Jump to content

Meine KTM 450smr, ... mal was anderes ;)


mrchri16

Recommended Posts

PiPo (vA der 2ct) is der genialste Reifen für Straße+Strecke. Kannst problemlos überall fahren. Für eure Zwecke natürlich unbrauchbar, da ihr sowieso nix mit TÜV braucht. Aber ich wollt halt nur gesagt haben, dass man auch ohne "HighEnd"-Material, vA als Hobbynudler trotzdem ziemlich gut unterwegs sein kann.

Ich sollte da die allerwenigste Benchmark sein, da meine Inbrunst sicher nicht beim Supermoto liegt.

Aber du bist der erste Mensch der den PiPo nicht gut findet. Wirklich... der alleraller Erste.

Ne verspannte Gabel sollte doch kein Problem sein. Hast ja genug Erfahrung.... entspannt is die in 2 Minuten.

@Rieju:

Also keine persönliche Erfahrung sondern eine Empfehlung bekommen? Das möcht ich wissen. Weil du die vorigen Seiten schon "expertenhaft" geschrieben hast, warum was wie gut is, dass ein 16,5er Vorderrad nem 17er überlegen is (was ich noch immer bezweifeln mag, weils eben auf die Strecke ankommt). Als ob du halt scho 10 Jahre an vorderster Front mitdüst.^^

Der Maxxis is ein wahnsinnig geiler Reifen. kA wo ihr eure Infos herbekommt, aber ich und div. andre Jungs haben da genau andere Erfahrungen gemacht als ihr. Ein guter Kumpel vo mir is den erfolgreich im Supermotocup gefahren. Podiumsplätze inklusive. Also kann der Reifen so schlecht gar net sein ;)

Wie viel richtige Fahrerfahrung aufm Kringel hast du? (Ne Interessensfrage, nicht böse gmeint)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 124
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Seh ich z.b. einfach anders. Der Pipo hat mir halt einfach kein gutes Gefühl gegeben. Wie gesagt .. kann man nicht vergleichen, Fahrwerk war shice und ohne dem gehts halt nicht.

Ach bitte .. das mit der 16,5er Felge merkt man sofort, wenn man sie im direkten Vergleich fährt. da muss man ned groß Schräglage fahren um das geile Einlenkverhalten zu spühren.

Selbst im MotoGP fahren sie 16,5er vorne und oft auch hinten...Für Stabilität gibts sinnvolleres wie den Nachlauf zu verändern an der Brücke. Mehr reifen (16,5) = mehr gripp & (meist größerer querschnitt) dämpfung. Und da ich ja das achso tolle WP Zeugs fahr is sowas aufjedenfall ned fehl am Platz. Gibt auch mehr Reifenauswahl auf 16,5.. Also wo bleiben die Pro Argumente für ne 17er?

Dazu braucht man keine Erfahrung sondern einfach nur ein bisschen technisches Verständnis. Ob ich das dann ausnutzen kann interessiert doch sowieso keine Sau. (oder sollte es zumindest nicht)

War bisher 2 mal mit meinen Pipo's auf der Strecke in volary. Klar Körperhaltung, Linienwahl usw. war shice. Aber auf der Strecke hat das schließlich auch keinen gestört. Dort fragt dich auch keiner: "Warum fährst du Slicks auf Reifenwärmern wenn du nichtmal schalten kannst?" UND JA .. genau das hab ich am ersten Tag auf der Strecke gesehen. Ich bin nicht dagestanden und hab was von wegen Poser gekichert...die anderen im übrigen auch nicht.

An Handlichkeit hats der Berg extrem gemangelt. Der Vergleich zur 520er vom Chri war schon richtig extrem .. die is richtig in die Kurven gefallen. deshalb auch die 16,5er.

klar hat der maxxis sicher seine daseinsberechtigung .. ich vertrau da halt dann doch lieber Leuten mit denen ich schon persönlich gesprochen hab und die ich fahren gesehen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach bitte .. das mit der 16,5er Felge merkt man sofort, wenn man sie im direkten Vergleich fährt. da muss man ned groß Schräglage fahren um das geile Einlenkverhalten zu spühren.

