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Felgen Eloxieren


Derarock

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Naja er hat zwar bedingt recht nur glaube ich das er zunächst einsehen muss das er anfangs unrecht hatte mit der aussage mit der Sicherheit

Lese eine Seite zuvor ;), da habe ich schon geschrieben, dass es wohl nicht ganz stimmte was ich geschrieben habe und mich schlecht ausgedrückt hatte.

Der Faktor Sicherheit bleibe ich skeptisch gegenüber.

Talon kenne ich nur von den Kettenblättern her, nur ist die Kraft die auf ein Kettenblatt wirkt meienr Meinung nach etwas geringer als die Kräfte die bei einer Felge wirken.

Und sollte es mal brechen , passiert nicht soviel (Kette Blockiert, weil es sie rumwickelt oder sie blockiert und reißt dann).

"igenieur"

Jaja, die Rechtschreibung :).

Aber als Ingenier ist das Rechnen auch viel primärer , Rechtschreibung und Grammatik sind zwar wichtig aber nicht so wichtig wie manch anders.

Die obere Schicht ist hart, was wird mit der passieren, wenn sich die untere "weichere" bewegt ?

also falsch was du sagst...

Man(n) sollte zwischen falsch und nicht richtig unterscheiden können, weil dass ist wohl nicht das Selbe.

http://cnc-tec.de.tl/Eloxierarbeiten.htm

Gerade bei den zweiten Teilen (also den Stummelhalter siehe Link , die Bilder) hatte ich große Probleme als ich sie blau machen wollte und die Vorarbeit war sauber gemacht , hatte bis dato keine Probleme dabei.

Habe diese dann auch schwarz eloxiert.

Das gleiche Problem hatte ich dann wieder bei den Gabelenden.

Aber hierum geht es nicht.

Ihr habt eure Meinung kundgetan, ich meine.

Pulverbeschichten ist meiner Meinung nach die bessere und günstigere Variante für Felgen.

Mehr habe ich dazu auch nicht mehr zu sagen .

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Es ist auch möglich, dass ich jetzt gerade vom Blitz getroffen werde, wenn ich diesen Post abschicke ;).

Sinnvoll ist es nicht, darin sind wir uns wohl einig.

Und dass du Pulverbeschichten schlechter findest oder unsinnvoller hat ja keiner behauptet.

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Naja sinnlos ist es vllt nicht nur würe ich nicht unbedingt eloxieren sondern eher galvaniesieren

da gibt es genügend möglichkeiten einen chicken Farb effekt rein zu packen ohne größere schwierigkeiten zu bekommen

oder einfach mit gutem Lack Lacken hat en kuppel von mir auch gemacht in neon gelb sah hammer aus ^^

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Talon kenne ich nur von den Kettenblättern her...

Jaja, die Rechtschreibung :).

Die obere Schicht ist hart, was wird mit der passieren, wenn sich die untere "weichere" bewegt ?

und wie soll eine micrometer dicke schicht unter die weichere wandern? um eine gefügeveränderung zu erreichen muss man wärmebehandeln. talon stellt im übrigen auch hochwertige naben für motocross und supermotos her - eloxiert in vielen farben. gepaart mit einem felgenring von excel/did der ebenfalls eloxiert ist, siehts so aus:

http://mx.ridedirt.d...talon-felge.jpg

es geht mir nicht darum das es bei iwelchem gussschrott oder sonstwas nicht funktioniert, sondern das es keine sicherheitseinbusen durchs eloxieren gibt. das ist millionenfach bewiesen und funktioniert. mit deiner argumentation sind tausende enduro-, mx- und supermotofahrer auf lebensgefährlichem material unterwegs.

normalerweise kann nur der felgenring eloxiert werden, da die speichen (kein alu...) nicht die nötige passivierende oxidschicht bilden.

bearbeitet von Koenig_77
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und wie soll eine micrometer dicke schicht unter die weichere wandern? um eine gefügeveränderung zu erreichen muss man wärmebehandeln. talon stellt im übrigen auch hochwertige naben für motocross und supermotos her - eloxiert in vielen farben. gepaart mit einem felgenring von excel/did der ebenfalls eloxiert ist, siehts so aus:

http://mx.ridedirt.d...talon-felge.jpg

es geht mir nicht darum das es bei iwelchem gussschrott oder sonstwas nicht funktioniert, sondern das es keine sicherheitseinbusen durchs eloxieren gibt. das ist millionenfach bewiesen und funktioniert. mit deiner argumentation sind tausende enduro-, mx- und supermotofahrer auf lebensgefährlichem material unterwegs.

normalerweise kann nur der felgenring eloxiert werden, da die speichen (kein alu...) nicht die nötige passivierende oxidschicht bilden.

