Jump to content

Enduro oder Motocross?


Recommended Posts

wegen dem erzberg: die sind doch beide (teddy und der andere) + schiri (oder wie man das nennen will) nach dem rennen dort hin gegangen und der hat dann selbst gesagt er hat das nicht passiert? oder erinnere ich mich da falsch?

Gibt ne herrliche Zusammenfassung, wo man sieht dass Blazusiak von mehreren Personen "richtig geguided" wird, den Checkpoint-"Stempel" zu Fuß (also die letzten Meter mit dem Motorrad hat er bei dem Ding net geschafft) holt und bei Jarvis dort KEINE SAU steht und ihm keiner irgendwie hilft wo er weiter muss ;) Abgekartetes Spiel....

Ich war erst vor 1 Woche in Nagycenk Enduro fahren. Ich muss ehrlich sagen, dass es da eig. relativ ausgeglichen war. Ev. gibts ne gaaaanz leichte KTM-"Dominanz" aber das is scho lang nimmer so brutal wie vor wenigen Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl mein username etwas anderes vermuten lässt, bin ich auch der meinung dass es sehr wohl mx/enduro maschinen gibt die locker mit ktm mithalten können.

Aber jedes motorad hat halt seine stärken, die ktms sind z.b. bekannt für viel leistung (so weit ich informiert bin), andere marken wiederum für die leichtigkeit ihres motorrads,...

Auch wen man (so wie ich) ein kleiner ktm-fan ist, sollte man andere marken akzeptieren.

ps ich bin mir sicher dass bald auch andere hersteller eine 350er rausbringen :) ich hätte mir anfänglich nicht erwartet dass die 350er sxf so beliebt wird, da ja 100ccm fehlen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps ich bin mir sicher dass bald auch andere hersteller eine 350er rausbringen :) ich hätte mir anfänglich nicht erwartet dass die 350er sxf so beliebt wird, da ja 100ccm fehlen....

Woher nimmstn die Info bitte? Die ganzen Japaner bringen sicher nicht so schnell ne 350er MX raus, weils in Amerika schlichtweg (fast) keiner haben will. Und dort ist nunmal der größte Markt. Das geht sogar soweit, dass KTM (Dungey) in der SX-Klasse selbst mit ner 450er antritt..... wozu die Werbetrommel für ein Bike rühren, wenns eh keine Sau haben will? Jetzt kommen noch dazu die Outdoors, wo sicher keiner freiwillig nen kleinen Hubraum fährt. So blöd das nunmal klingt, im Amerika fahren ganz andere Kaliber herum als bei der lächerlichen WM ;) Und da will keiner die 350er...

Im Endurobereich hast scho lange "Zwischenhubräume".... da is das nix neues. 310er Husqy, 370er Hustenzwerg, 400er KTM, .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt sicherlich für "uns"... also hier im deutschsprachigen Bereich. In Frankreich zB fahren die fast nur Yamaha und Shercos im Endurobereich. In Spanien hast wieder mehr Husqvarna.

Dass KTM so viel am Erzberg reisst, hat andre Gründe. Ein gewisser Deutscher hat ein paar mal auf GasGas gewonnen, die wurde dann aus "sportpolitischen Gründen" "verboten". Genau so ne Schweinerei mit Jarvis letztes Jahr. Wurde im Ziel disqualifiziert weil er angeblich einen Checkpoint versäumt hat. Dumm nur, dass Blazusiak den Checkpoint auch net mit dem Motorrad erreicht hat und der Point bei der Ankunft von Jarvis nicht ausreichend "besetzt" war. Blazusiak hingegen hatte eigene "Guides" ;) Und wenn ich beim Karl Katoch (Veranstalter) bei Lieblingssporter "Taddy B." lese, weiß ich wie der Hase läuft. Noch dazu von KTM und RB gesponsort.... da leuchten dann alle Warnsignale.

Spätestens aber dann, wenn zB der gewisse Herr auf GasGas ERSTER wird, und der ZWEITE (KTM-Pilot) aber in FETTEN Lettern geschrieben wird.

Sonst hat alle Hardenduros der Jarvis abgeräumt. Heuer sowieso. Und der Taddy B traut sich jetzt eh scho nimmer antreten (deswegen is heuer statt ihm auch der Knighter am Berg). Hustenzwerg.... ähm ich meine Husaberg is zwar auch ne blaue KTM, aber der Jarvis will sowieso zurück zu Sherco wenn die ihre 300er 2t rausbringen.

