Jump to content

auto import aus deutschland


Recommended Posts

Die Nova lässt sich anhand der folgenden Formel auf der Seite berechnen:

https://www.bmf.gv.at/steuern/brgerinformation/autoundsteuern/normverbrauchsabgabenova/_start.htm

Wenn du glück hast, wird wie bei mir der Netto-Kaufpreis (bei einem Gebrauchten, aber vom Händler) als Bemessungsgrundlage herangezogen.

Je nach Motorisierung bzw CO2-Ausstoß bezahlt du dann noch eine Strafsteuer, ebenso wenn kein Dieselpartikelfilter verbaut ist (ca. 100€ nur fürn DPF) !

Dann musst du noch bedenken, dass du dort eine Versicherung für den Transport nach Österreich abschließen musst, also die Überstellungskennzeichen + Versicherung! (ca. 80-90€)

Den Typenschein musst du in Österreich bei einem BMW-Händler ausstellen lassen, diesen bekommst aber nur mit COC-Papier.. sollte dies der Besitzer nicht haben, zahlst nochmal an 50er.

Umgehen lässt sich das ganze nicht, außer du hast vor das Auto nicht anzumelden ^^, aber es wird bei der Anmeldung überprüft, ob NoVA und Co. bezahlt wurde.

Ich hoffe ich hab jz nichts vergessen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgehen lässt sich das ganze nicht, außer du hast vor das Auto nicht anzumelden ^^, aber es wird bei der Anmeldung überprüft, ob NoVA und Co. bezahlt wurde.

Ich hoffe ich hab jz nichts vergessen ;)

jap das stimmt, wird ganz genau geprüft obs wirklich alles bezhalt wurde, war bei auch so (auto aus italien) .. beim bmw dauert das dann noch 1 woche ca bis sie den typenschein fertig haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir warns um die 1500€

aber hat sich dennoch auszahlt. laut eurotax hätte er hier 24 000 kostet, und ohne nova warns knappe 20 000

und dann muss man noch rechnen das er von nem händler mit 1 jahr garantie is .. also ich hab ca 3-4000 gespart

bearbeitet von Wien_X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ap das stimmt, wird ganz genau geprüft obs wirklich alles bezhalt wurde, war bei auch so (auto aus italien) .. beim bmw dauert das dann noch 1 woche ca bis sie den typenschein fertig haben ...

Es ist umgehbar , ist dann aber illegal ;) und somit nichts fürs Forum .

Komisch hattest du nicht mit mir noch vor ca. einem Jahr schon wegen dem weißen E46 (M3 gebastel mit 170PS ) aus Deutschland eine ewige Konversation geführt?

Glaube aber auch , dass du in Österreich einen E46 für 8500€ finden wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...