theflow Geschrieben July 8, 2011 Melden Share Geschrieben July 8, 2011 Hallo an alle...Habe gestern meiner Freundin eine Rieju rs2 50 gekauft. Das gute Stück ist von 2007 mit 850 km auf der Uhr und total Serie...heißt...genau....geht GAR NICHT. Sie fährt bei Vollgas mit mir drauf mit ach und krach so 50...optimistisch nach Tacho...die Endgeschwindigkeit ist auch wirklich nur zweitrangig...aber der Weg dahin ist wirklich häßlich...bitte bitte sagt mir wie ich sie wenigstens im Anzug ein bißchen aufpeppen kann. Wie entferne ich die Drosseln und wo sitzen sie....achso...Sie dreht auch maximal bis 6000 U/min.Ist das normal? Was muss ich wie machen und welche HD empfehlt ihr mir?In den Tipps gibts ja so ziemlich alles zwischen 90 bis 120er. Brauche ich auch ne andere CDI? und wenn ja, dann welche?Achso...noch ne Frage...kann es sein, dass der Vergaser auch wassergekühlt ist?Auf der Seite hier gibts ja schon gute Tipps...aber es bleiben doch hier und da noch Fragen...Bitte bitte helft mir...Danke an Alle im VorausMFG theflow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raven Geschrieben July 11, 2011 Melden Share Geschrieben July 11, 2011 Hab die alte Version (06 er) als NKD. Hab zwar keinen DZM (is bei der Naked Serie), aber ich wusste nach 15 min. gedrosselt fahr: so nicht. Also nimmst du den Auspuff runter, dazu Verkleidung so weit wie nötig entfernen, danach die 3 Auspuffschrauben lösen und die beiden Federn am Zylinder lösen. Den Auspuff kannste dann in zwei Teile teilen, indem du die 3 Schrauben hinterm Krümmer löst. In dem Birnenteilist eine Verengung mit drei Schweißpunkten, die kapputbohren und Drossel herausnehmen. Noch schön endgraten und dann alles wieder zusammenschrauben.HD hab ich nicht gewechselt, bin über 1,5k km problemlos damit gefahren. Vergaßer wasseegekült?! Ich weiß ja nicht... CDI kannste behalten, bringt nischt.Nachdem entdrosseln zieht sie bis ca. 7000 upm genau wie vorher, allerdings bekommste danach bis ca. 10000 guten durchzug. Af der Geraden bei der alten Vers mit 12er Gaser um die 75 lT.Gab auch nen Tutorial namens Rennbock entdrosseln auf Tunstyle -> Google ist dein Freund.Aber bei Unklarheiten kannste mich gerne konsultieren.Ich hoffe, ich konnt dir helfenmfg Raven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Korrupten Hehl Geschrieben July 12, 2011 Melden Share Geschrieben July 12, 2011 Hab die alte Version (06 er) als NKD. Hab zwar keinen DZM (is bei der Naked Serie), aber ich wusste nach 15 min. gedrosselt fahr: so nicht. Also nimmst du den Auspuff runter, dazu Verkleidung so weit wie nötig entfernen, danach die 3 Auspuffschrauben lösen und die beiden Federn am Zylinder lösen. Den Auspuff kannste dann in zwei Teile teilen, indem du die 3 Schrauben hinterm Krümmer löst. In dem Birnenteilist eine Verengung mit drei Schweißpunkten, die kapputbohren und Drossel herausnehmen. Noch schön endgraten und dann alles wieder zusammenschrauben.HD hab ich nicht gewechselt, bin über 1,5k km problemlos damit gefahren. Vergaßer wasseegekült?! Ich weiß ja nicht... CDI kannste behalten, bringt nischt.Nachdem entdrosseln zieht sie bis ca. 7000 upm genau wie vorher, allerdings bekommste danach bis ca. 10000 guten durchzug. Af der Geraden bei der alten Vers mit 12er Gaser um die 75 lT.Gab auch nen Tutorial namens Rennbock entdrosseln auf Tunstyle -> Google ist dein Freund.Aber bei Unklarheiten kannste mich gerne konsultieren.Ich hoffe, ich konnt dir helfenmfg RavenDas