Jump to content

1. Fahrstunde


Recommended Posts

hey

Am 16. August hab ich meine erste Fahrstunde und wollte euch um paar Tipps bitten.

Fahrschulauto ist ein Renault Megane (ziemlich neu, bj.2010 glaub ich) 4-Türer.

Mehr über das Auto weiß ich leider nicht.

Wäre nett wenn ihr mir etwas über das Auto erzählen könntet, vllt habt ihr ja auch schon eigene Erfahrungen mit dem Auto gemacht.

Ich will bestens Bescheid wissen, wenn ich dann die ganze Zeit mit dem Auto fahr :)

Danke euch schon im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willst den bitte genau wissen?

fahrerlebnis ist subjektiv und für jeden anders ;)

Naja nach technischen Daten kann ich im Internet auch suchen.

Falls du das Auto kennst kannst du mir ja irgendwas darüber erzählen, ist mir eig auch ziemlich egal was, mich interessiert so gut wie alles über mein zukünftiges Fahrschulauto.(allgemeine Tipps beim Autofahren wären auch nett)

Das Fahrerlebnis werd ich erst bei meiner 1. Fahrstunde haben ;)

Da er ein Franzose ist wird er ein weich abgestimmtes fahrwerk haben, mehr weis ich auch nicht aber lass dich überraschen, sooo einen großen unterschied gibt es bei "normalen" autos eh nicht

Vielen Dank :D

Genau so was wollte ich wissen.

Und deshalb hast du dich in einem Mopedtuningforum angemeldet!?

Nein. Ich hatte bis vor 3 Wochen ein Moped und auch einen Account und jetzt hab ich einfach ein neues Profil erstellt. Falls das illegal ist kannst du mich ja anzeigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bin auch in da Fahrschule mitn Megane gfahren!

also man muss sagen das er recht ordentlich zieht! :o

naja Fahrwerk is relativ weich!

es is halt komisch weil bei den Fahrschul Autos alles anders eingeschalten wird! ;)

aber näheres wirst du noch erfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bin auch in da Fahrschule mitn Megane gfahren!

also man muss sagen das er recht ordentlich zieht! :o

naja Fahrwerk is relativ weich!

es is halt komisch weil bei den Fahrschul Autos alles anders eingeschalten wird! ;)

aber näheres wirst du noch erfahren!

Danke, genau das wollte ich hören :)

Bei welcher Fahrschule warst du?

Wie meinst du das, dass alles anders eingeschalten wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Richtungen beim Scheibenwischerhebel können anders sein, die Lichthuper, der Rückwärtsgang usw., aber das erfährst du normal eh vor der ersten Fahrt ;)

Und ein paarmal abwürgen ist keine Schande bei einem neuen Auto!

Hoffentlich hat er ein Radio sonst wirds langweilig mit 30 im Ort xD

Das ist glaub ich nicht so schlimm wenn man sich damal vertut, da das Fahrneulinge ja fast gar nicht wissen können wo was ist. Vorallem bin ich noch nie in nem Renault gesessen, nur einmal in nem Peugeot und da war ich noch kleiner.

Hab bis jetzt nur ein Auto einmal abgewürgt und zwar den neuen Opel GT von meinem Onkel xD beim 2ten Versuch gings dann :)

Was auch interessant wäre ob der Megane in der Fahrschule ein Benziner oder Diesel ist.

Wisst ihr vllt mit was die Fahrschulautos meistens fahren? Ich würd mal sagen Benziner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich hat er ein Radio sonst wirds langweilig mit 30 im Ort xD

Das ist glaub ich nicht so schlimm wenn man sich damal vertut, da das Fahrneulinge ja fast gar nicht wissen können wo was ist. Vorallem bin ich noch nie in nem Renault gesessen, nur einmal in nem Peugeot und da war ich noch kleiner.

Hab bis jetzt nur ein Auto einmal abgewürgt und zwar den neuen Opel GT von meinem Onkel xD beim 2ten Versuch gings dann :)

Was auch interessant wäre ob der Megane in der Fahrschule ein Benziner oder Diesel ist.

