Jump to content

Mechanische Drossel: Ideen


Recommended Posts

Hallo Guys , mache mir schon seit längerem Gedanken über eine mechanische Drossel (DZB) über den Luftfilter.

Meine Idee dazu ist im Ansaugstutzen oder in der Lufi Box eine Art Schieberegler einzubauen der die Luftzufuhr verringert ,enger macht.

Zu bedienen mit Seilzug wie beim Rennrad (große Übersetzung vorne). Bei Betätigung wird der Kanal enger,das Bike bekommt somit weniger Luft und wird gedrosselt!?

Mein Gedanke (-) dabei ist die dichte des Systems,sollte natürlich keine Falschluft ziehen.

Müsste eigentlich beim Auspuff auch gehen,nur umgekehrt? Also was denkt Ihr darüber . Habt Ihr Ideen Anregungen ? Möglicherweise Skizze wie man das verwirklichen könnte? Werde selbst auch versuchen eine Zeichnung zu machen ,wie ich mir das vorstelle. Und dann hier rein stellen. Grüße an alle post-7344-0-75722500-1300624281_thumb.gi

*Capslock aus*

bearbeitet von BranD#
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

saugt ja trotzdem genug luft an ^^

du müsstest nen schieber bauen, der sich über die hälfte drüberzieht, is schwer zum erklären ^^

aber bei der skizze kann ja luft noch links und rechts dazu, also wirds nicht recht viel bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bischen Luft braucht er ja der Trick ist den anschlag so einzustellen das der deckel gerade genug Luft rein läst das er bei 55-60 nicht mehr genug Luft bekommt..Die Klappe ist natürlch beweglich. Die Skitze soll nur ungefähr das Prinzip darstellen wies funkt. Fantasie offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mehrere mech. drosseln ;D

eine für den esd ( den schlagt man einfach in den esd hinten rein , und es ist hinten ein kleineres loch ;D

sprich beim g.box hat mans ned gesehen ( gebogenen endflansch ) hab noch 2 stück zuhause PN ;D

und fürn enox einnen scheiberegler

ich mach euch eine zeichnung... hat aber supper funktioniert ;D

http://img692.imageshack.us/i/drossel.png

das wird zwischern esd und krümmer gegeben...

edit: ich hab vergessen das man die schraube des esd´ßs auch für eine führung nutzen kann ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich gesagt im Luffi wirds fast nix bringen da ihr ja wenn ihr ne gewissen Geschwindigkeit fahrt auch fast den Schieber ganz schließen könnt und es Moped die KM/h hält.

Des einzige was passieren wird is dass es Moped übelst zum stottern beginnen wird da übermäßig viel unterdruck im Gaser entsteht und dadurch mehr Benzinangesaugt wird.

Das mim Auspuff is nicht so das Problem zumindest wema Puffi wo ausienander schraubt und dort n Blech mit Verengung reingibt.

Aber das mit so ner Drosselklappe kann ich mir nicht ganz vorstellen da mas dort wos reingeht nie wieder dicht kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^redest da jetzt über meines?

haha hinten am auspuff dicht kriegen... is doch :crazy: pfft. egal ;D

lauter is bei mir ned geworden , hatte es so ähnlich wies ich aufgezeichnet gehabt habe am enox vor ca. 2 Jahren :student:

nur halt dreieckiger ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Drosselklape nach dem Krümmer war auch schon mal eine Idee von mir und binn dan auch bei dem Problem dicht sein hängen geblieben (nicht falsch verstehen) -Lol . Überhaubt müsste man es ja jederzeit auf und zu machen können ,und das vom Lenker aus o.so. Das währe was für einen Tüftler.

Ganz ehrlich gesagt im Luffi wirds fast nix bringen da ihr ja wenn ihr ne gewissen Geschwindigkeit fahrt auch fast den Schieber ganz schließen könnt und es Moped die KM/h hält.

Des einzige was passieren wird is dass es Moped übelst zum stottern beginnen wird da übermäßig viel unterdruck im Gaser entsteht und dadurch mehr Benzinangesaugt wird.

Das mim Auspuff is nicht so das Problem zumindest wema Puffi wo ausienander schraubt und dort n Blech mit Verengung reingibt.

Aber das mit so ner Drosselklappe kann ich mir nicht ganz vorstellen da mas dort wos reingeht nie wieder dicht kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kan ich das Image nicht laden !

http://img692.imageshack.us/i/drossel.png/

das wird zwischern esd und krümmer gegeben...

edit: ich hab vergessen das man die schraube des esd´ßs auch für eine führung nutzen kann ;D

edit:2 sorry für doppelpost :rolleyes: war ned beabsichtigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, was ich mir noch vorstellen könnte wäre eine Begrenzung für den Gaszug/Vergaserschieber, was dir aber im Endefekt nur ein paar kmh bringen würde, wenn man von 6 Gängen ausgeht.

Alle Drosseln im Luftfilter/Auspuff führen halt dazu das das Mop zu mager oder zu fett läuft(wenns Mop nicht ordentlich funzt würd ich als Kiwi auch stutzig werden), wäre also nur eine Lösung für die Fahrt auf der Walze, aber was anderes willst du wahrscheinlich e nicht

In solchen fällen wär eine elektronische Einspritzung geil ;)

bearbeitet von moscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde echt gern ein Bild sehen ,köntest das nochmal reinstellen , dein letztes Image lät sich einfach nicht hoch .

http://img692.imageshack.us/i/drossel.png/

das wird zwischern esd und krümmer gegeben...

edit: ich hab vergessen das man die schraube des esd´ßs auch für eine führung nutzen kann ;D

edit:2 sorry für doppelpost :rolleyes: war ned beabsichtigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, was ich mir noch vorstellen könnte wäre eine Begrenzung für den Gaszug/Vergaserschieber, was dir aber im Endefekt nur ein paar kmh bringen würde, wenn man von 6 Gängen ausgeht.

hab ich mal bei meinen pitbike´gehabt im vergaser an das gas seil einen schraubnippl reingedreht und dann kannst nicht mehr aufdrehen aber ich weiß nicht ob da bei den 2 takt vergaser so viel platz ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-7344-0-56640900-1300871278_thumb.jpVerstehe, jedoch dachte ich eher an eine Klappe ,damit das alles im ESD bleibt soll ja keiner sehen. Hab noch einen Alten ESD von meiner alten MH RYZ der is eckisch,da müsste es am besten gehen. wWerde mal in den nächsten tagen versuchen dort eine Klape einzubauen. Ein problem sehe ich jedoch jetzt schon. Damit die geschlossene Klappe innen an seinem Platz bleibt ,müsste man eine rückholfeder einbauen,die wird jedoch dorch die Hitze die Spannung verlieren. Na ja malsehen ,werde das ergebnis jedenfalls Posten. Grüße post-7344-0-56640900-1300871278_thumb.jp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...