Jump to content

moped umbauen für 125er


Recommended Posts

.

???? was redest du bitte es gibt beim Motorrad schein nur eine Leistungsgrenze von 34 PS

was redest du ? geh mal in die fahrschule und dann rede weiter hawara

les da das mal durch:

http://www.fahrschule-hernals.at/content/A_v.php

PS: was ich gschrieben hab, so ist es aktuell. ab 2013 darf ne 125 nur 15 PS haben, egal ob 4 oda 2 takt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten hier reden einfach ohne zu wissen um was es geht.

du zum beispiel.... und dann muß wieder jemand hinter dir aufräumen.

Umtypiesieren kost manchmal nicht so viel musst nur mal mit deinem Tüv hawara reden der sagt dir alles.

man kann eine 50er nicht so einfach zur 125er umtypisieren.

zum einen müßte man nachweisen, daß rahmen und bremsen und alles weitere dem fahrbetrieb einer 125er gewachsen sind. das dürfte recht schwer fallen...

zum anderen gelten für den motor völlig andere bestimmungen, d.h. man müßte den motor nach euro-3 prüfen lassen. das kostet ein vermögen (von den von mir genannten 12000€ sind 10000€ für den motor angesetzt), und ist für laien eher nicht zu schaffen.

Bei 125ccm gibt es große unterschiede..4 oder 2 takt..

nein. es gibt gar keinen unterschied.

Bei 4 takt hast du 15 ps sptich 11kw leistzng...aufmachen geht ist teuer.bringt sich nüsse..

das sind die eckdaten für "leichtkrafträder" (deutschland). in österreich "leichtmotorrad bis 125ccm" genannt, und ab 2013 auch für jugendliche ab 16 jahren verfügbar.

aufmachen ist illegal (es sei denn, es ist eingetragen, und man hat einen a-führerschein).

2takter gehen bis zu 34ps...natürlich offen aber original zustand..

das wiederum sind eckdaten für ein "leichtmotorrad av" (in deutschland führerscheinklasse "a mit leistungsbeschränkung"). die grenze von 34ps gilt auch für viertakter, darüber hinaus gibt's noch ein maximales leistungsgewicht. ab 2013 wird daraus in österreich die führerscheinklasse "a2", europaweit wird die leistungsbeschränkung auf 48ps angehoben.

Der Nachteil ist hedoch der extreme verschleiß und das sie meist àlter sind...

der "extreme verschleiß" ist ein mythos.

r

bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom25: wollte ich eigentlich mit dem Post rüber bringen was du sagtest ^^

@rasputin: Ich werd wieder mal als depp dargestellt, wo ist hier der "gefällt mir" button ? ^^

Ich sagte ja er solle mal zuerst mit dem TÜV reden...da sollte alles klar sein..

Aber lieber abschnitte raus schneiden und gleich sich cool darstellen.. *wie ich es liebe*

Ah, zwischen 4 und 2 Takt gibts keinerlei unterschiede...Ich denke du solltest einen Chef posten bei großen Konzernen als Motoren erbauer bekommen... ich würd alle Motoren von dir kaufen ^^

Du kannst mir ja gerne mal 4 Takter zeigen die original mit 125ccm über 15 Ps haben..^^

Dann nimm ich das zurück..^^

Ich meinte mit geht bis 34 Ps..das man eine 125ccm Original nur entrosselt auf 34 PS bringt..wenn man halt weiß wie es geht und ein Modell hat was einen guten Zylinder hat sprich da gabs immer so kleine Unterschiede. ^^

Sprich das man aus 2 Takter bei gleicher Kubik mehr Leistung hat das wollte ich mit dem Post rüber bringen ^^

Ah, höherer Verschleiß bei 2 Taktern ist also blödsinn?

Wieso baut man dann einfach keine Autos mit 2 Takter?

wenn es da keinen Unterschied zwischen 2 und 4 takt gibt?

Intressiert mich wirklich jetzt.^^

Du hast zwar bisschen Ahnung, aber schneidest halt Sachen raus und tust was dazu erfinden..^^

Ich hab mich glaube ich bis jetzt lange mit Mopeds/motorräder beschäftigt.

Hab mit vielen Leuten geredet..und mach derzeit den A-Schein-mit Vater und Bruder zusammen ^^

Aber Natürlich wissens ja alle besser als ich und könnens ja besser.