Nur weil die es machen, heißt es ja noch lange nicht, dass es jeder gut finden muss ;).

Aber ich habe da eine Frage und zwar folgende.

Die Felge an sich ist weicher und elastischer als die Eloxalschicht, da wirst du mir mit deiner vorausgehenden Argumentation sicherlich zustimmen.

Wenn die Felge sich aber nun nur etwas bewegt durch Druck etc. , dann wird die harte , sprödere Eloxalschicht doch brechen bzw. reißen oder sehe ich das falsch?

Jemanden zu finden , der solch ein großes Bad zum Eloxieren hat wird bestimmt auch nicht ganz so einfach werden :).

Machbar bestimmt.

Sinnvoll egal ob von der Kostenseite oder anderen ist es meiner Meinung nach nicht.

Pulvern ist günstiger und hier auch besser als eloxieren.

Was der TÜV dazu sagt wird denke ich ähnlich dem des Polierens sein z.B. Rahmen.

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Naja dann müsste deiner meinung nach auch jede Lackschicht brechen sobald mn drauf klopft das selbe beim gavaniesieren die schichten haben auch unterschiedliche härten ...

Ich hatte auch schon mal das neispiel der Karabiener Hacken genannt die werden andauernt leicht verformt

und stehen unter großer belastung und dennoch halten die und sehen nach dem hundersten abseilen noch gut aus

bearbeitet von David Mertes
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Habe ich gelesen ;).

Von der Dicke war nirgends die Rede und wie du sagtest MEIST ;), aber nicht immer.

Zum Karabiner, es gibt ja auch verschiedene Eloxalverfahren.

Belastung ist evlt. nicht groß genug oder eben die Schicht dünn genug, dass die es noch mitmacht.

Auch Interessant .

http://www.alutecta.de/alutecta_home/eloxal_2.html

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Ist aber schön Rot oder blau :D darauf wo es ankommt

und die zugelassene Last ist wahrscheinlich höher als die einer Mopetfelge ^^

Und ich glaub wenn da ein 120 Kilo Fettsack aus der Wand fällt und das teil sien ganzes gewicht nach 4 Meter fall auffangen darf

Ist das nicht ganz ohne ^^

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Naja die ganze Last nimmt es auch nicht auf, das Seil absorbiert auch etwas.

Und wenn du mit einem Cross Moped über nen "hubbel" fährst und 120Kg wiegst + Moped, ist dass natürlich nichts xD.

Glaube hier kommen wir nicht weiter, belassen wir es also bei unserer Meinung zu dem Thema.

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Nur weil die es machen, heißt es ja noch lange nicht, dass es jeder gut finden muss ;).

Wenn die Felge sich aber nun nur etwas bewegt durch Druck etc. , dann wird die harte , sprödere Eloxalschicht doch brechen bzw. reißen oder sehe ich das falsch?

Jemanden zu finden , der solch ein großes Bad zum Eloxieren hat wird bestimmt auch nicht ganz so einfach werden :).

Machbar bestimmt.

Sinnvoll egal ob von der Kostenseite oder anderen ist es meiner Meinung nach nicht.

Pulvern ist günstiger und hier auch besser als eloxieren.

Was der TÜV dazu sagt wird denke ich ähnlich dem des Polierens sein z.B. Rahmen.

es geht hier nicht um gut finden oder sonstwas. es geht darum das eloxieren KEINE auswirkungen auf die materialeigenschaften des aluminiums/der felge hat. wenn solche felgen im straßenverkehr unterwegs sind, bei KTM als OEM-Teil verbaut werden, tausende Enduro-, MX- und Supermotofahrer damit unterwegs sind gibt es schlicht und ergreifend keine probleme damit.

Ja das siehst du falsch, es wird beim Eloxieren eine passivierende Oxidschicht erzeugt mit einer Dicke von 10-20um. Diese ist aber nicht spröde und vor allem nicht aufgetragen wie bspw. Lack sondern im eigentlichen Ausgangsmaterial. Randschichtgehärtete Werkstoffe platzen auch nicht einfach.

Das nötige Bad hat jede Galvanikwerkstatt, preislich wird es sich im Rahmen halten wenn dich niemand abzieht.

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