xxxtsunamixxx Geschrieben February 21, 2011 Melden Share Geschrieben February 21, 2011 (bearbeitet) HalloHab einen Malossi MHR 80cc den ich porten möchte. Malossi MHR Replica Pott, Malossi MMB, 26er VHST Dellorto.Meine Werkzeuge die ich zur Verfügung hab ist ein Dremel, Feilen und Schleifpapier.Kann mir jemand eine Portingmap mit den Zeiten für das Setup machen.Ich bräuchte auch eine wirklich genaue Erklärung wie ich das machen muß, sprich mit was fang ich an und mit was hör ich auf. Welche Zeiten passen zu dem Setup? Wie meß ich die Zeiten? Wie arbeite ich mit der Portingmap? soll ich es am Schluß polieren? Brauch ich ein 90grad Winkeldremel zum bearbeiten? Wenn ja gibt es möglichkeiten nur mit dem oben genannten Werkzeug was zu machen?Block wird auch geflowed.Welche Werzeuge bräucht ich sonst noch?Wer kann mir gute Tips geben und mich ein bisschen unterstützen bei meinem Projekt?Greetz TsunamiWenn jemand Bilder oder sogar ein Video hat wär sehr hilfreich.mfg bearbeitet February 21, 2011 von xxxtsunamixxx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xxxtsunamixxx Geschrieben February 21, 2011 Autor Melden Share Geschrieben February 21, 2011 (bearbeitet) Ist das die richtige Portingmap?Hab den normalen Malossi MHR das heißt nicht den TEAM aber auch nicht den REPLICA!!Danke meckiOder muß ich die Portingmap vom TEAM verwenden oder brauch ich gar eine speziell für den Zylinder?MFG bearbeitet February 21, 2011 von xxxtsunamixxx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
___nik0laa Geschrieben February 21, 2011 Melden Share Geschrieben February 21, 2011 Das ist eh die richtige Port-Map !Der einzige unterschied zwischen dem normalen MHR und dem Replica ist das der Replica 2-Ring Kolben hat !Greeetz ___nik0laa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xxxtsunamixxx Geschrieben February 21, 2011 Autor Melden Share Geschrieben February 21, 2011 Und wieso gibt gearparts dann an das der replica Kolben nicht in diesen zylinder passt???Wie verwendet ihr die portingmap? sorry für die frage aber ist das erste mal das ich sowas mache und möchte keine Fehler machen nur weil ich nicht gefragt habe.Auf ein röntgenbild zeichnen dann ausscheiden und dann in den Zylinder geben und mit einem stift anzeichnen? ist das richtig so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
armym3 Geschrieben February 21, 2011 Melden Share Geschrieben February 21, 2011 Das würde mich auch interessieren wie ihr das mit den Portingmaps macht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erli Geschrieben February 21, 2011 Melden Share Geschrieben February 21, 2011 Die einfachste Methode ist folgende:1) Portmap vom zu bearbeitenden Zylinder im Originalzustand machen2) Die Portmap am Papier wie gewünscht verändern und nun ausschneiden3) Neue Portmap in den Zylinder kleben und mit einem gut sichtbaren Stift die nun freien Stellen auf der Laufbahn anmalen4) Dremeln bis die Farbe weg ist^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
expiry Geschrieben February 21, 2011 Melden Share Geschrieben February 21, 2011 (bearbeitet) Würd bei meim CPI ori auch gern Portingversuche machn =)Portmap wird sicher gemach indem man ein Blatt Papier zusammenrollt und in Zylinder steckt, jeweils obn und untn befestigt und dann innen mit Bleistift bissi nachzieht bis man alle Umrandungen hat.Oder täusch ich mich?Greetz bearbeitet February 21, 2011 von expiry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
armym3 Geschrieben February 21, 2011 Melden Share Geschrieben February 21, 2011 (bearbeitet) Vielen Dank! Genau das wollte ich wissen und Tsunami wsl auch Meint ihr nen Dünner Permanent Marker ala CD Schreibstift oder wie man die nennt reicht aus und hält?^^@expiry: Ja aber man nimmt meistens dazu Millimeter Papier her Gibts in jedem Schreibwarenladen relativ günstig zu kaufen oder man kennt jemanden der in einem Ingenieur Büro oder so arbeitet bearbeitet February 21, 2011 von armym3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oaschkropfn Geschrieben February 21, 2011 Melden Share Geschrieben February 21, 2011 ori zyli kannst auch den auslass einfach mal 2 mm hochziehn und a bissi in die breite. bei gg geht das sogar mit einer feinen feile. so hab ichs gmacht und dann entgradet. schaut echt schön aus ich hoff der rennt noch mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
expiry Geschrieben February 21, 2011 Melden Share Geschrieben February 21, 2011 jo geht sicher mit den kleinen Feilen insofern man nicht an die Lauffläche kommtVon wo aus portet ihr? Obn, untn? Beim Auslauss von außn rein? greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oaschkropfn Geschrieben February 21, 2011 Melden Share Geschrieben February 21, 2011 mit der feile von aussen beim auslass rein. ich bin eh a bissi angstoßen aber man siehts kaum, des duat erm nix ; )mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