Selbst im MotoGP fahren sie 16,5er vorne und oft auch hinten...Für Stabilität gibts sinnvolleres wie den Nachlauf zu verändern an der Brücke. Mehr reifen (16,5) = mehr gripp & (meist größerer querschnitt) dämpfung. Und da ich ja das achso tolle WP Zeugs fahr is sowas aufjedenfall ned fehl am Platz. Gibt auch mehr Reifenauswahl auf 16,5.. Also wo bleiben die Pro Argumente für ne 17er?

Um es mit deinen Argumenten zu sagen:

Seh ich einfach anders. Ich fühl micht mit dem 17er Vorderrad viel wohler, weils stabiler is. Das hat auch mit Nachlauf nix (eher weniger) zu tun. Das 16,5er Rad beginnt einfach schneller zu "wackeln". Auf ner schnell gebauten Strecke wär mir da zB immer das 17er Rad lieber. Auf kleinen verwinkelten Strecken mit weniger Speed bist sicher mit dem 16,5er Rad flinker. Hab ich aber auch scho auf der vorherigen Seite gesagt. Das 16,5er fühlt sich im Gegensatz zum 17er für mich schwammiger an.

Auch bauen alle Reifen unterschiedlich, so dass es kein Universalrezept für 16,5er oder 17er gibt. Wie der Reifen in der Mitte zuläuft muss auch nicht zwangsweise an der Felge liegen ;) Das Thema is viel zu komplex um simpel "16,5er is besser" behaupten zu können. Am schnellsten wirst immer mit dem Zeug sein mitdem du dich am wohlsten fühlst ;)

Belassen wirs beim technischen Gelaber, führt doch eh zu nix.

Wenn euch die Fahrerei mal nach NÖ treibt, schau ich ev. auch vorbei.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Rieju hatzer..

Wie oft warst scho am ring?

Wärs ned vl besser step by step mal fahren lernen anstatt über technik zu laben?! Ka ob dus drauf hast oder ned owa du machst da gedanken über dinge die eig komplett unnötig san

Glaub ma a weng a ahnung hab i ah bin selber SM gefahren und jz supersportler am ring

hab mit 85er angefangen und mit ana 300er exc aufgheat

Wenns dich mal am Wachauring beim intercup verschlägt ich bin da...

Ps das war übrigens der Gerät ;)

bearbeitet von DRD-Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärs ned vl besser step by step mal fahren lernen anstatt über technik zu laben?! Ka ob dus drauf hast oder ned owa du machst da gedanken über dinge die eig komplett unnötig san

Darauf will ich auch scho die ganze Zeit hinaus. Einfach mal draufhocken und fahren. Scheiß drauf was da vorne für ein Rad drauf is und ob ich jetzt 2 kleine Scheiben oder 1 große dran hab. Im Endeffekt kommts am meisten auf den Dödel an der auf der Eisenkuh sitzt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am schnellsten wirst immer mit dem Zeug sein mitdem du dich am wohlsten fühlst ;)

Danke. Und das tu ich eindeutig mit der 16,5er.

He Rieju hatzer..

Wie oft warst scho am ring?

He Drd-Fahrer, lern lesen..

Trozdem hier nochmal für dich. war 2 mal in volary mit der berg. halt noch ohne ahk, slick usw..

Zum folgenden Video: Klar, Haltung war shice. (Arme) und sonst halt fail linenwahl in der kehre, aber in ner warmfahrrunde hau ich mich da ned voll rein.. und das waren halt die 2 gefilmten.. Offroad hab ich sowieso noch nix drauf, das weiß ich. (Is klar meine Stürtze und fails hast alle reingeschnitten Chri xD)

Step by Step fahren lernen halt ich für blödsinn wenn man kein Vertrauen zum Motorrad hat und das hat ich einfach nicht.

@Chri: Schnell wieder rein damit, Loud is OUT! :yucky:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Und das tu ich eindeutig mit der 16,5er.

