Jump to content

90° Keilriemen?


Recommended Posts

Wenn ich dich richtig verstehe.

Willst du einen Keilriemen in sich Verdrehen und dann Montieren.

Kurze antwort - nein, deine Fasern etc. sind alle auf die Laufrichtung ausgelegt.

Da würde nach kurzer Zeit alles ausfranzen und Reißen.

Aber warum so eine Frage ? man kann ihn doch einfach richtig montieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kann mann machen ist kein problem der verschleiß steigt natürlich an

mfg

Der Verschleiß ist so extrem hoch - das er nur kurz Freude dran hat.

deswegen - lautet die antwort kurz und knackig - nein ;)

bearbeitet von Trippin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verschleiß ist so extrem hoch - das er nur kurz Freude dran hat.

deswegen - lautet die antwort kurz und knackig - nein :crusin:

ja ich würde es ja gerne normal einbauen doch ich habe ein keines projeckt vor....

ich mach aus eine rasenmähermotor eine mini bike und da beim rasenmäher das messer waagrecht ist habe ich jetz ein kleinen problem....

eig würde es aber funktionieren doch er würde schnell reiße wenn ich das jetz richtig verstanden hab?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich würde es ja gerne normal einbauen doch ich habe ein keines projeckt vor....

ich mach aus eine rasenmähermotor eine mini bike und da beim rasenmäher das messer waagrecht ist habe ich jetz ein kleinen problem....

eig würde es aber funktionieren doch er würde schnell reiße wenn ich das jetz richtig verstanden hab?!?!?

Ja würde er.

Aber der Rasenmäher Motor macht das genau so lange mit.

Da deine Kupplung nicht auf das Gewicht ausgelegt ist - daher wird sie warscheinlich schnell warm bzw. heiß.

Wenn er überhaupt los fährt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja würde er.

Aber der Rasenmäher Motor macht das genau so lange mit.

Da deine Kupplung nicht auf das Gewicht ausgelegt ist - daher wird sie warscheinlich schnell warm bzw. heiß.

Wenn er überhaupt los fährt ;-)

naja er hat original 3 ps und ich habe einen anderen auspuff und bald einen anderen luftfilter.. würde es dann funken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der keilriemen lan genug ist ist es schon möglich, aber da ein minibike bekanntlich klein ist wird das schwer werden :shutup:

eine andere möglichkeit ist ein winkelgetriebe.

allerdings ist das ganze projekt zum scheitern verurteilt.

kauf dir lieber ein minibike bei ebay, aber wenns dir eher ums schrauben geht würd ich mir nur einen minibike motor kaufen. kostet 49€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Mit dem Rasenmäher Motor wird es nicht gehen. Soviel ist sicher!

Du hast mehrere Probleme, die du lösen musst!

Als erstes Problem darf man denn Riemen nicht verdrehen wie schon mehrmals gesagt wurde. 90 Grad(wie macht ihr eigentlich das Grad Zeichen?) ist schon viel zu viel! Der Riemen wird so schnell verschleißen oder dir beim fahren um die Ohren fliegen.

Zweites Problem wäre die eigentlich Welle die aus dem Rasenmäher rausgeht. Ist sie für die Belastung überhaupt ausgelegt? Wenn nur der Rasenmähermessser daran befestigt ist und fröhlich rotiert tritt hierbei nur eine leichte Torsionsbelastung auf. Leichte Biegebelastung tritt auch auf, wenn das Messer auf irgendwas stößt und dabei Widerstand verspührt.

Wie sieht es aus, wenn du richtige Belastung dranmachst. Es wäre schon möglich über Zahnräder, Kegelrad die Kraft von einer vertikal angeordneten Welle auf eine horizontale Welle zu übertragen.

Nur hier entsteht ganz andere Belastung als bei einem dranhängenden Rasenmähermesser. Da der Motor mehr Kraft aufwenden muss bzw. es entsteht mehr Belastung auf die Welle um das Hinterrad in Bewegung zu setzen wird die Welle auf Torsion SEHR STARK beansprucht. Jetzt kommts: Aus welchem Stahl ist denn die Welle? Reicht es aus damit die Welle nicht abgeschert wird (siehe Zugfestigkeit; Streckgrenze)? Wir erinnern uns: die Welle ist nur für den Rasenmähermessser ausgelegt!

Dann kommt eigentlich das dritte Problem.

