Jump to content

Reifengröße hat was mit Geschwindigkeit zu tun?


Recommended Posts

Tja, wollte mal fragne, weil mir grad langeweilig ist ^^

Also, ich kenns vom Skateboarden und da heißt es, mit kleineren Reifen beschleunigt man schneller, dafür ist die Endgeschwindigkeit kleiner, und bei großen reifen, ist die beschleunigung langsam, dafür die endgeschwindigkeit hoch.

so jetzt wollte ich mal fragen, obs das bei autos und motorrädern, bzw. bei mopeds auch so ist.

denn dann müsste zb. ein roller schneller beschleunigen können als zb. eine enduro.

stimmts, oder stimmts nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein unterschied ist schon, bei gleicher drehzahl müsste ein größerer mehr endgeschwindikeit haben da er ja bei jeder umdrehung mehr weg zurücklegen muss als ein kleinerer. die beschleunigung vom einem roller hat damit nichts zu tun da die hersteller die überstzung auch auf den reifen anpassen

das ist bei motorräder und autos auch so nur sind meistens fast keine unterschiede, das zb wer von 17 auf 30 oder 5 zoll umsteigt darum merkt mans kaum

den unterschied sieth man bei modell benziner auch

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem verbrenner modellauto oder auch elektro merkt man schon wenige millimeter in der reifen größe aber wennst beim moped von supermoto (17 zoll) auf enduro(18zoll) wechselst oder umgekehrt werdens vl 3-5 kmh mehr oder weniger topspeed sein mfg__FUXI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, weil unterschied muss ja sein, denn wenn man nen fahrradtacho einstellt, muss man ja auch den umfang oder die zoll eingeben.

aber ab wievielen zoll merkt man nen unterschied?

ich würd sagen wennst von zb von 15 auf 18 umsteigst wirds je nach üs schon um die 5-10kmh ausmachen

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...