Wisst ihr vllt mit was die Fahrschulautos meistens fahren? Ich würd mal sagen Benziner...

radio hören ist in der regel verboten bei den fahrstunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns sinds großteils stärkere Diesel, das Radio war bis jetzt immer eingeschaltet...warum auch nicht, sonst würd ihm ja faad werden wenn er nix zu tun hat ;)

Das Fahrschulauto(Ford Focus irgendwas) hab ich einmal vorm Kreisverkehr abgewürgt, ich hab gesagt ich zahl dem Fahrlehrer an Kaffee wenns nochmal passiert^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub mit meinem Fahrlehrer wirds ganz lustig da mir schon mehrere Freunde erzählt haben, dass er total cool ist und auch ein totaler BMW Fan wie ich ist :D

Da werden wir sicher öfters Radio hören, hoff ich.

Die Fahrschule wo ich den Führerschein mach hatten vorher auch mehrere Ford Focus.

Geile Idee, wenn ich mal ein Blödsinn mach dann sag ich das auch, am besten zahl ich ihm ein Bier, dann kann ich das Auto bei jeder Ampel abwürgen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich selbst besitze ein neues Megane Coupe. Gehe aber davon aus dass die Fahrschule nen 5 Türer hat. Nun... du hast einen Digitalen Tacho in dem groß die Geschwindigkeit angezeigt wird. Dann haste noch 2 2 Digitale Runde Kreise. Der eine zeigt den Benzinstand, der andere die Motortemperatur. Links vom Digitalen hast du einen Analogen Drehzahlmesser. Rechts vom Digitalen ist ein Farbdisplay welches dir Kilometerstand usw. usw. anzeigt. Am rechten Lenkstockhebel kannst du über 2 Knöpfe ganz außen wählen was in dem Display angezeigt wird. Momentanverbrauch, Restkilometer usw....

Am Lenkrad hast du 2 Wipptsten. Auf der einen steht ``R´´ und ´´0´´. auf der anderen ``+´´ und ``-´´. Mit + setzt du den Tempomat auf dei aktuelle Geschwindigkeit. Wird dir dann im Digitacho angeziegt und mit grüner Umrandung symbolisiert. mit ``0´´ machste den Tempomat aus, und mit ``R´´ rufst du die letzte Geschwindigkeit wieder auf. Je nach ausstattung hast du dann ne 2 Zonen Klimaautomatik. Die sollte in der Fahrschule aber keine Rolle spielen. Das Auto hat keinen Schlüssel sondern ne Karte welche in den Schlitz unterm Radio kommt. Gestartet und Ausgemacht wird über den daneben liegenden Startknopf. Licht machste am linken Lenkstockhebel an indem du dran drehst. Drehste den rechten Hebel wählst du die Scheibenwischergeschwindigkeit. Licht und Wischer brauchst du aber eigentlich nicht bedienen, da Serienmäßig Licht und Regensensor an Bord ist stellste beides auf ``Auto´´ und fertig! Nebelscheinwerfer und Schlußleuchte sind ebenfalls am linken Hebel indem du weiter zum Lenkrad hin fühlst und dort dann die Wippe nach vorne oder eben hinten drehst. Wird dir aber auch Farbig angezeigt was nun alles aktiviert ist.

Wenn du noch fragen hast, melde dich einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich selbst besitze ein neues Megane Coupe. Gehe aber davon aus dass die Fahrschule nen 5 Türer hat. Nun... du hast einen Digitalen Tacho in dem groß die Geschwindigkeit angezeigt wird. Dann haste noch 2 2 Digitale Runde Kreise. Der eine zeigt den Benzinstand, der andere die Motortemperatur. Links vom Digitalen hast du einen Analogen Drehzahlmesser. Rechts vom Digitalen ist ein Farbdisplay welches dir Kilometerstand usw. usw. anzeigt. Am rechten Lenkstockhebel kannst du über 2 Knöpfe ganz außen wählen was in dem Display angezeigt wird. Momentanverbrauch, Restkilometer usw....

