Jump to content

[How to] Selfmade Monster Energy (Deko)Leuchte/Regal


4chaos

Recommended Posts

Hallo Community,

hier die versprochene Anleitung für die Monsterlampe:

Was ihr braucht:

-Plexiglas

-2 Holzleisten (in meinem Fall)

-4 Schrauben :P

-(5) Leds, oder auch mehr

-Passende Widerstände

-Einen Trafo, der Wechsel- in Gleichstrom wandelt (AC/DC), optimal, wenn so bis 12 Volt rauskommen.

-Cutter

-Schwarzen Dosenlack.

Los geht`s :

Zuerst schneidet man via Stichsäge (feines Blatt) ein Rechteck Plexiglas aus der Platte raus, Maße könnt ihr ja entscheiden.

Wichtig ! Lasst die Folien vorerst noch drauf, ihr werdet sie noch benötigen.

Bohr nun die passenden Löcher für die Platte.

Sucht euch ein Muster aus, z.B. das Monster-Logo. Druckt es euch in der richtigen Größe spiegelverkehr aus. Legt jetzt die Plexiglasscheibe darüber, und ritzt mit dem Cutter das Logo auf der Scheibe nach. Wenn ihr damit fertig seid, zieht ihr die Folie ab, lasst aber das spiegelverkehrte Logo (Folie) drauf !

Nun lackiert ihr die Fläche, möglichst viele Schichten, damit es schön lichtdicht wird.

Danach Könnt ihr das Logo (Folie) abziehen. Die beiden Holzleisten lackiert ihr ebenfalls schwarz.

Nun müsst ihr die Platte an die Holzleisten anschrauben, vordere Folie abziehen, vorerst fertig.

Jetzt macht ihr eine neue Plexiglasleiste, die so breit ist, wie die „Lücke“ zwischen den beiden Leisten ist. Für jede Led bohrt ihr ein Loch, wie die Led breit ist, klar. Schaltet sie parallel , jeweils mit einem Vorwiederstand, natürlich ausgelegt für die Ausgangsspannung für den Trafo. Klebt die Leiste unten hinter das Monsterlogo mit der Heißklebepistole, das sollte ja reichen. Oben macht ihr dann eine Leiste, um die Lampe aufzuhängen, alles hinter dem Logo versteckt.

Das wars, vg, Leo.

Fotos werden auf jeden Fall noch folgen ;)

video der Dekoleuchte

Video vom Regal

bearbeitet von 4chaos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

meinst du die plexiglasscheibe ?? nicht die schicht, auf die ich fotografiert habe, ist lackiert, sindern die dahinter, daswegen siehts sehr edel aus, und spiegelt viel (ähnlich wie hochglanzklavierlack, oder so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke hab ich heute dann e checkt :P

und wie genau geht das mit der Elektrik mit den LEds? wie viele Wiederstände und welche brauch ich wenn ich ca 9 LEDS nehm? :)

mfg

E: könntest mir vl die Sachen, die ich für die ganze Elektronik brauch, sagen. und vl ob ich die beim Conrad krieg (vl mit Link) :D wäre ur nett

bearbeitet von derbi_senda1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt natürlich darauf an, welche leds du nimmst. ich habe für mein regal 2 luxeonmodule genommen :crazy-smilie:

2*4 watt, insgesamts 16 leds.

damit du das regal mit der steckdose betreiben kannst, brauchst du einen trafo, sowas hier:

!CC0!eyQCGk~$%28KGrHqZ,!l!Ez+zlYbw9BNMdChiz3g~~_35.JPG

das ist ein ac dc trafo, der macht aus 230V wechselstrom aus der steckdose zu beispielsweise 12V und 1,5A gleichstrom aus der steckdose ;)

steht immer auf den dingern vorne drauf

sowas wirst du sicher zu hause finden, beispielsweise ein olles handyladegerät, oder von einer dekolanpe. davon knipste dann den stecker ab, und testest mit einen voltmeter, wo + und wo - ist.

dann lüsterklemme dran (ist am simpelsten :peace: )

die dinger, die ich benutze sind die hier:

habe die von www.pollin.de , nur da gibts die nicht mehr :(

vorteil bei denen ist, dass man sie nur noch an 12v hängen muss, vorwiderstände sind da schon mit eingebaut :yesss:

nachteil : die werden so heiß, sodass die einen kühlkörper brauchen. ich brauche jetzt noch wärmeleitpaste, die habe ich noch nicht besorgt.