Nehmen wir an, du kriegst über Zahnräder und am Ende durch eine Kette die Kraftübertragung zum Hinterrad. Aber wie willst du das Zahnrad an der Ausgangswelle am Rasenmäher befestigen? Festschweißen? Nee, die Welle ist sowieso schon mit der Aufgabe überfordert! Und wie heißt es so schön: "Das schlimmste was man einem Metall antun kann ist Schweißen". Du hast wiederrum an der Schweißstelle Verhärtung des Metalls und somit wird das Gefüge an der Welle spröder und so ist der Bruch der Welle schon vorprogrammiert. Außerdem weißt du nicht, aus welchem Stahl die Welle ist? Wie willst du denn Schweißzusatz wählen?

Ok, es wäre eine möglicht über eine Passfeder eine formschlüssige Kraftübertragung herzustellen. Aber dafür muss eine Nut an der Welle vorhanden sein. Ok, da ist meistens schon eine. Aber dann muss die passende Passfeder ausgewählt werden die auch noch in die Riemenscheibe bzw. Zahnrad passt. Falls du die Nutt vergrößern musst oder neu Nut fräsen willst, vergiß es. Sowas nennt man Materialschwächung. Und bei der unterdiminsionierten Welle geht das 100%ig nicht gut.

---

Du siehst es lohnt sich nicht. Man kann schon knapp für 100€ bei Ebay ein "Nice Motor", also ein Dax/Monkey Honda Motor Nachbau ersteigern. Die sind gar nicht mal so schlecht. Mit 110ccm reicht die Leistung aus.

Ich will dich nicht entmutigen, nur die Fakten aufzählen...

Eigentlich wollte ich gar nicht soviel schreiben, da es sowieso keiner lesen wird, aber wenn ich anfange kann ich leider nicht aufhören... :)

Beim Rasnemäher ist meisten Schwarzstahl verbaut.

Und das kann man schwer - bis gar nicht Schweißen. Werder Mit Schutzgas oder Autogen ;-)

Aber gibt nicht mehr viel dran zu ändern - er hat vollkommen recht .

bearbeitet von ApriliaTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Lieber ApriliaTom(he, warst du nicht früher "Trippen" oder sowas?)

Sag niemals "nicht möglich". Egal um was es sich handelt, man kann jeden Stahl schweißen nur bei Guß(außer Aluguß) kann man nicht wirklich von verschweißen reden. Guß wird ja nur mit denn Elektroden mit darin hohen Nickel gehalt "verklebt" , weil man beim Schweißen das Gefüge nicht wirklich hinkriegen kann, wie es vorher war!

Es geht eigentlich um denn Kohlenstoffgehalt. Je höher desto weniger ist der Stahl zum Schweißen geeignet. Aber man kann das Material vorwärmen/langsam abkühlen lassen. Dadurch wird das Gefüge nicht "ganz" zerstört. Und ich denke eher, die Welle ist nicht so ein hoher Kohlenstoff Kandidat. Eher niedrig legiert mit wenig Kohlenstoff. Vielleicht im Bereich von "Automatenstahl".Lässt sich gut zerspannen und man kann ihn auch gut härten. Mehr braucht man nicht. Der wäre gut zum Schweißen. Aber man müsste genau die Zusammensetzung von dem Stahl herausfinden um denn passenden Schweißzusatz zu wählen.

Sieh es bitte nicht als Kritik an dich persönlich, eher als Verbesserung!

EDIT: Guß kann man doch schweißen, aber mit Flußmittel. Als Zusatzwerkstoff kann man auch alte Kolbenringe verwenden! Naja, aber soviel Festigkeit wie vorher wird der Guß nie haben.

Keine Angst - ich habe meinen Schweisserbrief vor 2 Jahren gemacht ;-)

Und Schwarzstahl kann man evt. "schweißen" aber das große Problem ist - egal welches Flußmitte etc. du hinzufügst das es nie die festigkeit haben wird wie du etwas "reines" schweißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verschleiß ist so extrem hoch - das er nur kurz Freude dran hat.

deswegen - lautet die antwort kurz und knackig - nein ;)

hast du ne erklärung dafür oder hast du das wieder mal nur so einfach aus dem kopf gedacht???

ich habe bei einem selbst gebauten gokart den antriebskeilriemen motor-getriebe um 90° gedreht da ich das selbe problem hatte und es funktioniert tadellos also erzähl hier kein zeug das du nicht beweißen kannst, denn das hilft keinem weiter!

mfg

Gurki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du ne erklärung dafür oder hast du das wieder mal nur so einfach aus dem kopf gedacht???

ich habe bei einem selbst gebauten gokart den antriebskeilriemen motor-getriebe um 90° gedreht da ich das selbe problem hatte und es funktioniert tadellos also erzähl hier kein zeug das du nicht beweißen kannst, denn das hilft keinem weiter!

mfg

Gurki

HiHi - natürlich habe ich beweiße.

