Jump to content

Einstellen - Moped schießt und raucht.


D3RBii

Recommended Posts

Hallo Leute. Normalerweise weiß ich wie man ein Moped einstellt, ist ganz klar.

Es handelt sich um einen Ebs Block (Derbi Senda Xtreme Bj: 2003).

Also ich erzähls von ganz vorne.

Ich habe den Block gespalten und habe eine Barikit Competition Kurbelwelle eingebaut.

Verbaut ist ausserdem noch ein Airsal 70 'Racing'.

Laut ihm ist ein 17,5er Vergaser eingebaut, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann, glaube es ist ein 14er Vergaser eingebaut. Geschaut habe ich leider nicht, da es dunkel war.

Das Moped lief am ersten Tag sehr gut und uns war klar, dass das Gemisch bisschen zu fett sei, da sie stotterte.

Nunja. Als der Tag vorrüber war, ging sie dann auch schlechter.

Ich habe mich halt dann gespielt mit ner Zundkerze und hin & her.

Nachher habe ich wieder die B9 reingegeben, eben wegen dem Wärmewert.

Mir fiel auf, dass der Ölschlauch von der Ölpumpe abgesteckt war, also schloss ich ihn wieder an, aber sie stotterte und stotterte. Als wir den Block gespalten haben, also davor meinte ich auch zu ihm, er soll auf Gemisch fahren, nunja, er meinte nein egal, ich so oke.

Er hat ja sowieso keine Ahnung vom Moped und als er damals den Block ausbaute, hat er gleich auch die Ölpumpe runtergeschraubt.

Ja also gestern halt wo ich dass dann mit den Kerzen machte stotterte sie. Hab die Luftgemischschraube (die hinter der Standgasschraube)nach links gedreht (mehr Luft - magerer). Nun lief sie also auch im Stand.

Dachte mir oke, alles klar Moped passt. Also fuhr ich los. Danach stotterte das Moped so derbst aber ich hab dem Moped einfach gegeben (Natürlich war das Moped schon warm gefahren.) Sie stotterte und aufeinmal schoß sie und ging langsamer. Es hat so ausgesehen, als würde sie den Geist aufgeben. Dann hab ich sie einbisschen rennen lassen im Stand und schon fing sie zum Rauchen an. An diesem Tag ging ich fort um mir des shockes klar zu werden ^^.

Nagut heute bin ich aufgestanden hab gechillt und mich gleich um 16.00 wieder ans Werk gemacht.

Ich habe alles versucht, 3 Zündkerzen versucht (B9, B9, B8), vorher war mit Luftfilterkasten eine 67er Düse drinnen und ich dache mir nagut die kann nur zu mager laufen - Fehlalarm. Ich gab eine 90er Düse rein und sie ging fast gar nicht, nunja, dann habe ich mal den Luftfilterkasten abgehängt und bin ohne gefahren, hat sich auch nichts getan. Danach habe ich als sie lief die Ölzufuhr von der Ölpumpe abgehängt, sie starb ab, ist klar. Wieder drangemacht, wieder zum starten versucht. Naja nach 100 km irgendwann sprang sie dann wieder an. Dann ist ein Freund mit einem düsensatz gekommen und wir haben die düsennummern gemindert.. 80 war also das nächste, sie ging bisschen besser. Nur jedem hier ist klar, dass wenn man ohne luftfilterkasten fährt, eigentlich die düese höher werden sollte und sie dann dementsprechend besser geht, also so 90er wär dann perfekt gewesen.

Nunja dann haben wir mal wieder die alte originale 67er düse reingegeben. Wir rannten an und sie schoß extrem.. Als sie dann endlich lief, hab ich sie im stand laufen lassen und wir haben die luftgemischschraube reingedreht (Standgas ist fetter). Passt ich dachte mir alles klar und fuhr gleich eine Runde. Ich habe viertelgas gegeben und sie rannte langsam, danach halbsgas, is bisschen schlechter gangen und als ich vollgas gab hat sie einfach nur noch bis aufs letzte geschossen.. nunja nach ca 300 metern fing sie dann auch wie gewohnt an zu rauchen und rauchte aufs derbste und stank derbst. Dann drehte ich ab. Aja auspuff haben wir auch gscheit draufgeben, weil wir dachten, dass es der auspuff sei. Nun was sagt ihr dazu was könnte das sein? Wieso geht sie einfach nicht? Sie stottert überigens noch immer... Das kann doch nur der Auspuff eigentlich sein, dass ist klar, aber wieso schießt sie? Vl die zündung verdreht? Ich hab aber die statorplatte genau auf die alten abdrücke festgezogen bzw festgeschraubt. Aber im grunde wenn sie schießt ist es ja die Zündung oder?

Ich bitte um hilfe, nicht dass ich mich nicht auskenne, aber ich weiß einfach nichtmehr weiter, was ich als nächstes schauen soll..Hitzereiber ist glaub ich schon vorhanden, so wie die geraucht hat :-//

Bitte helft mir

lg. domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ölzufuhr abhängen wenn sie läuft? ähm ja dazu sag ich nichts :crazy-smilie:

ich würd mal den auspuff herunternehmen und beim auslass reinschauen ob die nicht schon angerieben hat oder gleich mal den zylinderkopf runternehmen und reinschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben... 67er Düse mann, das ist viel zu klein.. ich begreif das nicht, sie läuft aufjedenfall besser als mit einer höheren, bis auf das, dass sie schießt :- //

Haha ja es war mal ein versuch wert was passiert, wenn ich sie abschließe ..

