 8€ oder so kostet, bei ölen zahlt sich der mehrpreis aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martin93 Geschrieben February 8, 2011 Melden Share Geschrieben February 8, 2011 vollsynthetisch sollte es sein,kannst von jedem Hersteller nehmen für 2 Taktmotorenmotul is nur für gemisch(da es für ölpumpe zu dickflüssig ist) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aL3x^ Geschrieben February 9, 2011 Melden Share Geschrieben February 9, 2011 Motul 710 Ist mit Ölpumpe fahrbar, nicht wie das Motul 800.mfg alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zyxel Geschrieben February 9, 2011 Melden Share Geschrieben February 9, 2011 Meiner meinung nach ist das wichtigste das es vollsyntetisch ist und vllt. nicht gerade irgendwie nur 8€ oder so kostet, bei ölen zahlt sich der mehrpreis aus!sieht jeder anders, hab mit 8 euro ölen nur gute erfahrungen gemacht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasxcore Geschrieben February 9, 2011 Melden Share Geschrieben February 9, 2011 i fahr mit dem Castrol Racing sicher net mehr.da stinkt man so derbst nach moped.Wenn ich für ne halbe Stunde fahren war, hat unser ganzes Vorhaus danach gestunken.angfangen hab ich mit Agip 2 Takt Öl. riecht nach Rizinus ^^. sollte eig net so schlecht sein.dann mit dem Castrolund mein nächstes is des 2Takt - Erdbeerduftöl von dirtstuff. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aL3x^ Geschrieben February 10, 2011 Melden Share Geschrieben February 10, 2011 i fahr mit dem Castrol Racing sicher net mehr.da stinkt man so derbst nach moped.Wenn ich für ne halbe Stunde fahren war, hat unser ganzes Vorhaus danach gestunken.angfangen hab ich mit Agip 2 Takt Öl. riecht nach Rizinus ^^. sollte eig net so schlecht sein.dann mit dem Castrolund mein nächstes is des 2Takt - Erdbeerduftöl von dirtstuff.Na kum, i wü jo ned dass mei Reim nach Erdbeeren riecht 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zockermarc Geschrieben February 12, 2011 Melden Share Geschrieben February 12, 2011 Also ich würde niemals mehr als 10 Euro für nen Liter zahlen...Das billigste Vollsynthetische das ich kenn kostet 9€ beim HeinGericke.Man kann zwar auch 20€ für nen Liter vollsynthetisches Zahlen, aber da der Grundstoff von der Raffinerie sowieso genau der gleiche ist, find ich alles über 10 € Verschwendung.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firefighter112 Geschrieben February 12, 2011 Melden Share Geschrieben February 12, 2011 Also ich würde niemals mehr als 10 Euro für nen Liter zahlen...Das billigste Vollsynthetische das ich kenn kostet 9€ beim HeinGericke.Man kann zwar auch 20€ für nen Liter vollsynthetisches Zahlen, aber da der Grundstoff von der Raffinerie sowieso genau der gleiche ist, find ich alles über 10 € Verschwendung..also ich fahre schon ca 4k km mit dem motul tt sport vollsyntetisch und ich bekomme es beim auner flohmarkt immer für 5€ der liter sonst kostet es glaub ich 12 oda so mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ully Geschrieben February 12, 2011 Melden Share Geschrieben February 12, 2011 des billigste wo kriegen kannst , bei nem Moped is des sowieso total egal..Des wird wahrscheinlich eh alles in der gleichen Raffinerie gemacht (wie der zockermarc bereits sagte)... und des wird dann halt in die verschiedenen Flaschen abgefüllt. Die eine kostete dann halt 10 pro Liter und die andre 30.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2F4U Geschrieben February 13, 2011 Melden Share Geschrieben February 13, 2011 ich schließ mich meiner vorgänger an.beim moped is das alles geldverschwendung.ich würd auch was spottbilliges fahrn wenn wir nicht sowieso das Husquarna XP Öl zuhause hätten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
adiboooo Geschrieben February 13, 2011 Melden Share Geschrieben February 13, 2011 Richtig^^Beim Moped ist es im Grunde sowas von egal!Ich würde an deiner Stelle nur auf den Preis schauen, auf jeden Fall das billigste.Außer du fährst nen 90cc, 25er Gaser, Sportkit dazu um 1200€, dann würd ich dir ein besseres empfehlen.Das einzige auf das du schauen solltest: Wenn du 1 mal ein Öl auf Mineralölbasis gekauft hast solltest du's immer verwenden.Das selbe gilt bei Öl das Synthetisch erzeugt wurde.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firefighter112 Geschrieben February 13, 2011 Melden Share Geschrieben February 13, 2011 Richtig^^Beim Moped ist es im Grunde sowas von egal!Ich würde an deiner Stelle nur auf den Preis schauen, auf jeden Fall das billigste.Außer du fährst nen 90cc, 25er Gaser, Sportkit dazu um 1200€, dann würd ich dir ein besseres empfehlen.Das einzige auf das du schauen solltest: Wenn du 1 mal ein Öl auf Mineralölbasis gekauft hast solltest du's immer verwenden.Das selbe gilt bei Öl das Synthetisch erzeugt wurde.mfgwas warum das ?musst du mir jetzt mal erklähren mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
adiboooo Geschrieben February 13, 2011 Melden Share Geschrieben February 13, 2011 was warum das ?musst du mir jetzt mal erklähren mfgMineralisches Öl greift die Reste des vollsynthetischen Öls (z.B. in Lagern) an und deren Schmierfilm bricht ab, was zu Lagerschäden führen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasxcore Geschrieben March 8, 2011 Melden Share Geschrieben March 8, 2011 also i hab jetzt des Erdbeeröl eingfüllt,und i muss sagn, so wie des riecht < des is ein Traum ;DD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chainsawman Geschrieben March 8, 2011 Melden Share Geschrieben March 8, 2011 Richtig^^Beim Moped ist es im Grunde sowas von egal!Ich würde an deiner Stelle nur auf den Preis schauen, auf jeden Fall das billigste.Außer du fährst nen 90cc, 25er Gaser, Sportkit dazu um 1200€, dann würd ich dir ein besseres empfehlen.Das einzige auf das du schauen solltest: Wenn du 1 mal ein Öl auf Mineralölbasis gekauft hast solltest du's immer verwenden.Das selbe gilt bei Öl das Synthetisch erzeugt wurde.mfgFALSCHMan kann die Öle dauernd wechseln, nur sollte man drauf achten das man kein altes mineral mit vollsynthehik innen tank gibt, da sich die sehr wahrscheinlich nicht verbinden und ne emulsion bilden.Dem Motor isses egal."das selbe gilt bei öl was synthetisch erzeugt wurde" schwachsinn, vollsynthehtik öl ist immer noch mineralöl, allerdings mit en paar prozent vollsynthetischen kohlenwasserstoffen, etc. Bei Teilsynthetik sind die zusätze nur teilweise synthetisch hergestellt. Ich glaub der Anteil ist glaub ich nur bei um die 5 %.Ich persönlich fahr vollsynthetiges Castrol ( vollsynstehtik, mehr muss man nicht wissen, da Castrol wie oft die namen umgestellt hat, es im end effekt aber ALLES das selbe Öl war).Hersteller is eig egal, nur sollten die höchsten Normen erfüllt sein. sprich API Iso, Jaso Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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