Ich schreibe nichts - was nicht stimmt , keine Angst.

Fangen wir an - wie ist ein Keilriemen bzw. Flachriemen aufgebaut ?

Ein Keilrimen ist im Prinzip wie ein Reifen aufgebaut ,

Er hat eine Laufschicht eine Zugschicht und eine Deckschicht.

Die Laufschicht besteht aus Kunstoff oder Leder - ist auf eine Richtung geprägt wie ein Reifen mit Laufrichtung.

Dann haben wir die Zugschicht - sie ist aus Polyamit , Der Zugschicht ist es egal wie rum sie bewegt wird.

Deckschicht ist ein Textil "Gewebe" ebenso auf eine Laufrichtung geprägt.

Es ist wie - wenn du einen Reifen nach außen fahren würdest - würde er lange heben ?

nein - da er dafür gebaut wurde das er auf der Lauffläche fährt.

Wie der Keilrimen der auf der Laufschicht laufen soll ;-)

Da staunst du ;-)

bearbeitet von ApriliaTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und an alle Zweifler der Schwungscheibe-> Rasenmähermesser ist die Schwungscheibe...und falls es jemand nicht glaubt. Bei denn kleinen Motörchen mit 158ccm wiegt das "Polrad" weniger als bei unserem Am6! Und über die Folgen von "zu leichtem" Schwungrad sag ich besser nichts...

Wenn der Threadersteller denn Motor hat, denn ich meine...ich habe vor kurzem so einen zerlegt...keine Schwungscheibe...

Und bezüglich "der Motor wird ja auch anderswo auch verwendet". Der Motor mit der vertikalen Welle wird nur zum rasenmähen verwendet. Der mit der horizontallen Welle überall von Kartmotor bis zur Rüttelplatte...

blabla.. die paar zeilen die du jetzt geschrieben hast sind grundsätzlich falsch

nehmen wir mal an du hast so einen zerlegt hmm hast du da auch bei der zündungsseite nachgeschaut? ja,? na dann hast du deine schwungmasse auch schon gefunden, denn genau dort wo der seilzugsstarter einrastet ist auch darunter die zündung plaziert und zwischen den beiden befindet sich das sogenannte polrad hmm polrad sagt dir das zufällig was ? es wird auch teilweiße schwungmasse genannt, ja genau schwungmasse

und wenn du mir das nicht glaubst naja dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen

habe sogar selber ein go kart mit 90° Keilriemen, Rasenmähermotor und OHNE MESSER hmmm was sagt uns das ja du liegst mit jedem argument falsch

mfg

Gurki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blabla.. die paar zeilen die du jetzt geschrieben hast sind grundsätzlich falsch

nehmen wir mal an du hast so einen zerlegt hmm hast du da auch bei der zündungsseite nachgeschaut? ja,? na dann hast du deine schwungmasse auch schon gefunden, denn genau dort wo der seilzugsstarter einrastet ist auch darunter die zündung plaziert und zwischen den beiden befindet sich das sogenannte polrad hmm polrad sagt dir das zufällig was ? es wird auch teilweiße schwungmasse genannt, ja genau schwungmasse

und wenn du mir das nicht glaubst naja dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen

habe sogar selber ein go kart mit 90° Keilriemen, Rasenmähermotor und OHNE MESSER hmmm was sagt uns das ja du liegst mit jedem argument falsch

mfg

Gurki

Och gottchen - sei doch nicht so naiv ;-)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil - so hieß es schon lange.

Ich habe nicht geschrieben das es nicht funktioniert - ich habe geschrieben das der Verschleiss extrem hoch sein wird , und dadurch schnell reißen wird.

Jeder sagt - ein 4 takt Motor geht nach 20 km ohne Motoröl kapput - wir haben schon das gegenteil bewießen.

Wir sind glatte 80 km weit gekommen.