ist ja alles soweit richtig, aber ihm zu raten die Düse drin zu lassen ist nicht wirklich ratsam. Der Vergaser sollte immer korrekt bedüst werden, sonst gibt es sicherlich öfters die Gefahr eines Kolbenfresser (wie die meisten wissen), aber vor allem fehlt auch die Leistung.Bspw. würde ich dann mit meiner XR6 bei nem 16er PHBN mit einer 67er Düse fahren !!! was mindestens 20 Nummern zu klein ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theflow Geschrieben July 12, 2011 Autor Melden Share Geschrieben July 12, 2011 (bearbeitet) Dankeschön, das hilft mir jetzt erstmal wirklich weiter. Das mit dem Umdüsen hab ich mittlerweile auch schon erfahren. Haben uns ein Düsenset mit den Größen 88 - 110 zugelegt. Hoffe am WE kommen wir mal zum austesten. Danke vor allem auch für das Angebot der weiteren Hilfe, was ich sicher gern noch in Anspruch nehmen werde. Arbeite bei Land Rover, machen auch Jaguar, MG und Rover...falls ihr da mal Fragen habt, immer herAch so, anbei, weiß einer wie der Vergaser von der Rieju genau heißt? ist das ein Dellorto? Danke schon mal bearbeitet July 12, 2011 von theflow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GileraHatza Geschrieben July 12, 2011 Melden Share Geschrieben July 12, 2011 ja ist ein Dellorto... wie die genaue bezeichung ist weiß ich leider nicht...düse würd ich so um die 106 reingeben... in dem Bereich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theflow Geschrieben July 12, 2011 Autor Melden Share Geschrieben July 12, 2011 Danke schön...sag, hast vieleicht´n paar Abstimmungstips für mich? Woher weiß ich, welche Düse die optimale ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GileraHatza Geschrieben July 13, 2011 Melden Share Geschrieben July 13, 2011 Danke schön...sag, hast vieleicht´n paar Abstimmungstips für mich? Woher weiß ich, welche Düse die optimale ist?najaa abstimmtipps... der motor muss warmgefahren sein sprich Betriebstempferatur habensagen wir sooo du gibtst jz mal ne ZU KLEINE düse rein... dann fährst du sie ca. 2 km lang voll gas .... (für dich sicher hilfreich ist das Zündkerzenbild) dann gibst mal die kerze raus und schaust sie dir an... wenns weiß is musst größer bedüsen... wenns schwarz is kleiner... sooo braun/rehbraun wär bestenswenns oben rum stottert ist eine zu kleine HD drin wenns unten rum stottert (sprich schwer auf drehzahl kommt) is eine zu große HD drinjaaaa ich kanns auch nciht besser niederschreiben... (unter anleitungen glaub ich steh auch was drin... ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raven Geschrieben July 13, 2011 Melden Share Geschrieben July 13, 2011 Der Gaser ist bei der alten nen 12er DellOrto PHBN. Kannste auch in der Bedienungsanleitung nachschauen.PS: Ich hab wegen dem Umdüsen nur von meiner Erfahrung gesprochen, da ich ja knappe 80 fahre, scheint sie ja auch nicht zu groß oder klein zu sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theflow Geschrieben July 13, 2011 Autor Melden Share Geschrieben July 13, 2011 Super, dank euch. Genau solche Tips hab ich mir gewünscht:) @ raven....und wie ist sie nach der entdrosselung so allg. zu fahren? Wichtig ist meiner Freundin halt nicht die Endgeschwindigkeit, sie möchte halt einfach kein Verkehrshindernis mehr sein, sprich mehr Durchzug haben....denn jede rote Ampel ist ihr Feind, denn sie muss ja wieder losfahren;) An beide...kennt einer von euch denn die originaldüsengröße, die verbaut ist?Hab hier schon einiges