--------------------------------

Klar kannst bei ner KTM ein Schnäppchen machen. Hab ich ja bei der 525er auch. Aber ALLGEMEIN gesehen, sinds halt die ehrer teureren Maschinen die keineswegs mehr bieten als ne Yamaha oder so..... im Gegenteil.

@KTM is im Endurobereich sehr dominant:

Das nimmt aber schon immer mehr ab. Husqvarna zB hat sich in jeder Klasse den WM-Titel geholt, Ossa bringt ne brachiale 300er 2t, Sherco bringt ne 2t, bla bla bla. Bei den 4t-Enduros fahren in letzer Zeit auch scho viel mehr Yamahas, Suzukis, Husqys usw herum. Das "Beste" was ich bis jetzt Endurotechnisch gefahren bin is die Sherco 3.0. Ein Wahnsinns-Gerät. Da kann keine KTM der Welt mithalten.

Klar gibts auch Leute die ne KTM aus gutem Grund kaufen (KnowHow, Händlernetzwerk, bla bla bla). Die meisten "Jungen" kannst aber aus "Alta, KTM weil sie die Beste is"-Gründen nicht ernst nehmen.

Wenn wir jetzt noch MotoCross in die Diskussion einbeziehen, sieht man eh was KTM da wirklich bei den BigBoys reisst. Nämlich net viel ;) Die WM gewinnt der Cairoli zwar, die hat der Typ aber genauso auf der Yamaha gewonnen. In der AMA-Series ham die mit Dungey und Roczen durchaus SEHR SEHR GUTE Fahrer, aber die Titel sind 2012 beim SX scho an Kawa und Honda gegangen. Wies bei den Outdoors wird, wird sich zeigen, ich rechne aber mit ähnlichen Ergebnissen. Alleine, dass Dungey mit ner zusammengeschusterten 450er (Neuer SX-Rahmen, umgetüftelter 08er "EXC"-Motor, nochmals veränderte Umlenkung.....) antreten muss, um halbwegs vorn dabei zu sein, is doch ne Bankrotterklärung für die Orangen, wenn Kawa mit ner leicht modifizierten Serienmaschine den Titel abräumt.

Auf was ich hinaus will:

Auch andre Mütter haben schöne Töchter. vA nicht so zickige und günstigere ;)

passt vll nicht ganz rein, aber:

ein kumpel hat mir erzählt, dass mal einer mit ner trial beim rodeo mitgfahrn is und gewonnen hat, von da an, sind sie verboten worden, entspricht das der wahrheit (google hat mich dumm gelassen ;) )

mit ner trial stehst ja schon bei den steilhängen o.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Erzberg: @Leutasch, keine Ahnung, schwer zu sagen mMn, da es im Prinzip ja (soweit ich weiß) keine Bestimmungen (ausser dass das Bike in einem technisch einwandfreier Zustand sein muss) gibt könnte man eigentlich auch mit einer Trial antreten ! Aber ich denke, dass man auch mit einer Trial keine Chance hätte. Man ist vielleicht auf engen kniffligen Passagen (z.B. Karl's Dinner) schneller drüber, aber am Erzberg gibts auch viele Highspeed Passagen, da kommst mit der Trial nicht hinterher geschweige denn von den Steilauffahrten, da brauchst (wenn mans überhaupt schafft wegen der fehlenden Leistung) mit der Trial doppelt so lang.Und 2tens haben bis jetzt nur Profis den Erzberg gewonnen. Also noch nie irgendein Hobbyfahrer und ein Profi würde nie mit einer Trial fahren (z.B. Dougie Lampkin fährt auch GasGas Enduro !! ). Also denke ich das ist eher ein Märchen.

Und nochmal zu Lunatic: Ich finde es wirklich bewundernswert, was die Typen am Erzberg (Sowohl Taddy Bl. als auch Jarvis - und ich bewundere sie alle) leisten und was die drauf haben. Um so beschämender für den Erzberg, Ktm, Red Bull, karl Katoch , ... finde ich es aber, dass "nur" weil Jarvis keinen Kürbis fährt und nicht den Bullen am Rücken trägt disqualifiziert wird, obwohl er (höchstwahrscheinlich - Verschwöhrung ?? xD) gewonnen hätte. Da gings mMn auch darum, dass die Siegesserie von T. BL. nicht abreisst. Finde ich aber völlig lächerlich und vorallem traurig, dass sowas beim Sport (der eigentlich für Fairness und Zusammenarbeit steht) abgeht ! Das hat meiner Ansicht nach nichts mehr mit Sport im einegtlichen Sinne zu tun sondern nurmehr mit dem Kampf um den Sieg ! Dabei sein ist alles gilt hier anscheinend nicht ?!

