Jump to content

HDD ins Netzwerk


tom25

Recommended Posts

hi Leute,

Weiß wer wie man eine normale USB festplatte ins netzwerk hängt ? So das ich sie z.b einfach am Router beim Lan stecker einsteck und dann jeder PC zugreifen kann, ist das möglich?

welchen adapter benötige ich

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du willst auf gut deutsch nen fileserver machen?

dann brauchst du nen pc^^ einfach die festplatte anstecken geht nicht, brauchst ja iwas, was die inet-verbindung verwaltet und iwas was die festplatte verwaltet...

bei windows 7 ist das ganze eh recht einfach, wennst die HDD nur intern erreichen willst.

da nimmst da inen alten pc haust da die 1TB platte rein installierst windows 7 drauf machst nen freigegebenen ordner und schaltest auch noch die netzwerkfreigabe ein und los gehts.

würd ich aber nur machen wenn euer router/lan kabeln schnell sind. also mit ner hohen datenübertragung! sonst dauert das ganze ja ewig und macht keinen spaß.

//

soweit ich weiß, geht das nur so^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie willst sie mit nem lan anschluss ans WLAN anhängen? :unsure:

Hat dein Router vlt einen USB Anschluss? ;)

Mein Router von Telekom (der neue fürs Gigabit internet blabla) hat 2 usb anschlüsse, da kann ich Drucker und Festplatten/USB Sticks anhängen und somit im ganzen netzwerk freigeben.

oder du benutzt einfach sowas:

https://www.ditech.at/artikel/PSDL6/Printserver_D-LINK_DPR-1061_10100_MBit_1xLPT_2xUSB.html

is bissl teuer aber es tut halt seinen zweck.

bearbeitet von Schmideee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas :D

Du brauchst sowas:

http://www.amazon.de/Digitus-DN-7023-Netzteil-NAS-Umschalter-Ethernet/dp/B001BFYR7K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298740480&sr=8-1

Steckst ganz normal mit einem Patchkabel am Router an und beim USB Anschluss kommt logischerweise dein USB Stick rein ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Router mit USB Ports, würde ich dir nur die von D-Link empfehlen oder von Asus.

Ansonsten USB LAN Adapter gibt es auch.

USB Port Server nennt sich sowas, hab selber den von Sharkoon. (benötigt Separat Strom)

Es ist eben der einzige Nachteil das deine HDD auch wieder Strom braucht, das ist auch wieder lästig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weis.. die ist sicher in NTFS formatiert.. auser es ist einen uralte Externe die noch nie formatiert wurde.

Ich glaube aber immer noch nicht dass ein kleiner Printserver eine HDD verwalten kann.

der brauch ja die Treiber für die Platte und das FS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...