wenn du die daten für leds gibst, die du benutzen möchtest, kann ich dir den vorwiderstand gerne ausrechnen ;)

EDIT:

in 2h werdet ihr höchstwahrscheinlich 2 Youtube videos vom Regal und von der Leuchte bekommen ;)

bearbeitet von 4chaos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, bei mir nicht :-( die kleine leuchte habe ich mit dosenlack lackiert (ganz normaler)

beim regal habe ich alles mit schwarzer farbe auch wasserbasis bemalt (holz und plexiglas)

video im ersten post, 2. video (vom regal) wird hochgeladen

@mofafreak: stell doch mal bilder von deinen bisher gebauten sachen rein. machst du jetzt ein regal oder eine lampe ? ;)

bearbeitet von 4chaos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt natürlich darauf an, welche leds du nimmst. ich habe für mein regal 2 luxeonmodule genommen :crazy-smilie:

2*4 watt, insgesamts 16 leds.

damit du das regal mit der steckdose betreiben kannst, brauchst du einen trafo, sowas hier:

!CC0!eyQCGk~$%28KGrHqZ,!l!Ez+zlYbw9BNMdChiz3g~~_35.JPG

das ist ein ac dc trafo, der macht aus 230V wechselstrom aus der steckdose zu beispielsweise 12V und 1,5A gleichstrom aus der steckdose ;)

steht immer auf den dingern vorne drauf

sowas wirst du sicher zu hause finden, beispielsweise ein olles handyladegerät, oder von einer dekolanpe. davon knipste dann den stecker ab, und testest mit einen voltmeter, wo + und wo - ist.

dann lüsterklemme dran (ist am simpelsten :peace: )

die dinger, die ich benutze sind die hier:

habe die von www.pollin.de , nur da gibts die nicht mehr :(

vorteil bei denen ist, dass man sie nur noch an 12v hängen muss, vorwiderstände sind da schon mit eingebaut :yesss:

nachteil : die werden so heiß, sodass die einen kühlkörper brauchen. ich brauche jetzt noch wärmeleitpaste, die habe ich noch nicht besorgt.

wenn du die daten für leds gibst, die du benutzen möchtest, kann ich dir den vorwiderstand gerne ausrechnen ;)

EDIT:

in 2h werdet ihr höchstwahrscheinlich 2 Youtube videos vom Regal und von der Leuchte bekommen ;)

also ich weiß nicht welche LEDs ich nehmen soll. hab keine Ahnung von Elektozeugs :P

welche hast du fürs Regal genommen? :)

mfg

E: das heist wenn ich jetzt zwei von denen nehm http://www.pollin.de/shop/dt/NzQ0OTc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/LEDs/LED_Modul_LUXEON_2305MEEGAJ042.html (aus einem andren Shop) brauch ich nur mehr einen Trafo oder auch noch Wiederstände?

mfg

bearbeitet von derbi_senda1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur einen trafo der 12v ausgibt. und wärmeleitpaste, sowie 2 kühlkörper, sonst werden die zu heiß

oke gut ich nehm jz doch nur 1 so ein Ding, also brauch ich nur einen kühlkörper oder? welchen würdest du nehmen von da http://www.conrad.at/ce/de/overview/0205041/Miniatur-Kuehlkoerper :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den hier nehmen http://www.conrad.at/ce/de/product/181184/KUeHLKOeRPER-ICK-BGA-40X40X10/0205041&ref=list;jsessionid=22707DECEA3BFD8106FEA472E810A3F0.ASTPCCP11

vergiss jedoch nicht die wärmeleitpaste, die ist unbedingt nötig, sonst hat der kühlkörper 0 funktion ;)

ich würde den nehmen, weil er auch gut auf die platine passt, die in etwa gleich groß ist (etwas größer)

bearbeitet von 4chaos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab, wirkt toll! Abgesehen davo, dass dieser ganze Energy-Drink-Wahn gar nicht mein Fall is, is das Ding echt ne geniale Verschönerung!

Aber es müsste doch irgendwo auch einbaufertige Led-Röhren geben, oder?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

innen, also die seite, auf die man nicht guckt ;)

gestern habe ich mir bei pollin kühlkörper und wärmeleitpaste bestellt :)

verkaufen will ichs damit nicht :D kannst du ja gerne machen, ist ja kein patent drauf :crazy-smilie:

@zyxel: ja mit treffen mal sehen ;) bist doch aus bochum, gell ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...