Gott segne das Forum <3 ^^

bearbeitet von Tzrman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd wieder mal als depp dargestellt, wo ist hier der "gefällt mir" button ? ^^

Ich sagte ja er solle mal zuerst mit dem TÜV reden...da sollte alles klar sein

1. du startest ein posting mit den vollmundigen worten "die meisten hier reden einfach ohne zu wissen um was es geht"

2. du weißt zum thema leider auch nicht nicht mehr als "red mal mit dem tüv"

das heißt, du kannst in keinster weise beurteilen, was die "redenden" wissen oder nicht, ob das geschriebene zutrifft oder nicht. trotzdem attestierst du "den meisten" pauschal mal ahnungslosigkeit...

:stupid:

Du kannst mir ja gerne mal 4 Takter zeigen die original mit 125ccm über 15 Ps haben..^^

du meinst "original, nur entdrosselt"? klick.

Ich meinte mit geht bis 34 Ps..das man eine 125ccm Original nur entrosselt auf 34 PS bringt..

unter all den 125ern da draußen sind das nur sehr wenige, die das überhaupt von sich behaupten. und die meisten davon bleiben den beweis schuldig. papier ist geduldig.

Ah, höherer Verschleiß bei 2 Taktern ist also blödsinn?

es gibt einen "kleinen" unterschied zwischen "höherem verschleiß" und "extremem verschleiß"...

Wieso baut man dann einfach keine Autos mit 2 Takter?

das ist'n interessantes thema für sich... ohne ins detail zu gehen: weil die anforderungen an die lebensdauer und die emissionen eines automotors um ein vielfaches höher sind als an einen motorradmotor, geschweige denn einen mopedmotor.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jez nur mal so bled nebenbei wenn die Regelung kommt kann ich mir ja n Aprilia SX Rahmen aus der SChweiz holen?

Da steht dann ja 80 oder so im Typenschein drin und ÜS wär so weit ich weiß ori dann 14/53...

Des könnt ich ja einfach als Motorrad in Österreich anmelden? Oder eben als diese A1 Glumpat halt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jez nur mal so bled nebenbei wenn die Regelung kommt kann ich mir ja n Aprilia SX Rahmen aus der SChweiz holen?

Da steht dann ja 80 oder so im Typenschein drin und ÜS wär so weit ich weiß ori dann 14/53...

Des könnt ich ja einfach als Motorrad in Österreich anmelden? Oder eben als diese A1 Glumpat halt?

Anmelden kannst du den Rahmen dann überhaupt nicht. Weil er keine Zulassung hat bzw nicht den EU weiten Klasse M Bestimmungen entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. du startest ein posting mit den vollmundigen worten "die meisten hier reden einfach ohne zu wissen um was es geht"

2. du weißt zum thema leider auch nicht nicht mehr als "red mal mit dem tüv"

das heißt, du kannst in keinster weise beurteilen, was die "redenden" wissen oder nicht, ob das geschriebene zutrifft oder nicht. trotzdem attestierst du "den meisten" pauschal mal ahnungslosigkeit...

:stupid:

1. Weil das hier seit langem so ist^^

2. Stimmt es nicht das der TÜV heinzi das besser weiß als ich und nicht nur dummes gelabere von sich abgibt?

du meinst "original, nur entdrosselt"? klick.

Ich meinte über 15Ps und der hat 15 Ps..

unter all den 125ern da draußen sind das nur sehr wenige, die das überhaupt von sich behaupten. und die meisten davon bleiben den beweis schuldig. papier ist geduldig.

Aha, aha, man lernt nie aus ^^

es gibt einen "kleinen" unterschied zwischen "höherem verschleiß" und "extremem verschleiß"...

Wenn ich mir 4 Takt motorräder ansehe..die 50 000km laufen mit Service nichts gröberes und mir ne 2Takt 125ccm die knappe 35 Ps hat, glaube ich schon das der Verschleiß hoch genug ist ^^

Es ist jedem selbst überlassen was er will, aber wenn ich nur 125ccm segment bleibe würde ich mir nen 2 Takter kaufen ^^

das ist'n interessantes thema für sich... ohne ins detail zu gehen: weil die anforderungen an die lebensdauer und die emissionen eines automotors um ein vielfaches höher sind als an einen motorradmotor, geschweige denn einen mopedmotor.

du sagst es selbst, er wird nicht lange halten.

Und ein 4 Takter ist halt leichter aufzuladen und so weiter.

Mein Lieber freund, ich weiß nicht was du hier beweisen willst. ^^

Jedoch ich wiedergebe hier meine eigene meinung, wer das nicht aktzeptieren kann solle seine eigene Meinung abgeben und das wars.

Klartext

Ich finds sinnlos ein Moped umzutypsieren!

Eine 125ccm 2 Takt hat mehr Leistung als eine 125ccm 4 Takt, jedoch mit höheren Verschleiß mehr Verbrauch, mehr Emission sollte aber klar sein.