Ich hab sogar den Choke reingegeben um zu schaun, ob sie fetter besser rennt,aber im Gegenteil, sie springt gar nicht mehr an .. ehh normal beim Choke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs ja nicht auf dauer gemacht ^^

Ich hab ihn einmal kurz runtergenommen. Ich hab ihn ja nicht ohne ölschlauch angekickt. ^^

Es ist mir nur darum gegangen, ob vl die Ölpumpe falsch eingestellt ist :- )

Hab auch kein Gas gegeben, einfach nur runter geben und ja :- )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja awa um das gehts ja jetzt nicht, es geht um das Problem, dass nach wie vor besteht ^^

Er dreht ja trotzdem noch :- )

Steckreiber is fix keiner...

Ausserdem ist das Moped ja so fett glaufen, weil der Schlauch ja ab war und haben das aber erst später bemerkt.. hab die ganze Zeit den Hahn der Ölpumpe gezogen, damit er sich bisschen verfettet, genau deswegen.. und danach ist sie nicht mehr sehr viel gelaufen :- )

Nur mir gehts darum, warum sie schießt und nicht gscheit hochdreht.

Hab die Statorplatte genau auf die alte abdrücke festgeschraubt.

Kanns sein, dass sie sich verdreht hat um paar milimeter oder sowas ?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry wegen wieder Doppelpost..

Aber hab grad nachgedacht..

Es muss ja nicht die Zündung sein, es könnten ja auch die Steuerkanten sein oder?

Einfach weil sich der Zylinder zu mager so schlimm erhitzt hat, dass die Steuerkanten hin sind oder?

Vl schießt sie ja dadurch :- )

Bei nem Freund wars mal so, dass ein Stück vom Kolben abgebrochen war..

Weil von dem was ich das Moped grad mach, der ist ja auch davor ca 30km gefahren.. und ja ist halt nicht gut wenn sie zu mager rennt, immerhin ist er ja auch bergauf gefahren, klingt komisch könnte aber sein oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt nimm den zylinder runter dann hast du auf all das eine antwort mehr können wir dir auch nicht helfen als das du das mal machen sollst aber wenn dus nicht machst kannst du noch so viel posten und fragen und es wird nicht besser ; )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts 2 Markierungen??? Oida das hab ich ja ur nicht gewusst, ohne Spaß jetzt.

Naja hab sie eeh auf die Platte eeh auf die alten Abdrücke raufgegeben.

Es kann nur noch entweder am Zylinder liegen oder an der Statorplatte (Grundplatte).

Nur bevor ich jetzt extra wieder die ganze Zündung auseinanderbaue wollt ich mal so fragen obs was sein kann.

Das ist eigentlich dann eeh schon meine Dewise mit der Platte.

Eben weil der Stator bzw die Spule ja fix auf der Platte sitzt und man die Platte selbst ja verstellen muss.

Also meine Meinung ist, dass sich einfach die Platte um paar milimeter verschoben hat, anders gibts das nicht.

Weil wie soll sich so schnell was vom Zylinder abnutzen, ich mein sein könnte es schon, aber ich Tippe eher auf die Zündung.. vl hab ich ja bissl pfuscht oder sie hat sich verrückt, weil sie eben nicht gscheit festsitzt.

Was ich noch machen müsste, was noch auf die Zündungsplatte bzw statorplatte zutreffen könnt ist, dass ein Gegengewinde für die Schraube von der Platte abgenudelt ist und so musste ich die 3. Schraube wo anderst reinschrauben, es kann schon leicht möglich sein - danke :- )

lg. domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens. Moped rennt jetzt :- )

Wie ich vermutet habe, lag es an der Zündung.

Ich habe (da ich gehört habe, aber wenn man logisch denkt) den Halbmond bei der Kurbelwelle vergessen zu montieren.

Dadurch verdreht sich das Polrad und der ZZP stimmt nicht mehr.

Danke euch trotzdem eurer zahlreichen antworten.

lg.domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben... 67er Düse mann, das ist viel zu klein.. ich begreif das nicht, sie läuft aufjedenfall besser als mit einer höheren, bis auf das, dass sie schießt :- //

Haha ja es war mal ein versuch wert was passiert, wenn ich sie abschließe ..

Ich hab sogar den Choke reingegeben um zu schaun, ob sie fetter besser rennt,aber im Gegenteil, sie springt gar nicht mehr an .. ehh normal beim Choke.

zu klein? is relativ. ich hab auch nur ne 55er! und bei 30 grad im schatten hatte ich auch noch nie nen fresser. hab auch ne 8er zk. also auch eine, die heiß wird. geht auch^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu klein? is relativ. ich hab auch nur ne 55er! und bei 30 grad im schatten hatte ich auch noch nie nen fresser. hab auch ne 8er zk. also auch eine, die heiß wird. geht auch^^

Na ooorg :- O

Naja bei mir mit 50 bzw 70 cc und einem giannelli mit offenen luftfilter also ohne schlauch.. naja so 110er ca ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ooorg :- O

Naja bei mir mit 50 bzw 70 cc und einem giannelli mit offenen luftfilter also ohne schlauch.. naja so 110er ca ^^

ja wegen dem luffi brauchste ettliche nummern mehr. bei ir is das komisch. mein moped säuft verdammt schnell ab, bei zu großen HDs^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...