armym3 Geschrieben February 21, 2011 Melden Share Geschrieben February 21, 2011 Also den Auslass und Einlass beim alten Mofazylinder hab ich von außen geportet Ich werd mich demnächst auch mal am CPI Zylinder versuchen, solang ich ihn noch fahre und versuchen die Steuerzeiten für den Sportauspuff zu verbessern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
expiry Geschrieben February 21, 2011 Melden Share Geschrieben February 21, 2011 Jo dann wär ma net mehr abhängig von andren Zylis.Ich würds gern versuchen, aber i hab schiss es zu versaun. greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
armym3 Geschrieben February 21, 2011 Melden Share Geschrieben February 21, 2011 Geht mir genauso, aber wie heißt es doch so schön, No Risk No Fun! Ich bräuchte nur jemanden, der mir dann eine relativ humane und alltags taugliche Map macht für den Ori Zylinder mit guten Steuerzeiten fürn Enox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
expiry Geschrieben February 21, 2011 Melden Share Geschrieben February 21, 2011 (bearbeitet) würd sagn max 3mm nach obn und 4mm in breite bei auslassund bei einlass nur noch obn (sind standard breit) bearbeitet February 21, 2011 von expiry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xxxtsunamixxx Geschrieben February 22, 2011 Autor Melden Share Geschrieben February 22, 2011 (bearbeitet) Kleines Dankeschön an eRLI Mit was für Fräsern arbeitet ihr so? Alufräser ruckeln extrem und es besteht die Gefahr das man ausrutscht und sich ein Kratzer in die Laufbahn macht. Welche sind für Anfänger am geeignesten und einfachsten zum handhaben?Bearbeitet ihr die Überströmer und den Einlass auch mit dem normalen Dremel von oben?Sollte man den Einlass und die Überströmer unten am Zylinderfuß auch vergrößern?MFG bearbeitet February 22, 2011 von xxxtsunamixxx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
expiry Geschrieben February 22, 2011 Melden Share Geschrieben February 22, 2011 Net fräsen^^nicht mal ne CNC Fräse kannst so genau einstellnPer hand mit nem DremelVom auslass rein bzw von obn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xxxtsunamixxx Geschrieben February 22, 2011 Autor Melden Share Geschrieben February 22, 2011 Per hand mit nem Dremel Ja aber mit was für einen Aufsatz meinte ich eigentlich? Es gibt Fräsaustätze, so Steinaufsätze die gleich verkleben, Schleifpapieraufsätze,...etc.Hab mir gestern den Zylinder mal genau angeschaut und festgestellt das der Auslass in drei Teilen ist und zwar ein großen in der mitte und zwei kleine links und recht. Ich befürchte das wenn ich bei dem großen in der Mitte was links und rechts weg nehme das mir die Stege zu den äüsseren zwei kleinen zu dünn werden und sie mir ausbrechen wenn ich mal richtig gas geben sollte.Kann ich aus dem dreigeteilten auslass einfach alles raus nehmen so das er einteilig ist? Also beide kleinen Stege weg porten?greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
expiry Geschrieben February 22, 2011 Melden Share Geschrieben February 22, 2011 höchstwahrsch. so einen Steinaufsatz so dreiecksförmig sag ich mal^^weil der is schön angewinkelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
armym3 Geschrieben February 22, 2011 Melden Share Geschrieben February 22, 2011 Ich arbeite nur mit den rosanen "Steinaufsätzen". Ja kay sie nutzen sich schneller ab, aber ich finde mit den kann ich zumindest am genauesten Arbeiten und so teuer sind sie auch nicht. Ja ich werd demnächst wenn ich meinen Motor zerlege, sowieso ne Ori Map vom CPI Zylinder machen und mal im Forum nachfragen um wie viel ich was bearbeiten soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
expiry Geschrieben February 22, 2011 Melden Share Geschrieben February 22, 2011 jo post sie dann =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
armym3 Geschrieben February 22, 2011 Melden Share Geschrieben February 22, 2011 Wird aber noch ein weilchen dauern, weil ich will das alles in einem Zug erledigen also Motorblock spalten, KW wechseln etc... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
$derbi$ Geschrieben February 22, 2011 Melden Share Geschrieben February 22, 2011 die rosanen "steinaufsätze" sind wolframkarbit aufsätze aber gut^^ich würde vorher bei einen veriebenen zyl zum üben anfangen, hab ich damals auch gmacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
expiry Geschrieben February 22, 2011 Melden Share Geschrieben February 22, 2011 mein nachbar hat nen verriebenen derbi 50er =D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
armym3 Geschrieben February 22, 2011 Melden Share Geschrieben February 22, 2011 Ich hab schon nen paar Mofa Zylinder damals bearbeitet die bis heute noch fahren und das ohne Portmap Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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