Am Lenkrad hast du 2 Wipptsten. Auf der einen steht ``R´´ und ´´0´´. auf der anderen ``+´´ und ``-´´. Mit + setzt du den Tempomat auf dei aktuelle Geschwindigkeit. Wird dir dann im Digitacho angeziegt und mit grüner Umrandung symbolisiert. mit ``0´´ machste den Tempomat aus, und mit ``R´´ rufst du die letzte Geschwindigkeit wieder auf. Je nach ausstattung hast du dann ne 2 Zonen Klimaautomatik. Die sollte in der Fahrschule aber keine Rolle spielen. Das Auto hat keinen Schlüssel sondern ne Karte welche in den Schlitz unterm Radio kommt. Gestartet und Ausgemacht wird über den daneben liegenden Startknopf. Licht machste am linken Lenkstockhebel an indem du dran drehst. Drehste den rechten Hebel wählst du die Scheibenwischergeschwindigkeit. Licht und Wischer brauchst du aber eigentlich nicht bedienen, da Serienmäßig Licht und Regensensor an Bord ist stellste beides auf ``Auto´´ und fertig! Nebelscheinwerfer und Schlußleuchte sind ebenfalls am linken Hebel indem du weiter zum Lenkrad hin fühlst und dort dann die Wippe nach vorne oder eben hinten drehst. Wird dir aber auch Farbig angezeigt was nun alles aktiviert ist.

Wenn du noch fragen hast, melde dich einfach.

Cool danke :)

Ich denk auch, dass die Fahrschule 4-türer (bzw 5-türer) hat.

Falls mich noch was einfällt melde ich mich bei dir ;)

fernlicht, nebelscheinwerfer, nebelschlussleuchten, ect geht alles per hebel an! ;)

Fahrschule Wolkersdorf! ;)

Danke, dann sollte es ja nicht allzu schwer werden.

Geil ich bin in der gleichen Fahrschule.

Ist die Theorie sehr langweilig? Weil beim Mopedschein war uns immer total langweilig und die Informationen auch total unnötig xD (Fahrschule Rainer DX im Donauzentrum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war zumindest die erste Woche brutal faad(an haufen Leute, keine Sau mit Humor), die zweite war geil weil da das Gegenteil der Fall war^^

Ich hab auch 2 Wochen Theorie Kurs und an manchen Tagen danach Praxis.

Ich hoff halt, dass ich irgendwen dann treff den ich kenn dann wirds eh lustig :)

der Fahrlehrer erklärt dir eh alles, für was brauchst da jz schon alles wissn ???

Sry aber der Beitrag von dir is komplett unnötig!

Falls es dich interessiert: ich finde es ist vorteilhaft wenn man schon etwas über das Auto weiß mit dem man dann bei der Fahrschule die ganze Zeit fährt ;)

Außerdem steh ich einfach total auf Autos(+fahren) :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechts unten bei den Beiträgen gibts sowas das heist "Mehrfachzitat". Mit dem kannst du, wie schon der Name verrät^^, mehrere Antworten markieren und dann ganz unten auf der Seite mit "Antworten" ALLE auf EINMAL beantworteten.

Also hör auf dreifachposts zu machen. Du kannst auch manuell ein Zitat einfügen. oder zumindest deinen Beitrag editieren.. aber nicht so spamen

@wilddeuces: willst eine Schreibsperre? mach was sinnvolles -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste wurde eh schon gesagt, aber bei der 1ten Fahrstunde erklärt dir der Fahrlehrer eh das meiste ;)

Ich hab vor der 1ten Fahrstunde nichtmal gewusst welche Fahrschulautos meine Fahrschule hat^^

Hatten mehr als 10 neue Audi A3! Heuer habens mehr als 10 neue Golf xD

Waren alles Diesel bis auf den Porsche Boxter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...