Jump to content

ESD aus alu selbst bauen ?


Recommended Posts

ich habe mir folgendes überlegt.

eine massive aluminium stange nehmen (50-70mm durchmesser und 100-150mm länge), dann ein loch rein bohren (so groß wie das vom verbindungsrohr ca) und dann halt noch löcher rein machen zum befestigen.

das heißt es würde einfach nur ein alurohr ergeben, in dem keine dämmwolle ist, also komplett aus aluminium.

würde der esd dann dämpfen oder wäre es einfach nur laut und bringt gar nichts ?

fals ihr noch ideen habt sagts mir, es solle maschinell machbar sein (drehen, fräsen (x,y,z) und bohren)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alu = leichtes metall? 5kg? xDD

naja was er für ein fettes Rohr haben will (was ich so verstanden hab) kommen die 5kg schon hin, auch wenn Alu leicht is ;)

PS: nein es wird vl mimimal leiser als ohne ESD, aber es wird lauter als ein SCR sein :crazy-smilie:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn eine alustange 70mm durchmesser hat, und ca 150 mm lang ist hat die NIE 5 kg

zum 2. mal:

ÜBERTRIEBUNG

und ich wette du weist nedmal wie ein ESD von innen ausschaut, sonst würdst ned auf solche frankenstein gedanken kommen....

15cm is a bisserl gar kurz für an ESD, des schaut dann schon sch***e aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir folgendes überlegt.

eine massive aluminium stange nehmen (50-70mm durchmesser und 100-150mm länge), dann ein loch rein bohren (so groß wie das vom verbindungsrohr ca) und dann halt noch löcher rein machen zum befestigen.

das heißt es würde einfach nur ein alurohr ergeben, in dem keine dämmwolle ist, also komplett aus aluminium.

würde der esd dann dämpfen oder wäre es einfach nur laut und bringt gar nichts ?

fals ihr noch ideen habt sagts mir, es solle maschinell machbar sein (drehen, fräsen (x,y,z) und bohren)

mfg

hab sowas schonmal gebaut, nur aus edelstahl.

du willst eine welle ausbohren/drehen damit du ein rohr hast? warum nimmst nicht gleich ein rohr!? :crazy:

wenn du keine wolle reinstopfst, wird er ziemlich laut sein.

eigentlich brauchst du nur eine drehbank für die zwei deckel die an den rohrenden reingesteckt (auf einer seite reingeschweißt). In der mitte ein preforiertes rohr (in etwa so groß wie das verbindungsrohr) und dann noch zwei kleine rohre für die endstücke.

LG

edit: irgendwo müssen eh noch fotos herumgeistern, aber anscheinend spamt ihr lieber irgendeinen müll zusammen, der dich sowieso nicht weiterbringt. :keks:

bearbeitet von MRX top
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja was er für ein fettes Rohr haben will (was ich so verstanden hab) kommen die 5kg schon hin, auch wenn Alu leicht is ;)

PS: nein es wird vl mimimal leiser als ohne ESD, aber es wird lauter als ein SCR sein :crazy-smilie:

mfg

niiiiemals hab gerade aus purer langeweile eine stahlwelle (s235jr) abgewogen

durchmesser: 95mm

25mm lang

2,2kg laut meiner waage xDD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

niiiiemals hab gerade aus purer langeweile eine stahlwelle (s235jr) abgewogen

durchmesser: 95mm

25mm lang

2,2kg laut meiner waage xDD

ich hab oben schon erklärt, dass ich mich mit den 5kg vertan hab ;)

hab auch eine 5 kg Hantel in die Hand gnommen und gmerkt, dass das schon bissl schwer für alu sein wird ^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

ich würde 2 runde metallplatten mit ca 1 cm dicke nehmen und 7 cm durchmesser danach 3 löcher reinbohren unc ca 1cm von der kante reingehen und mit gewindestangen die länge des esd's machen danach kannst du dämmwolle über die gewindestangen herumwickeln und eine dünnere metallplatte herumbiegen und zum schluss einfach anschweißen oder anschrauben! :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ich ihn einen halben meter lang machen damit ich auf deine 5 kg komme ?

willet es ned einsehen oder kansnt es ned einsehen? ein ESD is völlig anders aufgebaut als du da oben beschrieben hast!

und 1.

ein 10cm langer ESD schaut sch***e aus. vorallem wenn er 7cm durchmesser hat.

2. kansnt gleich ohne fahren weil 10cm bringen NICHTS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...