Jump to content

zündung tauschen [mit Schaltplan]


Recommended Posts

Hi,

Da ich Probleme beim Tausch einer Aet Zündung gegen eine Ducati Zündung hatte und nicht wusste welche kabel ich zusammenschließen muss um Blinker, Lima usw in gang zu bringen poste ich das hier und hoffe dass hier Leute mit technischer Begabung unterwegs sind und sich bemühen mir zu helfen. ;-)

Mein Moped hat einen am6 Motor und die Zündung ist für derbi aber wurde auch einmal auf am6 verwendet und funktioniert auch dort einwandfrei.

Ich habe eine komplette Zündung die ich tauschen will (Grundplatte, Stator, Polrad und Cdi)

Das ganze wird gewechselt um einen Drehzahlbegrenzer verwenden zu können da die Polizei bei uns immer strenger wird :(

Hier ist der Schaltplan der originalen Aet Zündung in meiner Beta:

schaltplan1.jpgschaltplang.jpg

Hier ist der Schaltplan der Derbi Ducati Zündung:

derbi.senda%20r%20drd.jpg

Es würde mich sehr freuen wenn sich jemand mit Erfahrung Zeit nimmt und antwortet.

(auch gerne per pn)

Ich müsste wissen wo ich die Kabel der Ducati Cdi gneau anschließen muss damit alles funktioniert.

würde mich über eine Antwort sehr freuen da ich mich persönlich bei dem Thema schlecht auskenne und ohne hilfreiche Antwort kein komplett funktionierendes Moped mehr haben werde.

greetz, leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst dazu doch kan kompletten Schaltplan?

auf da Ducati CDI steht drauf was wo dran ghört großteils einfach mit dem Stator verbunden...

Dann wirst iwo noch geschaltenes Plus brauchen, vl Masse aber da is sowieso eins wasd direkt von der CDI an den Rahmen hängst, und einmal des Kabel mit demst die Batterie ladest was genau 3 Kabel sin?

Des sin wenn ich jez richtig denk 6 Möglichkeiten zum verkabeln?

Dann schau halt aufn Schaltplan was geschaltetes Plus is bei derbi Rot/Schwarz, Masse is Grün bzw Grün/Gelb und des zum laden der Batterie und so is Gelb und fertig...

Was ich mich so von der IRo erinnern kann sins genau 2 Kabel zum verkabeln mim Kabelbaum eins davon is für geschaltenes Plus direkt vom Zündschloss und des andre is zum laden der Batterie ;)

bearbeitet von thelastone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie hat mein Moped keine.

Hast du eine Iro an eine Beta oder ein Moped mit aet Zündung angeschlossen?

Bei der originalen aet Zündung gehen 3 Kabel in den Kabelbaum (1 Kabel hat 2 Stecker) in den Kabelbaum und 1 Kabel geht an den Rahmen (Masse)

Kann ich die Zündung montieren und die kabel einfach durchprobieren und sehen ob alles funktioniert? Wie stark ist denn der Strom bei den Kabeln? Kann ich das angreifen?

guss, leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmmm wennst ka Batterie hast...

Müsst egal sein, mei SX is ohne Batterie auch angesprungen :D

Wenn da ka Batterie drinhängt wirst kan Strom haben an demst dich zerlegen kannst ;)

Klar kannst durchprobieren...

Des Batterieladekabel kannst auch als Stromversorgungskabel bezeichnen weils die Batterie nur ladet wenn eine da is...

Also eins von de 3 Kabel is mal sicher Stromversorgung, eins Masse geht bei da Ducati CDI direkt auf den Rahmen is son kurzes grünes Kabel, und eins dürft iwie was vom Zündschloss sein ka ob des nur a Zündunterbrecher is oder ob du den Strom den du durchs kicken erzeugst dort durchlasst da hab i ka...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß laufen die ganzen riejus ja auch ohne batterie. das licht oder der tacho leuchten halt erst wenn das moped läuft.

da kommt der strom erst beim ersten kicker durch den kabel.

das kann doch nicht sein dass es hier keinen user gibt der eine aet zündung durch eine ducati getauscht hat und die genauen anschlüsse weiß?

danke für schnellen antworten, haben mir schon ein bisschen weitergeholfen

greett, leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum geht bei dir keine blackbox bei deiner original Zündung?

ori hat beta eine aet zündung, die ein internes pick up hat. Gängige DZB funktionieren jedoch nur bei zündungen mit externem pick up. DZB werden eben an das pick up (rotes kabel) angeschlossen und halten die zündung davon ab, höher als die gewünschze drehzahl drehen zu lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...