He Drd-Fahrer, lern lesen..

Trozdem hier nochmal für dich. war 2 mal in volary mit der berg. halt noch ohne ahk, slick usw..

Zum folgenden Video: Klar, Haltung war shice. (Arme) und sonst halt fail linenwahl in der kehre, aber in ner warmfahrrunde hau ich mich da ned voll rein.. und das waren halt die 2 gefilmten.. Offroad hab ich sowieso noch nix drauf, das weiß ich. (Is klar meine Stürtze und fails hast alle reingeschnitten Chri xD)

@Chri: Schnell wieder rein damit, Loud is OUT! :yucky:

es tut mir leid, aber das video würd ich ned herzeigen... ich hab wirklich nur des von dir was ned so gut war xD

und zum thema loud is out... nur beim moped ;)

und bei autos die eigentlich nur 60ps haben und sich anhören als ob sie 500 hätten hutst* 2ragoifmittiafbettfelgentiefergelegtundlochimauspuff hust

bearbeitet von mrchri16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es tut mir leid, aber das video würd ich ned herzeigen... ich hab wirklich nur des von dir was ned so gut war xD

und zum thema loud is out... nur beim moped ;)

und bei autos die eigentlich nur 60ps haben und sich anhören als ob sie 500 hätten hutst* 2ragoifmittiafbettfelgentiefergelegtundlochimauspuff hust

Wieso sollt ich mich schämen für meine Fahrstil? Komm, das is a mopedforum^^ bin ja auch nur da, weil du Angst vor Facebook hast xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollt ich mich schämen für meine Fahrstil? Komm, das is a mopedforum^^ bin ja auch nur da, weil du Angst vor Facebook hast xD

wennst mogst suach i da nu wos zam von mein füm material^^ i hob eh so fü, und wie i des video gmocht hob woa i restfett ende nie :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mrchri16:

Obst durch die technische Abnahme ohne DB-Killer kommst, is halt fraglich ;) Grad jetzt wo alle wegen Lautstärke extrem haglich san. kA wie die Regelungen genau sind, aber ich würds drinlassen.

@Rieju:

Versuch mal nur mit 1 oder 2 Fingern zu Kuppeln. Ganze Hand nehm ich eig. nur wenn ich schon saumüde bin (und das passiert bei den Fingern erst gegen Ende eines gesamten Endurotages). Hast doch viel mehr Kontrolle über den Lenker wennst nur 1 Finger nimmst.

Ich bin da irgendwie auf der Seite von DRD. Einerseits redest du vom mördermäßig hochwerigen Material, und was man nicht alles haben muss um brauchbare Rundenzeiten hinzuschnalzen, andererseits hast noch netmal die Basics des eigentlichen Fahrens verinnerlicht. Ich mein, wenn man das Material schon hat is es ja toll.... auf Biegen und Brechen aber jetzt sauteures High-End-Geraffel heranzuschaffen was man dann ohnehin (aufgrund von mangelndem Können und Erfahrung - UND ICH SAG GLEICH, ICH NUTZ DAS HIGH END ZEUG SCHO GAR NET AUS, also ich halt mich keineswegs für den besseren Fahrer) nicht ausnutzen kann.

Wie gesagt, wenn man dir so "zuhört" bezgl. Material glaubt man, dass du scho mehrere Jahre Cuperfahrung hast.....

Aber ein 16,5er Rad in den Himmel loben, ne Doppelscheibenbremse wegen Gewichtsverteilung/Gabelverzug bla bla usw. anpreisen, weil man ja vieeel mehr Agilität und Kontrolle und usw. hat, und dann mit der ganzen Hand kuppeln (was jegliche Präzision am Lenker stört)........ naja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mrchri16:

Obst durch die technische Abnahme ohne DB-Killer kommst, is halt fraglich ;) Grad jetzt wo alle wegen Lautstärke extrem haglich san. kA wie die Regelungen genau sind, aber ich würds drinlassen.