Natüröich könnte man eine 125ccm 4 Takt mit einem Turbo aufladen..aber wer täte sich die ganze arbeit..^^

Wenn man sich den Motorrad schein schon gönnt sollte man sich eine etwas ältere 4 Takter kaufen so um die 400 ccm² sie drosseln und fahren bis man endlich was offen fahren darf sie danach aufmachen und weiter fahren..

nach einigen Jahren ist man bereit für etwas größeres..

Mfg Ibo

ehrlich gesagt freu ich mich nur mehr auf Beitrag von rasputin ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiho,

ich finds auch komplett unnötig (wie viele andere auch :rolleyes: ) und das mit dem typisieren wird auch nicht so leicht gehen.. bzw du müsstest fast alles umbauen (goli ist ja auch eine motorhalterung gebrochen), und durchgehend vollgas wie du im ersten post geschrieben hast kannst du sowieso vergessen :student:

wenn du dich entscheiden willst zwischen 125er und 50er umtypisieren dann sag ich 125er..

generell würd ich dir raten dass du mit 18 den A schein machst und aus. der 125er schein is sowieso unnötig³.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieber freund, ich weiß nicht was du hier beweisen willst. ^^

Jedoch ich wiedergebe hier meine eigene meinung, wer das nicht aktzeptieren kann solle seine eigene Meinung abgeben und das wars.

Klartext

Ich finds sinnlos ein Moped umzutypsieren!

Eine 125ccm 2 Takt hat mehr Leistung als eine 125ccm 4 Takt, jedoch mit höheren Verschleiß mehr Verbrauch, mehr Emission sollte aber klar sein.

Natüröich könnte man eine 125ccm 4 Takt mit einem Turbo aufladen..aber wer täte sich die ganze arbeit..^^

Wenn man sich den Motorrad schein schon gönnt sollte man sich eine etwas ältere 4 Takter kaufen so um die 400 ccm² sie drosseln und fahren bis man endlich was offen fahren darf sie danach aufmachen und weiter fahren..

nach einigen Jahren ist man bereit für etwas größeres..

Mfg Ibo

ehrlich gesagt freu ich mich nur mehr auf Beitrag von rasputin ^^

Mach dir nix draus... gibt immer Klugsche**er die gleich so hochnäsig werden. Das kann ich überhaupt nicht ab.

Hast aber Recht. Motorradschein, gedrosselt fahren, dann aufmachen und dann mal was größeres holen.

Alles andere ist Schwachsinn und ne dämlichere Idee gibt es garnicht als in der jetzigen Marktsituation ein Moped auf Kleinkraftrad oder Leichtmotorrad umzubaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Weil das hier seit langem so ist^^

2. Stimmt es nicht das der TÜV heinzi das besser weiß als ich und nicht nur dummes gelabere von sich abgibt?

verstehe. alle haben keine ahnung, nur du. und wenn du etwas nicht weißt, dann weiß es niemand.

Ich meinte über 15Ps und der hat 15 Ps..

der hat nur 15ps, weil er nur 15ps haben darf. das ist schließlich ein leichtkraftradmotor (125ccm/11kw). wie man diesen motor innerhalb von 90 sekunden auf 18ps bringen kann ist weithin bekannt. außerdem gibt's da noch tuningteile...

Wenn ich mir 4 Takt motorräder ansehe..die 50 000km laufen mit Service nichts gröberes und mir ne 2Takt 125ccm die knappe 35 Ps hat, glaube ich schon das der Verschleiß hoch genug ist ^^

äpfel mit birnen. vergleich' doch bitte mal vergleichbares, z.b. die 35ps-125er mit einem 250cc-wettbewerbsviertakter.

du sagst es selbst, er wird nicht lange halten.

nein, das sag' ich überhaupt nicht. ich sage, daß das was man für ein motorrad als "akzeptable lebensdauer" ansieht, in einem auto nicht ausreicht. ich sage, daß die emissionen von autos um welten geringer sein müssen als die von motorrädern.

Und ein 4 Takter ist halt leichter aufzuladen

mythos.

Natüröich könnte man eine 125ccm 4 Takt mit einem Turbo aufladen..aber wer täte sich die ganze arbeit..^^

peugeot zum beispiel (jetforce kompressor).

r

gibt immer Klugsche**er die gleich so hochnäsig werden.

hochnäsig ist, wenn man "den meisten" mitgliedern eines forums pauschal "ahnungslosigkeit" unterstellt.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ließ mal meine anderen Posts wenn die noch nicht unter gegangen sind...

Ich bin ein Humorvoller Mensch der es.liebt Leute zu necken..wie du dich hier aufregst das ist für mich seehr angenehm..