gelsen und obwohl es sich immer um 50 ccm handelt, gibt es leute, die fahren mit 86er düsen, andere 105 etc..das´s echt verwirrend, schli´ßlich haben doch alle mehr oder weniger die gleichen motoren drin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raven Geschrieben July 13, 2011 Melden Share Geschrieben July 13, 2011 Stell dir einfach vor, sie geht wie jetzt, was besonders beim anfahren nervert (Tipp, mit den Beinen schwung mitgeben). Allerdings schaltest du später und reitest quasi auf der Reso-Welle. Denn wenn du jeden Gang voll ausdrehst, kommst du schnell auf deinen Topspeed. Der Anzug lässt ab dem 4. Gang aber nach, d.h. bei nem steilen Berg fährste vllt 60, aber die Vmax ist dir ja nicht so wichtig.Ein Problem könnte allerding die Lautstärke sein, die bei hohen Drezahlen ebenfalls zunimmt. Also im Stadtverkehr hab ich immer schnell auf 55 beschleunigt, um danach auf schätzungsweise 6-7 krpm zu fahren, denn da beginnt halt mM der Drehmomentaufschwung und es ist nicht zu laut (wegen den Kiwis).HD weiß ich nicht, aber zum abstimmen kannste ja "einfach" ausprobieren. Wenn du des Abstimmset hast, gibst erst ne große drauf und gehst halt systematisch runter. Wenns gut läuft, mal ordentlich Gas geben und nach ner Zeit das Zündkerzenbild überprüfen. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen... Ach ja, Daumen hoch das deine FReundin keinen schwulen Roller fährt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theflow Geschrieben July 13, 2011 Autor Melden Share Geschrieben July 13, 2011 (bearbeitet) Gut, ok...dann also echt erstmal ne 105 er rein und dann mal schaun was passiert.Jup, sie sieht auch echt scharf aus auf dem ding;) Geht ihr halt vor allem darum, dass sie schalten üben kann etc. Hat im Moment keine Zeit einen großen Führerschein zu machen aber Sitzposition, Bedieneinrichtungen etc. Sind alle wie bei meiner (ZX6R) und die beste Grundlage um irgendwann dann mal schnell den richtigen Lappen zu machen.Ok, also der Anzug ist praktisch erstmal ähnlich im unteren Drehzahlbereich, ja? Hat die Rieju eigentlich zwei Drosseln drin? Hab was bei Google gefunden, da wollt einer "die zweite Drossel" rausmachen und fragte nach der passenden HD Größe und schrieb, dass er eine im Endtopf hatte und eine zweite im Krümmer...Ist das so?Wie hoch hat denn deine Original gedreht?Merkt man das entdrosseln denn recht schnell oder kommts echt erst bei höheren Drehzahlen? bearbeitet July 13, 2011 von theflow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raven Geschrieben July 14, 2011 Melden Share Geschrieben July 14, 2011 Wie ich schon sagte, muss man die Gange voll ausdrehen, dann merkste die Mehrleistung...Ich hab leider keinen DZM, is bei der naked Variante standtart, aber ich denke, das ca. 10.000 upm locker hinkommen!Von ner zweiten drossel hab ich nichts gesehen, es hat auch schon jemand behauptet, es gabe ein Vergaserplätchen, bei mir jedenfalls nicht. Es ist noch nen Kat drinne, aber der soll entweder keine oder nur wenig Leistung bringen und lässt den Schadstoffaustoss steigen. Kannst es gerne ausprobieren, ich lass es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theflow Geschrieben July 14, 2011 Autor Melden Share Geschrieben July 14, 2011 Und ein weiter: "Dankeschööön":)Jut, dann werde ich das mal probieren und lass Dich wissen, ob´s von Erfolg gekrönt ist. Dann erstmal´n schönes Wochenende, bis denn dann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.