Was sagt uns das ?

Einfach mal drüber nachdenken ;-)

Und vorallem - du sagst ich liege mit jedem Argument daneben - bring du doch mal etwa sgescheites - außer deine "erfahrungen"

Bitte erst immer überlegen ;-)

bearbeitet von ApriliaTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och gottchen - sei doch nicht so naiv ;-)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil - so hieß es schon lange.

Ich habe nicht geschrieben das es nicht funktioniert - ich habe geschrieben das der Verschleiss extrem hoch sein wird , und dadurch schnell reißen wird.

Jeder sagt - ein 4 takt Motor geht nach 20 km ohne Motoröl kapput - wir haben schon das gegenteil bewießen.

Wir sind glatte 80 km weit gekommen.

Was sagt uns das ?

Einfach mal drüber nachdenken ;-)

Und vorallem - du sagst ich liege mit jedem Argument daneben - bring du doch mal etwa sgescheites - außer deine "erfahrungen"

Bitte erst immer überlegen ;-)

denkt nach bevor du etwas schreibst wenn du genau hinsiehst wirst du merken das der letzte beitrag von mir an endgegner gerichtet war

und lenk nicht immer auf mich ab du weißt genau das du nicht richtig liegst!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denkt nach bevor du etwas schreibst wenn du genau hinsiehst wirst du merken das der letzte beitrag von mir an endgegner gerichtet war

und lenk nicht immer auf mich ab du weißt genau das du nicht richtig liegst!

mfg

Wenn ich nicht wüsste das ich richtig liege - würde ich es nicht schreiben.

Bitte - hör auf - sonst lache ich mich noch kapput ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Lieber Gurki!

Genau, ich kann sogar paar Fotos posten. Dort ist ja auch ein Polrad. Du weißt, das Teil was die Zündung braucht. Und dazwischen ist nichts... jaja, ein Briggs&Stratton Motor...

Wenn du mal in den anderen Thread lesen würdest dann wirst du auch sehen das es sich um ein tecumseh spectra 40 handelt. 37/40 haben ein briggs&stratton 3.5 HP Motor drin.

Und wie du sicher auch weißt hat der Einzylinder-Viertaktmotor auf 4 Kolbenhüben nur einen Arbeitstakt. Die übrigen Takte könnte man auch Leertakte nennen. Nur wird durch die Leertakte viel erzeugte Motorleistung aufgezehrt. In dem Arbeitstakt wird besonders viel Kraft "erzeugt" während sie in den Leertakten fehlt. Deshalb "speichert" man die erzeugte Kraft in einem Schwungrad damit der Motor besonders bei niedrigen Drehzahlen ruhig läuft. Jetzt mal kurz nachdenken und dann behaupten ich liege in allen Punkten falsch...

Was habt ihr eigentlich für ein Motor in ein Kart verbaut?

Was ich so schnell merke, du argumentierst ganz ohne Argumente. Wenn du so ein Motor offen gehabt hättest, wüsstest du auch das bei Rasenmäher zu 99% eine Magnetzündung verbaut wird(Pocketbikes haben auch eine Magnetzündung). Also liegt die Zündung nicht unter dem Polrad sondern "nebendran". Vielleicht solltest du mal an mehr Motoren rumschrauben und Erfahrung sammeln. Danach kann man immer versuchen den "Kenner" raushängen lassen...

Leider habe ich keine Waage, sonst würde ich ein Am6 Polrad und ein Polrad von 158ccm Briggs&Stratton 3.5 HP dranhängen.

Trippen oder ApriliaTom hat da schon recht. Die Erklärung wegen dem Riemen war mehr als einleuchtend. Da gibts auch nichts mehr zu diskutieren.

Ich weiß ja nicht ob du irgendwelche Komplexe hast und dadurch Leute regelrecht "angreifst"? Jaja, Internet macht es möglich. Trotzdem sollte man hier auch nicht sein Gehirn ausschalten, sondern mal an den normalen Umgangston denken. Wenn du im RL so mit mir reden würdest...

Stimme ich zu , das Problem ist das man im Internet keine Hemmungen hat - der kleine zurückhaltende Junge , zu Hause ist der große , angreifende im Internet. So habe ich mal eine Studie gelesen.

Schöner Text - war gut zu lesen und standen Dinge drin die ich noch nicht wusste ;-)

Liebe Grüße Tom (nennt mich einfach Tom ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...