Ahh..ich hab keine Ahnung...dankeschön :-)

Ja..wenn du diesen Motor innerhalb von 90Sekunden auf 18 Ps gebracht hast..

Wie geht es dann weiter?

Andere nockenwellen?

Vergaser-einspritzung optimieren?

Dannn?

Mitn Motorchip sachen spielen..dann?

Und im welchen preissegment befinden wir uns?

Ich denk schon einige hundert.€

Aber beim 2Takta..gehst hin entrosselst...und kaufst die düse 20€... XD

das will ich die ganze Zeit sagen...

Uund geh bitte wer ist bitte unauffällliger ne offene 125 er mit vernünftigen Fahrer oder eine umgebaute 50er..

Ja natürlich eine 1254takt wär.unnauffällig...nuur...hatte ich das vergnügen einige zu fahren und muss sagen lieber fahr ich meine Tzr....

Von meinem Vater der arbeitskollege hatte eine 125ccm abgeblich von occ...verkauft...weil mein vater ihm mit meinem Moped hinterhergekommen ist...

Und er hagte vergaser gemacht..auspuff anderen...schärfere nockenwellen...

Und laute andeee spielereien...

Mfg Ibo...

Aber da ich wieder mal nichts weiß...

Rasputin...du bist nicht mal anderer Meinung nur willst du hier das Alpha männchen zeigen..

Aber wenn du das willst bitte kannst von mir aus die 50 ccm hefal besteigen... xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh..ich hab keine Ahnung...dankeschön :-)

da ich nie was derartiges geschrieben hab' muß das wohl eine art selbsterkenntnis sein...???

Aber wenn du das willst bitte kannst von mir aus die 50 ccm hefal besteigen... xD

oh ja. du bist ja schon ein ganz großer, hast ja schon bald sogar den führerschein. :crusin:

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wäre wirklich wenn du bis 18 wartest und den A-Schein machst ;) weil mit so einer 125er wirst du nicht glücklich werdn ( vl wird es dir am anfang noch gefallen 2 tage vl gg ) danach wirst du dich fragen warum du dir sowas gekauft hast ;) also lieber warten und dafür hast du nacher mehr spaß ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unnötige Art sich auszudrücken und voll am thema vorbei.

hört auf euch hier zu streiten.

Fabian ich streite mich hier nicht das ist ein Forum wo man sich unterhaltet..^^

Jedoch, find ichs halt lächerlich das er auf mich losgeht und keinen Sinnvolen Beitrag zusammen bringt.

Ich hab zumindest versucht dem Threadersteller zu helfen...

Ah, da das jetzt wieder kein Spam werden sollte -.-

Ich schätze das der 125ccm² Schein einiges kostet, in Deutschland kostet er angeblich auch extrem viel.

Ob dir das alles Wert wäre..

Lieber Moped 15-17

Auto "16"-18 wegen L17..

Dann Motorrad...entweder eine 4 Takter die größer Volumiger ist oder ne schöne alte 250er 2 Takter..

Zweiteres würde ich nur als Nebennebenfahrzeug nehmen..^^

Da ich sowas viel zu schade für den Alltag finde..^^

Rasputin ich freu mich auf deinen Beitrag =P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe auf argumente los, nicht auf personen. und nein, ich hab' in keinster weise versucht zu helfen, als ich die kosten der vom topiceröffner angedachten homologation aufgezeigt hab', und ja, es war sinnlos, die aktuellen und zukünftigen führerscheinklassen richtigzustellen.

was ich bisher nicht gemacht habe ist, dem topiceröffner vorzuschreiben, wann er welchen führerschein zu machen hat, und welches moped für ihn das richtige wäre. das ist schließlich seine sache, eine allgemeinempfehlung kann man nicht abgeben.

was ich jedoch gemacht habe war, ein bißchen realität in so manches gepostete zweite-hand-wissen zu bringen, z.b. was leistung und verschleiß einer offenen 125er anbetrifft (ein thema, das ich in diesem topic als nebensächlich ansehe, weil's hier um eine leistungsbeschränkte führerscheinklasse geht). das fällt jemandem ohne führerschein prinzipbedingt etwas schwerer als jemandem, der zum beispiel für längere zeit eine 125er/144er sportenduro mit sm-bereifung im alltag bewegt hat (und für's wochenende noch eine 300er sportenduro in der garage stehen hatte). :rolleyes:

ja, der deutsche 125er-führerschein kostet eine menge. in deutschland macht man den nur aus zwei gründen:

1. man wohnt arg weit am land draußen.

2. man hat die zwei jahre probezeit schon rum, wenn man mit 18 den autoführerschein macht (auch wenn man in diesen zwei jahren nur eine 50er bewegt hat).

r

bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...