Jump to content

Porting für Anfänger


Recommended Posts

Hallo

Hab einen Malossi MHR 80cc den ich porten möchte.

Malossi MHR Replica Pott,

Malossi MMB,

26er VHST Dellorto.

Meine Werkzeuge die ich zur Verfügung hab ist ein Dremel, Feilen und Schleifpapier.

Kann mir jemand eine Portingmap mit den Zeiten für das Setup machen.

Ich bräuchte auch eine wirklich genaue Erklärung wie ich das machen muß, sprich mit was fang ich an und mit was hör ich auf. Welche Zeiten passen zu dem Setup? Wie meß ich die Zeiten? Wie arbeite ich mit der Portingmap? soll ich es am Schluß polieren?

Brauch ich ein 90grad Winkeldremel zum bearbeiten? Wenn ja gibt es möglichkeiten nur mit dem oben genannten Werkzeug was zu machen?

Block wird auch geflowed.

Welche Werzeuge bräucht ich sonst noch?

Wer kann mir gute Tips geben und mich ein bisschen unterstützen bei meinem Projekt?

Greetz Tsunami

Wenn jemand Bilder oder sogar ein Video hat wär sehr hilfreich.

mfg

bearbeitet von xxxtsunamixxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das die richtige Portingmap?

Hab den normalen Malossi MHR das heißt nicht den TEAM aber auch nicht den REPLICA!!

portmapmalossimhrreplicen2.jpg

Danke mecki

Oder muß ich die Portingmap vom TEAM verwenden oder brauch ich gar eine speziell für den Zylinder?

MFG

bearbeitet von xxxtsunamixxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso gibt gearparts dann an das der replica Kolben nicht in diesen zylinder passt???

Wie verwendet ihr die portingmap? sorry für die frage aber ist das erste mal das ich sowas mache und möchte keine Fehler machen nur weil ich nicht gefragt habe.

Auf ein röntgenbild zeichnen dann ausscheiden und dann in den Zylinder geben und mit einem stift anzeichnen? ist das richtig so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Methode ist folgende:

1) Portmap vom zu bearbeitenden Zylinder im Originalzustand machen

2) Die Portmap am Papier wie gewünscht verändern und nun ausschneiden

3) Neue Portmap in den Zylinder kleben und mit einem gut sichtbaren Stift die nun freien Stellen auf der Laufbahn anmalen

4) Dremeln bis die Farbe weg ist^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd bei meim CPI ori auch gern Portingversuche machn =)

Portmap wird sicher gemach indem man ein Blatt Papier zusammenrollt und in Zylinder steckt, jeweils obn und untn befestigt und dann innen mit Bleistift bissi nachzieht bis man alle Umrandungen hat.

Oder täusch ich mich?

Greetz

bearbeitet von expiry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Genau das wollte ich wissen und Tsunami wsl auch ;)

Meint ihr nen Dünner Permanent Marker ala CD Schreibstift oder wie man die nennt reicht aus und hält?^^

@expiry: Ja aber man nimmt meistens dazu Millimeter Papier her ;) Gibts in jedem Schreibwarenladen relativ günstig zu kaufen oder man kennt jemanden der in einem Ingenieur Büro oder so arbeitet ;)

bearbeitet von armym3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Dankeschön an eRLI :cheers:

Mit was für Fräsern arbeitet ihr so? Alufräser ruckeln extrem und es besteht die Gefahr das man ausrutscht und sich ein Kratzer in die Laufbahn macht.

Welche sind für Anfänger am geeignesten und einfachsten zum handhaben?

Bearbeitet ihr die Überströmer und den Einlass auch mit dem normalen Dremel von oben?

Sollte man den Einlass und die Überströmer unten am Zylinderfuß auch vergrößern?

MFG

bearbeitet von xxxtsunamixxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per hand mit nem Dremel

:rolleyes:

Ja aber mit was für einen Aufsatz meinte ich eigentlich? Es gibt Fräsaustätze, so Steinaufsätze die gleich verkleben, Schleifpapieraufsätze,...etc.

Hab mir gestern den Zylinder mal genau angeschaut und festgestellt das der Auslass in drei Teilen ist und zwar ein großen in der mitte und zwei kleine links und recht. Ich befürchte das wenn ich bei dem großen in der Mitte was links und rechts weg nehme das mir die Stege zu den äüsseren zwei kleinen zu dünn werden und sie mir ausbrechen wenn ich mal richtig gas geben sollte.

Kann ich aus dem dreigeteilten auslass einfach alles raus nehmen so das er einteilig ist? Also beide kleinen Stege weg porten?

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite nur mit den rosanen "Steinaufsätzen". Ja kay sie nutzen sich schneller ab, aber ich finde mit den kann ich zumindest am genauesten Arbeiten und so teuer sind sie auch nicht. Ja ich werd demnächst wenn ich meinen Motor zerlege, sowieso ne Ori Map vom CPI Zylinder machen und mal im Forum nachfragen um wie viel ich was bearbeiten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...