@Rieju:

Versuch mal nur mit 1 oder 2 Fingern zu Kuppeln. Ganze Hand nehm ich eig. nur wenn ich schon saumüde bin (und das passiert bei den Fingern erst gegen Ende eines gesamten Endurotages). Hast doch viel mehr Kontrolle über den Lenker wennst nur 1 Finger nimmst.

Ich bin da irgendwie auf der Seite von DRD. Einerseits redest du vom mördermäßig hochwerigen Material, und was man nicht alles haben muss um brauchbare Rundenzeiten hinzuschnalzen, andererseits hast noch netmal die Basics des eigentlichen Fahrens verinnerlicht. Ich mein, wenn man das Material schon hat is es ja toll.... auf Biegen und Brechen aber jetzt sauteures High-End-Geraffel heranzuschaffen was man dann ohnehin (aufgrund von mangelndem Können und Erfahrung - UND ICH SAG GLEICH, ICH NUTZ DAS HIGH END ZEUG SCHO GAR NET AUS, also ich halt mich keineswegs für den besseren Fahrer) nicht ausnutzen kann.

Wie gesagt, wenn man dir so "zuhört" bezgl. Material glaubt man, dass du scho mehrere Jahre Cuperfahrung hast.....

Aber ein 16,5er Rad in den Himmel loben, ne Doppelscheibenbremse wegen Gewichtsverteilung/Gabelverzug bla bla usw. anpreisen, weil man ja vieeel mehr Agilität und Kontrolle und usw. hat, und dann mit der ganzen Hand kuppeln (was jegliche Präzision am Lenker stört)........ naja

Oh mein Gott.. es ist als ob man gegen eine Wand reden würde. Ich habe NIE gesagt, dass ich das Zeug brauch.

16,5er Rad is einfach geil. fühl mich wohler damit. That's it.

Zum Rest hab ich doch nur die eindeutigen technischen Vorteile erläutert. Nocheinmal, hab ich dort irgendwo erwähnt, dass ich das Zeug brauch? Ich hab nie was von wegen Rundenzeiten gequatscht.

Kuppeln auf Sm is so unso fail. kein Mensch kuppelt beim hochschalten. (viele mit ahk auch nicht beim runterschalten) Hab ich mittlerweile auch eingesehen und tu ich auch nichtmehr.

Cool down.. Du phantasierst dir was zusammen, dass in dein Anfängerklischee passt und willst demjenigen dann zeigen wo's lang geht.

So, bin jetzt weg um mir bisschen Getriebesand zu kaufen.. lächerlich das ganze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool down..

Das gilt hier wohl eher für dich ;)

Du phantasierst dir was zusammen, dass in dein Anfängerklischee passt und willst demjenigen dann zeigen wo's lang geht.

So, bin jetzt weg um mir bisschen Getriebesand zu kaufen.. lächerlich das ganze

Ich will gar keinem zeigen wos langgeht, das steht mir auch net zu, ich geb hier nur meine Meinung ab. Es is nicht böse gemeint, es is wirklich vollkommen wertfrei.

Wies DRD gesagt hat: Denk mal gar net über diesen und jenen Hinterreifen nach, diese und jene Bremse, die und die Gabelbrücke. Hock dich einfach aufn Bock und fahr drauf los. Das macht dich schneller als irgend ein andrer technischer Scheiß. Im Endeffekt hast ja nur von Technik usw. geschrieben, da liegt halt der Verdacht nahe, dass du ziemlich viel (scheinbar zu viel) Wert auf das Zeug legst. Klar, gutes Material sollte man haben, doch man kanns auch übertreiben.

Wennst als Hobbydepp (und nochmal nochmal nochmal, ich bin auch einer, vielleicht sogar ein viel größerer als ihr) bei der Husa noch irgendwie brachial nachbessern müsstest, wär das Ding sowieso n Fehlkonstrukt....

Getroffene Hunde bellen ;)

@leutasch:

Richtiges Supermoto hat immer einen kleinen Offroad-Anteil dabei ;)

Leute, ihr wisst gar net, wie ich mich zusammenreissen muss, hier echt defensiv zu schreiben, weil hier alles auf die Goldwaage gelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wohl eher genervte Hunde...