bearbeitet von route6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Erzberg: @Leutasch, keine Ahnung, schwer zu sagen mMn, da es im Prinzip ja (soweit ich weiß) keine Bestimmungen (ausser dass das Bike in einem technisch einwandfreier Zustand sein muss) gibt könnte man eigentlich auch mit einer Trial antreten ! Aber ich denke, dass man auch mit einer Trial keine Chance hätte. Man ist vielleicht auf engen kniffligen Passagen (z.B. Karl's Dinner) schneller drüber, aber am Erzberg gibts auch viele Highspeed Passagen, da kommst mit der Trial nicht hinterher geschweige denn von den Steilauffahrten, da brauchst (wenn mans überhaupt schafft wegen der fehlenden Leistung) mit der Trial doppelt so lang.Und 2tens haben bis jetzt nur Profis den Erzberg gewonnen. Also noch nie irgendein Hobbyfahrer und ein Profi würde nie mit einer Trial fahren (z.B. Dougie Lampkin fährt auch GasGas Enduro !! ). Also denke ich das ist eher ein Märchen.

Und nochmal zu Lunatic: Ich finde es wirklich bewundernswert, was die Typen am Erzberg (Sowohl Taddy Bl. als auch Jarvis - und ich bewundere sie alle) leisten und was die drauf haben. Um so beschämender für den Erzberg, Ktm, Red Bull, karl Katoch , ... finde ich es aber, dass "nur" weil Jarvis keinen Kürbis fährt und nicht den Bullen am Rücken trägt disqualifiziert wird, obwohl er (höchstwahrscheinlich - Verschwöhrung ?? xD) gewonnen hätte. Da gings mMn auch darum, dass die Siegesserie von T. BL. nicht abreisst. Finde ich aber völlig lächerlich und vorallem traurig, dass sowas beim Sport (der eigentlich für Fairness und Zusammenarbeit steht) abgeht ! Das hat meiner Ansicht nach nichts mehr mit Sport im einegtlichen Sinne zu tun sondern nurmehr mit dem Kampf um den Sieg ! Dabei sein ist alles gilt hier anscheinend nicht ?!

bei den highspeed passagen sehe ich weniger das problem, könntest ja auch mit der ÜS spielen

ich hab eben gerade wegen den steilhängen gezweifelt, wir ham schon probleme, wenns nass ist, querfeldein nen berg hoch zufahren, wird aber hws an dne fahrern liegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber einer Enduro kommts du td. bei Highspeed Passagen über der 100Km/h Marke nicht nach ! Vor Allem weil auch das Fahrwerk das nicht mitmacht bzw. nicht dafür ausgelegt ist. Und bei den Steilhängen würde einfach die Beschleunigugn fehlen, die du für den Anlauf beötigst und generell fehlt die Kraft dazu ! Das merkt man schn im Hobbybereich war erst neulich vor Ostern mit einem Freund unterwegs (ich mit meiner EXC 250 und er mit GasGas txt 250 ) auf Schotterstraße und Waldwegen auf denen genug Platz zum Gasgeben war, war ich um Weiten vorne. Aber dann in Passagen in denen Baumstämme liegen und teife Gräben etc. waren hatte mein Freund die Nase vorn, da das Fahren mit der Trial hier leichtgäniger von statten ging und weniger anstregengte. Und mir der Enduro gehen (auch bei 0,5 bar Luftdruck) öfters (vor allem wenns nass ist) die Räder durch, während man mit der Trial viel leicht Grip findet und sich langsam hocharbeiten kann. Mit der Enduro brauchst du so gut wie immer richtig Schwung und eine beherzte "Gashand" um Steile Hänge hochzukommen. Dafür ist man schneller oben !

bearbeitet von route6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ausserdem ! Ich dachte man könnte beim Prolog ein anderes Bike alls bei Hare Scramble fahren. Dachte ich hätte da mal Taddy Blazusiak auf ner großen 4 Takter beim Prolog gesehen, und bei Rennen fährt er 250 EXC. Aber da hab ich wsl. was verwechselt ! ;)

bearbeitet von route6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher nimmstn die Info bitte? Die ganzen Japaner bringen sicher nicht so schnell ne 350er MX raus, weils in Amerika schlichtweg (fast) keiner haben will. Und dort ist nunmal der größte Markt. Das geht sogar soweit, dass KTM (Dungey) in der SX-Klasse selbst mit ner 450er antritt..... wozu die Werbetrommel für ein Bike rühren, wenns eh keine Sau haben will? Jetzt kommen noch dazu die Outdoors, wo sicher keiner freiwillig nen kleinen Hubraum fährt. So blöd das nunmal klingt, im Amerika fahren ganz andere Kaliber herum als bei der lächerlichen WM ;) Und da will keiner die 350er...

