Jump to content

Kühlerkreislauf einer DERBI D50B0!


Recommended Posts

Hi!!

Ich wollte mal auf nummer sicher gehen ob der Kühlerkreislauf so richtig ist!!

Weil ich mir nämlich einen 21er Vergaser eingebaut habe und der aber keinen Vergaserheizungsanschluss hat!

BESCHREIBUNG:

Also;D..

Vom Kühlerbehälter rinnt das Kühlerwasser runter zur Wasserpump. Die Wasserpumpe drückt/presst das Kühlerwasser mit Hilfe des Zahnrades in den Zylinder. Danach kommt das Wasser durch den Kühlerschlauch in den Kühler. Der Kühler kühlt das Kühlerwasser und drückt es durch einen anderen Schlauch in den Kühlerbehälter zurück. USW.

STIMMT DER SO.

Ich bin mir da nicht so sicher, da ich auf dem Zylinderkopf auch noch einen Anschluss für irgendeinen anderen Schlauch habe.

BITTE ANTWORTET SO SCHNELL ES GEHT!!!

DANKE IM VORRAUS.

LG DAnii;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, der Kühlkreislauf geht so, wie du beschrieben hast, bis auf eins:

Der Kühler kühlt das Kühlerwasser und drückt es durch einen anderen Schlauch in den Kühlerbehälter zurück.

Naja, das Kühlwasser kommt vom Zylinder direkt wieder in den Kühler ^^ da gibts keinen seperaten Kühlbehälter.

Du hast am Moped einen Kühler und einen Ausgleichsbehälter, der dir einfach einen ausreichenden Wasserstand im Kühler garantiert.

Ist ja nun auch egal ...

Jedenfalls schließt du die 2 Schläuche die vom Zylinderkopf kommen (und eigentlich zum Vergaser gehen) einfach kurz. Das heißt ein Vergaserheizungsschlauch kommt weg, der andere verbindet beide Vergaserheizungs-Anschlüsse am Zylinderkopf.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der primäre läuft über Kühler nach unten durch die Wapu in den Block im Zylinder is oben der Thermostat der regelt den Durchfluss von dem gehts wieder in den Kühler.

Der Ausgleichsbehälter wird nur nebenbei genutzt also im Zylinder herscht fast immer ein Überdruck im Wasser und da is eben auch diese kleine Öffnung zum Gaser und durch den gehts in den Ausgleichsbehälter durch den gehts durch und dann wieder oben an den Kühler ran...

Is eigentlich dafür da den Kreislauf zu entlüften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, der Kühlkreislauf geht so, wie du beschrieben hast, bis auf eins:

Der Kühler kühlt das Kühlerwasser und drückt es durch einen anderen Schlauch in den Kühlerbehälter zurück.

Naja, das Kühlwasser kommt vom Zylinder direkt wieder in den Kühler ^^ da gibts keinen seperaten Kühlbehälter.

Du hast am Moped einen Kühler und einen Ausgleichsbehälter, der dir einfach einen ausreichenden Wasserstand im Kühler garantiert.

Ist ja nun auch egal ...

Jedenfalls schließt du die 2 Schläuche die vom Zylinderkopf kommen (und eigentlich zum Vergaser gehen) einfach kurz. Das heißt ein Vergaserheizungsschlauch kommt weg, der andere verbindet beide Vergaserheizungs-Anschlüsse am Zylinderkopf.

lg

hää?

Ich hab alles verstanden außer das:

Jedenfalls schließt du die 2 Schläuche die vom Zylinderkopf kommen (und eigentlich zum Vergaser gehen) einfach kurz. Das heißt ein Vergaserheizungsschlauch kommt weg, der andere verbindet beide Vergaserheizungs-Anschlüsse am Zylinderkopf.

Hoffe du kannst es mir besser erklären, will nämlich keinen Reiber nur weil es net gut genug kühlt..haha

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hää?

Ich hab alles verstanden außer das:

Jedenfalls schließt du die 2 Schläuche die vom Zylinderkopf kommen (und eigentlich zum Vergaser gehen) einfach kurz. Das heißt ein Vergaserheizungsschlauch kommt weg, der andere verbindet beide Vergaserheizungs-Anschlüsse am Zylinderkopf.

Hoffe du kannst es mir besser erklären, will nämlich keinen Reiber nur weil es net gut genug kühlt..haha

MFG

Die Kühlung funktioniert komplett gleich wie beim originalen Zylinder.

Bei einem D50B0 originalen Zylinder hat man am Zylinderkopf einen großen Kühlwasseranschluss, von dort wird heißes Wasser zum Kühler transportiert. Dann hat man am Kopf noch 2 Kleine Anschlüsse, von dort aus gehen 2 Schläuche zum originalen Vergaser.

Wenn du jedoch einen Tuningvergaser ohne Vergaserheizung verbaust, dann musst du die Vergaserheizung am Zylinderkopf kurzschließen, damit dort kein Kühlwasser austritt.

Falls du bei deinem Tuningzylinder keine Vergaserheizunganschlüsse am Zylinderkopf hast, musst du nur den Schlauch am großen Anschluss anschließen, damit das heiße Wasser zum Kühler gelangt.

Hoffe, du hast jetzt verstanden was ich meine.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kühlung funktioniert komplett gleich wie beim originalen Zylinder.

Bei einem D50B0 originalen Zylinder hat man am Zylinderkopf einen großen Kühlwasseranschluss, von dort wird heißes Wasser zum Kühler transportiert. Dann hat man am Kopf noch 2 Kleine Anschlüsse, von dort aus gehen 2 Schläuche zum originalen Vergaser.

Wenn du jedoch einen Tuningvergaser ohne Vergaserheizung verbaust, dann musst du die Vergaserheizung am Zylinderkopf kurzschließen, damit dort kein Kühlwasser austritt.

Falls du bei deinem Tuningzylinder keine Vergaserheizunganschlüsse am Zylinderkopf hast, musst du nur den Schlauch am großen Anschluss anschließen, damit das heiße Wasser zum Kühler gelangt.

Hoffe, du hast jetzt verstanden was ich meine.

lg

Ja OK habe verstanden. ;D

Hier mal ein SELFMADE PIC so sollte das stimmen oder??

post-8560-0-05774500-1301520445_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...