Jump to content

Offset Motor


Nk6164

Recommended Posts

Also ich habe vor einen 75ccm AF1 Zylinder unters Puch Maxi zu bauen. Allerdings gibts ein Problem mit den Stehbolzen. Ich müsste den Zylinder deachsieren um ihm montieren zu können.

Würde das auf so einem kleinen Kolben überhaupt gehen?

Quelle zum Thema:

Offset-Motor

Was bedeutet: Den Zylinder ca. 10 bis 20 mm in Motordrehrichtung nach vorn versetzt. ??

Heißt das, das der Kolben in Motordrehrichtung versetzt ist? Oder das Gegenteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Aufwand. Mir machts halt Spaß mal was Neues zu versuchen da kommt's auf die ein oder andere Arbeitstunde auch nimmer an.

Weiß sonst mehr keiner was darüber?

offsets.jpg

Also eh so richtig? Dann kann ich mal drangehen die alten Stehbolzenlöcher zu verschließen und neue zu fräßen.

bearbeitet von Nk6164
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ziemlich alle heutigen Motoren haben eine desachsierung nur das dort einfach das Kolbenbolzenauge versetzt ist.

Das heißt meiner meinung nach aber nicht das darauß unbedingt eine leistungssteigerung zu erziehlen ist.

Den die Motorenentwickler haben das hauptsäclich gemacht das der Kolben früher die Anlageflächen wechselt. Das heißt wenn der kolben von OT nach UT geht wechselt er die Anlageflächen bevor dar maximale Druck auf den Kolbenboden wirkt. Dadurch wird ledeglich die geräuschentwicklung minimirt.

mfg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ziemlich alle heutigen Motoren haben eine desachsierung nur das dort einfach das Kolbenbolzenauge versetzt ist.

Das heißt meiner meinung nach aber nicht das darauß unbedingt eine leistungssteigerung zu erziehlen ist.

Den die Motorenentwickler haben das hauptsäclich gemacht das der Kolben früher die Anlageflächen wechselt. Das heißt wenn der kolben von OT nach UT geht wechselt er die Anlageflächen bevor dar maximale Druck auf den Kolbenboden wirkt. Dadurch wird ledeglich die geräuschentwicklung minimirt.

mfg Alex

wenn man hier den kolbenbolzen verlegt könnt es dann nicht leichter passieren das sich er kolben quasi verkantet im zlyinder? und so eine hoher verschleiß auftritt?

das mit dem offset ist ziemlich interressant finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dn Kolbenbolzen werde ich wohl nicht versetzten können. So ein Kolben kostet mehr als der ganze Zylinder wert ist :D. Ich bezog mich eher auf das was wäre wen die KW und der Zylinder horizontal nicht in einer Richtung laufen(bei liegendem Zylinder).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...