Jump to content

Hilfe bei Physikaufgabe


Ully

Recommended Posts

Moin Leute.

Mir ist bewusst, dass das hier kein Physikerforum ist, aber ich glaube doch, dass die Aufgabe nicht allzuschwer ist, also frag ich mal einfach.

Also ich hab morgen Physikprüfung (steh zwischen 4 und 5) und da sollte ich doch recht gut abschneiden. Nun steck ich aber bei einer Aufgabe fest, die in dieser oder ähnlicher Form morgen sicher kommt.

ich tipp sie einfach mal ab

also:

Astronaut Armstrong arbeitet mit Werkzeug außen an seinem Raumschiff. Als er wenige Meter vom Raumschiff entfernt ist, löst sich die Verbindungsleine.

Er ist ganz auf sich allein gestellt.

a) Er hat keinen Raketenrucksack umgeschnallt. Wie kann er sich trotzdem retten?

Hierzu hab ich mir überlegt: Er kann sich das "Gesetz" der Impulserhaltung zu gunsten machen und einfach das Werkzeug wegwerfen. Durch den Rückstoß fliegt er dann zur Luke. (das ist nicht das Problem, aber Frage b)

b) Der Sauerstoffvorrat reicht nur noch für 2 Minuten. Schafft Armstrong es noch bis zur 6 meter entfernten Luke? (Masse des Astronauten: 100KG. Er kann das Werkzeug mit 5m/s fortschleudern)

Quelle: Physik 10, Duden-Paetec

also..

dazu hab ich mir überlegt, dass ich mit der Formel

m1= Masse Astronaut, v1= Geschwindigkeit Astronaut, m2= Masse Werkzeug, v2= Geschwindigkeit Werkzeug

m1*v1 = m2*v2

bzw

(m2*v2)/m1=v1 ausrechne wie schnell der Astronaut wird und dann halt gucke ob er mit der Geschwindigkeit die 6 Meter in 2 Minuten schafft.

Aber genau da hänge ich: Ich weiß ja das Gewicht des Werkzeugs nicht!

Ist das jetzt überhaupt möglich das so zu berechnen oder ist da quasi ein "Fehler" in der Aufgabe?

Bitte Leute es ist wichtig und das ist auch kein "macht meine Schulaufgaben für mich!" Thread. Ich zermatter mir an der Aufgabe schon ewig den Kopf und es wäre mir echt wichtig zu wissen, wie ich das berechne. Nicht das ich das morgen noch gefragt werde und dann da steh "Joa... ehhhm... kp???"

Danke schonmal im Vorraus :crazy-smilie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben des denk ich mir auch^^

aber des wär ja quasi dann nur "schätzerei"

weil es ist ja ein Unterschied ob er nen 15 KG Vorschlaghammer mit 5 m/s wegwirft oder nen 500g Hammer mit der Geschwindigkeit..

Heißt: Genaue Lösung = unmöglich?`

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne zu Wissen was für werkzeug würd ich sagen Unmöglich.

Aber ich sag mal so ein 300g Hammer oder so wär ja etwas, was es im Alltag gibt. Kannst das ja mal durchrechnen. Mit 300g und 500g oder so. Oder du errechnest wie schwer der Gegenstand sein muss unn schaust ob das Real sein kann.

bearbeitet von redhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...