Jump to content

An die Elektro HTLer, Anlage an Mopedbatterie?


Recommended Posts

Bei uns gibts heut a kleines Fest, leider im Feld draußen.

Das Problem ist das niemand eine Analage hat die mit Batterie funktioniert. Deshalb wäre meine Idee eine 12V Batterie (Auto, Moped) zu nehmen und einfach eine Anlage über den Steckdosenstecker dranzumachen.

Vorraussetzung ist natürlich das die Anlage einen Transformator im Stecker hat der von der Steckdosenspannung auf 12V umwandelt. Würde Sie dann einfach ohne Transformator an die Mopedbatterie machen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also damit ich das verstehe! Du willst eine normale Anlage wie du sie z.B. im Zimmer stehen hast an eine 12V Batterie anschliesen?

1. brauchst du einen Wechselrichter (Inverter) der dir die Gleichspannung der Batterie in Wechselspannung umrichtet, dannach braucht du noch einen Trafo hinten dran um von 12V Wechselstrom auf 230V Wechselstrom zu kommen!(gibts auch in einem Gerät zB sowas Link)

2. an einer Mopedbatterie wird das sowieso nicht laufen da sie eine zu geringe Kapazität hat und somit sofort leer ist und die Spannung nicht halten kann! Autobatterie würde gehn aber dazu müsstest du den Motor schon laufen lassen da du sonst auch nicht lange dein Vergnügen haben wirst :rolleyes:

mfg Blacki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh zwar nicht in eine Eelektrotechnik HTL aber mein Vater is Elektriker und wir haben zusammen schon viele Solaranlagen auf Almhütten und so montiert.

Wechselrichter. (Gibts eh viele (fuer zB Solaranlagen), auch kleine).

Aber mal ehrlich, so eine Mopedbatterie hat viel zu wenig Ah! Die wird dir sofort leer!

greetz,

war10ck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt da lle was überlesen :student:

Wenn vorher n 12V Trafo dranhängt ist das kein Problem...

Nur reagieren solche Geräte empfindlich auf überspannung, denn eine volle Mopedbatterie hat ca 14,4V und keine 12V... Mess mal was aus dem Trafo rauskommt, wenn es da auch 13,5-14V sind dürfte es keine Probleme geben...

Mopedbatterie hat in der Tat wenig Kapazität, kommt aber auf die Stereoanlagen Größe an, meine Mobilen Soundanlagen bringen wesentlich mehr Leistung als ne standart Stereoanlage, ne Mopedbatterie hält aber trotzdem auf maximaler Lautstärke bis zu 3 Stunden!!!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein prob mit nehr autobatterie läuft das dann scho ne längere zeit wennst ne 42 Ah hast dann kannst schon 2 tage laufen lassen wars halt bei uns ^^ einfach beim forstinger nen wechselrichter kaufen oder ne usv anlage kann man auch zweckentfremden ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso reden alle von wechselrichter?

man muss doch nur mit den 12V vom moped das netzteil der musikanlage umgehen...

was steht denn auf dem netzteil drauf (spannung/strom)?

und damit man eine stabile spannung hat, kann man nen festspannungsregler nehmen.

das sind bauteile, wo du ne höhere spannung reinschickst und es kommt immer eine bestimmte niedrigere spannung heraus. kosten einen euro.

mit der leistung sollte es sich ausgehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...