Ausm motoX nehm ich die info. Da steht auch dass sich die 350er in Europa wie warme semmeln verkauft(e) und konditionsschwächere fahrer sicher an der 350er mehr gefallen finden als auf der 450er. Naja aber auch in einem bekannten mx-magazin stimmt wsl. nicht immer alles richtige.

Für die outdoors-strecken mit ihren langen geraden ist die 350er vielleicht nicht optimal. Aber woher weißt du dass "keine sau" die 350er haben will? Der eine mag sie, der andere nicht. Wie bei allem ahlt.

ps vielleicht wäre ja die KTM freeride 350 die perfekte mischung aus trial und enduro fürn erzberg. Man müsste halt die ganzen drosseln die sie hat entfernen (z.b. den kleinen luftfiltereinsatz).

bearbeitet von KTM4life
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Amerika will die 350er keiner haben. Das mein ich ;) Und beim Indoor (wos enger is und eig. die wendigere 350er vorn sein müsst) wird sie auch von Kawa & Co abgeledert.

Die Freeride is ebenso nix fürn Erzberg. Leistungstechnisch fürn Prolog zu schwach. Auch wennst sie "entdrosselst" kommst nicht auf ausreichend Leistung. Das Bike WILL aber gar keine Hardenduro sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausm motoX nehm ich die info. Da steht auch dass sich die 350er in Europa wie warme semmeln verkauft(e) und konditionsschwächere fahrer sicher an der 350er mehr gefallen finden als auf der 450er. Naja aber auch in einem bekannten mx-magazin stimmt wsl. nicht immer alles.

Für die outdoors-strecken mit ihren langen geraden ist die 350er vielleicht nicht optimal. Aber woher weißt du dass "keine sau" die 350er haben will? Der eine mag sie, der andere nicht. Wie bei allem ahlt.

ps vielleicht wäre ja die KTM freeride 350 die perfekte mischung aus trial und enduro fürn erzberg. Man müsste halt die ganzen drosseln die sie hat entfernen (z.b. den kleinen luftfiltereinsatz).

schau, wie viele die krone lesen, hat sie darum recht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....sondern eher ein bike für jene die eine alltagstaugliche trial wollen mit der man auch mal kleinere touren (off-und onroad) unternehmen kann :naughty: oder einfach ein spaßmoped für alle die illegal im wald freeriden (siehe ktm werbe-video)

Außerdem ist die für das gewicht (jenseits der 100kg) zu schwach fürn erzberg oder hardenduro schätz ich mal. 24ps....

Was ich aber echt gut finde ist die lautstärke. 80db hab ich mal wo aufgeschnappt, das ist echt leise.

@leutasch: ich hab ja gesagt dass wahrscheinlich nciht alles stimmt im motox, les dir meinen post mal ganz genau durch :)

bearbeitet von KTM4life
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....sondern eher ein bike für jene die eine alltagstaugliche trial wollen mit der man auch mal kleinere touren (off-und onroad) unternehmen kann :naughty: oder einfach ein spaßmoped für alle die illegal im wald freeriden (siehe ktm werbe-video)

Außerdem ist die für das gewicht (jenseits der 100kg) zu schwach fürn erzberg oder hardenduro schätz ich mal. 24ps....

Was ich aber echt gut finde ist die lautstärke. 80db hab ich mal wo aufgeschnappt, das ist echt leise.

@leutasch: ich hab ja gesagt dass wahrscheinlich nciht alles stimmt im motox, les dir meinen post mal ganz genau durch :)

die hat nicht jenseits der 100 kg, die hat um die 100kg

die ist auch nicht als alltagsmotorrad gedacht, ich kann mir die als trialwander gerät vorstellen, beim trialn kommts genauso wenig auf die ps drauf an, aber wieso erzähl ich das jemanden, der "brachiale" leistung braucht

@ TE: schau dir wirklich mal ne drz an, auf youtube hat "querly" ein paar geile vids drin, dürfte dir gefallen ;)

auf da straße quetscht ne 125er halt laufend aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim trialn kommts genauso wenig auf die ps drauf an, aber wieso erzähl ich das jemanden, der "brachiale" leistung braucht

Ich bin mir sicher dass cih nicht der einzige bin der halt einmal einen scheiß geschrieben hat. Musst mich nciht immer damit aufziehen.

ich hab mir halt gedacht dass 100kg und 24ps nicht wirklich zum trialen gedacht dsind.

wieviel wiegen die so? um die 70kg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...