Soviel Selbstheuchelei trifft man einfach selten. Selber nen fetten 580er Satz drin ... aber was von *brauchen* labern.

Gibs doch einfach zu.. du findest es geil den drin zu haben. Die 450er Klassen sind Zeit-mäsig doch sowieso auf den meisten Strecken schneller. Dafür an den Reifen sparen. Weißt du in welches Klischee das für mich passen würde oder willst du es einfach nicht wahrhaben? Trotzdem hab ich bist jetzt kein Wort darüber verloren und immer brav deine Tipps auf mich einhageln lassen.. und wenn die nicht 1:1 bestätigt werden geht man weinen und lässt den Erwachsenen raushängen.

Aber was von schnell werden reden. Spätestens beim ausgebautem E-Starter an meiner Berg hättest du wohl merken müssen, dass ich das nicht tu um nächstes Jahr in der S1 mitzufahren.

Ich bin fertig hier... wenn du noch irgendeinen Einwand gegen das hast, kannst dich ja gern per Pn melden.

@Chri: Du schnippselst jz ernsthaft was neues zusammen? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Gerempel is drin, weil ich äußerst günstig (Kumpel bei KTM) dran gekommen bin, und ich Spaß am Umbau habe. Desweiteren hab ich durch die erreichte Mehrleistung einfach die Möglichkeit ne längere Übersetzung zu fahren und so schonender auf div. Überbrückungsetappen zu fahren. Du wirst zB auch sehen, dass ich KEINE AHK verbaut habe, weil ichs für mich persönlich (noch) nicht füt nötig erachte, für das was ich rumgurk. Gemeinsam mit meinen "Spar-Reifen" (Der Pipo is so ziemlich der genialste Allrounder und sicher net günstig ;) ) ergibt das auf einer EXC einen straßenzugelassenen Supermoto-Renner. Und ja, ich brauch ne Straßenzulassung, da 2km von mir die Kartbahn weg is, und ich für die 2km net extra Verladen will. Für ne gemütliche Runde nach der Arbeit gehts also gleich ab aufs Bike, die 2km werden auf der Straße überbrückt und auf der Strecke lass ich die Sau raus.

Am Motorrad befindet sich die komplette Lichtanlage inkl. Blinker. Eben weil ich ein getüvtes Fahrzeug "brauch".

@Was von schnell werden reden: Schnell wird man eben durch Training. Die "Tuningteile" bringen sicher net so viel wie Trainieren.

Und wohin bin ich bitte heulen gegangen? vA "Heulen und den Erwachsenen raushängen lassen" <--- wasn das für ne Kombi?^^

Nimm das alles hier nicht so persönlich, ich will dir hier doch net deine Freude nehmen, ich geb halt nur meine Meinung ab. Mach dich bitte nicht lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter ich garantier dir wenn ich 2 wochn hab und mich auf eine von werk originalen 450er einstellen kann ohne viel bibabo bügl ich dich her .

Allein die arroganz zu denken das es dein weg sein MUSS! Junge du must es so machen wies dir gefällt, aber mach dich nicht lächerlich indem du mit dingen die du nicht verstehst auf der strecke antanzt und den großen macher raushängen lässt,

Die fahrer des intercups brennen dich mit den ärgsten arschbuden noch so nieder das du nicht mehr weist wo vorn und hinten ist ;)

Bitte spar dir deine weisheiten über motorräder ich bin nicht umsonst motorradtechniker wenn doch e jeder alles besser weis!

Bei solchen typen seh ich rot wenn die vor mir auftauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DRD-Fahrer:

vergiss es, da is Hopfen und Malz verloren ;) Da wird von Sachen und Teilen diskutiert, der Reifen is schlecht, der Reifen is gut.... gefahren wurde aber noch keiner der Gummis.... allein da weißt ja scho wie der Hase läuft ;)

Mein Vorschlag an dieser Stelle, scheißen wir drauf, gehen wir gar net weiter drauf ein. Führt doch eh zu nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...