Jump to content

Bewerbung schreiben


Xan

Recommended Posts

Hi Leute,

Bin derzeit in der 2. Klasse oberschule (Ahs so was wie oberstufen gym)

Würde mich nun bei einigen Firmen bewerben, hauptsächlich mal etwas in der Chemie branche...

Könntet ihr mir bitte meine Bewerbung bewerten bzw. korrigieren & mir klipp und klar sagen was ich unbedingt verändern soll und was nicht!?

Bitte nur die Leute mitreden die sich wirklich auskennen die schon oft so etwas gemacht habe, gute Erfolge mit deren Bewerbungen gehabt haben!

Und ich habe noch ne Frage ist es schlimm bzw ein Fehler wenn ich mich bei der Bewerbung vom Internet inspieren hab lassen?^^

Hier mal die Bewerbung:

"

Lebenslauf

Persönliche Daten: Max Mustermann

Geboren am 15. Juli 1995 in Freistadt

Österreichische Staatsbürger;

ledig;

römisch-katholisch;

Vater: Max Mustermann, Anwald, verstorben 19..

Mutter: Max Mustermann, geb. XXX, Altenpflegerin

2 Geschiwster

Schulbildung: Vorschule in Freistadt von 2001 – 2002

Volksschule in Freistadt von 2002 – 2006

Gymnasium in Freistadt von 2006 – April 2008, dann

Umstieg in die

Private Hauptschule Marianum in Freistadt, von April

2008 – 2010

Höhere Lehranstalt für Kommunikation von 2010 – 2012

Besondere Kenntnisse gute Schulerfolge in Englisch, Physik und Chemie,

und Fähigkeiten Geometrisches Zeichnen und Informatik, Teamfähig,

Konzentratios- und Belastungsfähig, vielseitig

sportlich betätigt

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrer Anzeige auf der Internetseite Arbeitsmarktservice Österreich suchen Sie einen Auszubildenden für den Beruf des Chemielabortechniker. Ich habe Ihre Anzeige mit großem Interesse gelesen und bewerbe mich hiermit um die Ausbildungsstelle.

Mit einem Notendurchschnitt von 1,9 und guten Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern habe ich im Juli 2010 den Hauptschulabschluss erlangt. Zuletzt besuchte ich von September 2010 bis Januar 2012 die Höhere Lehranstalt für Kommunikation, mit dem Ausbildungsschwerpunkt Bionik.

Auf dieser Schule habe ich meine Kenntnisse in Chemie durch den praxisorientierten Unterricht weiter vertieft. Das Vorbereiten, Durchführen und Dokumentieren von Versuchen im Laborunterricht hat mir dabei sehr Freude bereitet. Außerdem lernte ich beim Protokollieren und Auswerten von Versuchsergebnissen den Umgang mit moderner Technik.

In meiner Freizeit spiele ich Tischtennis und bin Mitglied eines Faustballvereins. Durch diese Aktivitäten habe ich gelernt, mich gemeinsam mit anderen auf ein Ziel gewissenhaft vorzubereiten und Verantwortung zu übernehmen. Zudem bin ich ehrgeizig, flexibel und auch lernfreudig.

Da ich in Ihrem innovativen Unternehmen die größten Chancen für meine berufliche Zukunft sehe, bin ich gerne bereit, meine Fähigkeiten und Fertigkeiten in Ihrem Betrieb einzusetzen.

Über eine Gelegenheit, mich bei Ihnen persönlich vorstellen zu dürfen, freue ich mich sehr. Damit Sie mich näher kennen lernen können, wäre ich auch zu einem Praktikum bereit. "

Hier noch die Datei zum Downloaden damit ihr die Formatierungen seht.

Lebenslauf 2.docx

Lg

bearbeitet von Xan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über eine Gelegenheit, mich bei Ihnen persönlich vorstellen zu dürfen, freue ich mich sehr. Damit Sie mich näher kennen lernen können, wäre ich auch zu einem Praktikum bereit. "

Hinten das Apostroph weg ...

Haben sie dich schon zur einem persönlichen Gespräch eingeladen ?

Hört sich so an ... ansonsten würde ich es anderen Formulieren : Über eine Gelegenheit, mich bei Ihnen persönlich vorstellen zu dürfen würde ich mich sehr freuen.

Den Satz danach würde ich auch etwas anderen Formulieren z.B. : Damit Sie sich einen Überblick über meine schon erlangten Fähigkeiten verschaffen können , bin ich jederzeit auch für ein Praktikum offen.

Soll die Bewerbung in Hochdeutsch sein , weil dann passen ein paar Dinge nicht.

Im Lebenlauf heißt es : Geschwister nicht "Geschiwster"

Zahlen bis min. 10 solltest du ausformulieren (also zehn, elf, drei ...)

Dass "dann bei der Schulbildung" solltest du weiter einrücken, sodass es bündig unter dem Rest steht (evtl. wird es auch nur verschoben, weiß ja nicht, welches Programm du nutzt ... bei mir ist es jedenfalls verschoben), genauso wie April und 2011 -2012 .

Besondere Kentnisse : Englisch (gehört schon zum Standard , ist sogesehen schon "verpflichtend" und als besondere Kentniss ?

Würde evtl. sonst noch einge Dinge hinzufügen wie irgendwelche Programme ... was man in diesem Berufsfeld auch nutzt ....(aber nur , wenn du damit auch umgehen kannst).

In deinem Bewerbungsschreiben ist vor dem "in" ein Leerzeichen, dieses sollte weg ... genau wie bei allen anderen Anfangssätzen (nach dem Absatz immer der Erste) evtl. liegt auch dies an Office ...

Und einen Satz mit "in" anfangen ist auch nicht so toll ... überlege dir evtl. etwas anderes.

Es sollten noch darauf:

Unterschrift , Ort, Datum sowie ein Bild von dir (eins reicht, also entweder auf dem Lebenslauf oder auf dem Bewerbungsschreiben).

Du solltest auch die Dokumente "trennen" und nicht beides in einem verschicken :P (wenn du es online machst).

Ansonsten fällt mir momentan nichts ein

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Da ich in Ihrem innovativen Unternehmen die größten Chancen für meine berufliche Zukunft sehe, bin ich gerne bereit, meine Fähigkeiten und Fertigkeiten in Ihrem Betrieb einzusetzen.

Über eine Gelegenheit, mich bei Ihnen persönlich vorstellen zu dürfen, freue ich mich sehr. Damit Sie mich näher kennen lernen können, wäre ich auch zu einem Praktikum bereit. "

ich würde hier schreiben: ich würde mich freuen oder ich würde gerne Meine Fähigkeiten in ihrem betrieb einsetzen. (klingt bissl besser al ich bin bereit find ich)

und wie schon genannt anstatt über eine gelegenheit freue ich mich. würde ich schreiben: ich würde mich über die möglich keit mich persöhnlich vorzustellen freuen oder so.

noch was:

es heist Österreichischer staatsbürger nicht Österreichische staatsbürger.

zum Lebenslauf: besondere kenntnisse fähigkeiten gehörte in eine zeile.

hoffe mein beitrag ist hilfreich für dich.

mfg

ps: viel glück dass du den job bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...