Jump to content

Geht ihr in die Schule oder Arbeiten?


Basti 13

  

61 Stimmen

  1. 1. Schule oder Arbeiten?

    • Schule
      33
    • Arbeiten
      28


Recommended Posts

warst du nicht du der immer gesagt hat das man unbedingt studieren soll?!

ich war 1. jahr in der htl mechatronik, habs in der zweiten aber gelassen ( nein war nicht zu blöd, hatte einen notenschnitt von 2,irgendwas ). mach jetzt eine lehre als maschinenbauer (oke metalltechniker mit schwerpunkt maschinenbautechnik :crazy: ) und bin absolut glücklich damit. und über meine zukunft mach ich mir absolut keine sorgen da gute handwerker sowieso immmer gesucht sind. außerdem ist es nur in österreich so das das was vor dem namen steht mehr zählt als erfahrung oder können.

naja meine meinung.

LG

Jap. Hab aber keine Lust mehr^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oiso arbeiten gehn ist das beste wenn man wenn man verdammt gut im 4 stelligen berreich verdient in eine chemieproduktions firma und immer caffe trinken oder rauchen gehn kann und halbe stunde pause die bezahlt wird und wenn man am wchenende arbeiten geht verdient man in der nachtschicht 600 euro für freitag und samstag alleine wegen den zuschüssen mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptgrund warum ich keine Lust mehr habe ist ja, dass wir der erste Jahrgang sind, der die Zentralmatura machen "darf"... Das wird ein großer Scheiß sag ich euch.

Ich sag einfach mal, dass da ca 25% aller Leute durchfliegen beim ersten Versuch weil sie einfach übertrieben schwer wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, wir sind auch die 1. oder 2. klasse (weiß jz ned genau) die die zentralmatura machen müssen^^

Najo bis zur matura sinds eh no 3 Jahre^^

EDIT: 25 Leute gehn Schule, 25 gehn arbeiten, jetzt weiß ich merh als vorher :crazy-smilie:

bearbeitet von Basti 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i mopedforum kann man davon ausgehen das die meisten lehrlinge sind oder poly ect höhere schule

Wenn ich mir anschau wie manche schreiben kommt mir vor, dass die zum 3ten mal die Grundschule wiederholen..

bearbeitet von Ully
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir anschau wie manche schreiben kommt mir vor, dass die zum 3ten mal die Grundschule wiederholen..

sorry ully ^^ aber ich bins gewohnt das ich mundart schreibe also öo bezirk schärdig ist doch scheissegal solage es vereständlich ist und ist doch keine beschissene deutschstunde oder so oder willst mal lehrer werden

ps i hab die grundschule nie gemacht und 1 volksschule nur 6 monate xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle die in die Schule gehen^^:

Also ich sag mal, dass KEINER hier wirklich Spaß am lernen hat, also wenn er sich schon freut dass er endlich wieder früh aufstehen kann und um 6 in die Schule fahren kann usw. xD

Wie motiviert ihr euch zum Lernen zu Hause?

Ich schaffe es einfach nicht, geht jz schon 1-2 Monate so, also seit Schulanfang.

Ich nehme mir immer vor, dass ich jetz lerne oder HÜ mache, und dann mache ich wieder was anderes, und dann lerne ich erst nix daheim.

Habt ihr irgendwelche Tipps o.ä.?? (ist sehr wichitg)

Meine Motivation ist auch, dass ich dann so erleichtert bin, wenn ich das Zeugnis am Jahresende in der Hand habe, und dann weiß, dass ich es geschafft habe. Aber das funktioniert halt nicht immer.

Bitte um Hilfe ;)

bearbeitet von Basti 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle die in die Schule gehen^^:

Also ich sag mal, dass KEINER hier wirklich Spaß am lernen hat, also wenn er sich schon freut dass er endlich wieder früh aufstehen kann und um 6 in die Schule fahren kann usw. xD

Wie motiviert ihr euch zum Lernen zu Hause?

Ich schaffe es einfach nicht, geht jz schon 1-2 Monate so, also seit Schulanfang.

Ich nehme mir immer vor, dass ich jetz lerne oder HÜ mache, und dann mache ich wieder was anderes, und dann lerne ich erst nix daheim.

Habt ihr irgendwelche Tipps o.ä.?? (ist sehr wichitg)

Meine Motivation ist auch, dass ich dann so erleichtert bin, wenn ich das Zeugnis am Jahresende in der Hand habe, und dann weiß, dass ich es geschafft habe. Aber das funktioniert halt nicht immer.

Bitte um Hilfe ;)

Du brauchst du Selbstüberzeugung.

Du musst dir ein Ziel setzen in deinem Fall das Zeugnis ;)

Also denk dir du willst durch die Klasse kommen auch wenn es nur 4er sind und ein gutes Zeugnis bekommen und du musst dir einreden das du jetzt lernst und nicht z.B.: PC spielst oder was weiß ich.

Du brauchst Selbstüberzeugung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand schnell das Schulsystem in Österreich erklären?

Ich komm aus Deutschland und habe keine Ahnung von was ihr immer labert. HTL, Huk blabla :D

In Deutschland ist das so:

4 Jahre Grundschule

Nach den Noten kann man dann in die Hauptschule, Realschule oder auf das Gymnasium wechseln.

1-2.5 Gymnasium

2.5-3.1 Realschule

Alles schlechter wie 3.1 Hauptschule^^

Hauptschule 5 Jahre (danach kann man die Realschule nachmachen, das heißt dann 9+1 oder 9+2

Realschule 6 Jahre (danach gehen viele auf diverse Gymnasien, Wirtschafts- Technisches...

Gymnasium oder machen eine Lehre)

Gymnasium 9 Jahre (Gibt jetzt eine Sonderregelung in verschiedenen Bundesländern wo man es auch in 8 Jahren machen kann. Ziemlich stressig.

Danach kommt das Studium:

Mit dem Abitur (Abschluss vom Gymi) kann mal überall studieren.

Viele Realschüler machen noch die Fachhochschulreife, damit sie auf PH´s (Pädagogische Hochschule) oder FH´s studieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand schnell das Schulsystem in Österreich erklären?

aber immer doch!

mit 6 jahren kommst du in die volksschule für 4 jahre.

dann kannst du dir aussuchen:

Hauptschule, Gymnasium, SportHauptschule, Wirtschaftshauptschule usw...

in eine normale Hauptschule kommt jeder rein, bei allen anderen Schulen brauchst du gute noten oder einen aufnahmetest (zB. bei der SportHauptschule)

diese dauern wieder 4 jahre.

jetzt kann man sich aussuchen:

1. jahr schule und danach arbeiten gehn.

2. in nen gym in 4 jahren matura machen (=abitur)

3. an einer berufsbildenden schule matura machen. (HTL, HAK.. usw)

danach wennst du matura hast kannst du entweder arbeiten gehen, oder studieren.

das ist der vorteil an berufsbildenden schulen, du kannst auch ohne lehre/studium gleich arbeiten gehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Klasse HTL Mechatronik, in ein Paar Fächern steh ich zwar knapp am Abgrund(Mathe und Programmieren teilweise), aber drauf gschissen, jetzt zieh ichs auch durch!

Geh auch in die 3. HTL Mechatronik und häng auch in diesen beiden Fächern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...