Puch_Max Geschrieben January 1, 2013 Melden Share Geschrieben January 1, 2013 Hallo!Habe mir auf Ebay eine Rennkartzündung von Selettra gekauft. Stator, Rotor und Spule sehen komplett gleich aus wie eine übliche Rollerzündung mit dem Unterschied dass:-Stator und Spule Blau sind,-Die Zündkurve für 125ccm ausgelegt ist (lt. Kart auf dem es montiert war)-und der Rotor keine Nut für eine Passfeder hat.Erstaunlicherweise passt der Stator auch auf einen e50 Motor von Puch, wo ich sie auch montieren möchte. (Für den Rotor muss ich noch einen Adapter drehen)Meine Fragen:Weiß jemand wie man die Zündung einstellen kann?Ich kenne zwar die beiden Markierungen auf Stator u Rotor, jedoch weiß ich nicht, wann gezündet wird.Kann ich mit der Zündkurve für 125ccm Motoren fahren oder merkt man leistungsmäßig Unterschiede?Hier noch ein Bild der Zündung:http://imageshack.us'>ImageShack.us Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben January 1, 2013 Melden Share Geschrieben January 1, 2013 Der Strator und der Rotor sind identisch mit denen von Italkit und Mallossi für Mopets Ob die Zündkurve passt kann ich dir leider nicht direkt sagen imNotfall würde ich zu einer CDI für die Normalen Mopet Hube nehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puch_Max Geschrieben January 1, 2013 Autor Melden Share Geschrieben January 1, 2013 Okay, danke!Weißt du zfg. ob diese für links oder rechtsdrehende Motoren funktioniert?Und hat ijemand vl. eine Anleitung zum Zündpunkteinstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben January 1, 2013 Melden Share Geschrieben January 1, 2013 Wie ich das sehe ist es eine Analoge Zündung. Da wäre das Abblitzen die einfachste Methode.Mit ZZP-Verschiebung ist da nicht. Zumindest kenn ich das nicht von den analogen Selettra's. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben January 1, 2013 Melden Share Geschrieben January 1, 2013 Wie ich das sehe ist es eine Analoge Zündung. Da wäre das Abblitzen die einfachste Methode.Mit ZZP-Verschiebung ist da nicht. Zumindest kenn ich das nicht von den analogen Selettra's.Wenn das so ist sollte es eigentlich ohne jegliche probleme Funktionieren und Rechts und Links drehender Motor sollte auch kein problem sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puch_Max Geschrieben January 1, 2013 Autor Melden Share Geschrieben January 1, 2013 Okay, danke!Ich versuchs mal mit 1,6° vor OT.Nur zur Erklärung: Das heißt diese analoge CDI hat keine Zündverstellung?Das würde ja dann heißen dass der ZZP bei hoher Drehzahl viel zu spät liegt?Könnte man auf digital nachrüsten?Wäre es den Aufwand Wert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben January 1, 2013 Melden Share Geschrieben January 1, 2013 Ich versuchs mal mit 1,6° vor OT.Nur zur Erklärung: Das heißt diese analoge CDI hat keine Zündverstellung?Das würde ja dann heißen dass der ZZP bei hoher Drehzahl viel zu spät liegt?Könnte man auf digital nachrüsten?Wäre es den Aufwand Wert?1,6 Grad? Ich würde mal genau auf OT stellen (die Analoge Selettra bei Schaltern stellt man auch so ein) und schauen was passiert.Nein sie hat keine Verstellung. Die Drehzahl liegt zu früh genau gesagt.Nein man kann sie nicht auf digital umrüstenund nein bei einem Mofa lohnt es sich eher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mh_ryz_rider Geschrieben January 1, 2013 Melden Share Geschrieben January 1, 2013 Ja, wenn sie analog ist, dann veraendert sich der ZZP nicht, er bleibt immer gleich.Das ist natuerlich nicht optimal, da bei hoeheren Drehzahlen nicht richtig gezuendet wird.Ob das nachruesten funktioniert, weis ich nicht genau.Aber irgendwas ist falsch, entweder ist sie eine digitale oder der verkaeufer hat dir was falsches erzaehlt.Wenn sie digital ist, dann stimmt die zuendkurve ja nicht ueberein und das waere ja auch nicht optimal, aber funktionieren sollte es eigentlich, ja.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puch_Max Geschrieben January 1, 2013 Autor Melden Share Geschrieben January 1, 2013 Ah, ich meine 1,6mm vor OT. Ich habe gehört dass bei der ITALKIT CURVA genau auf OT eingestellt werden muss, weil die Zündkurve den Rest erledigt.Die analogen müssen meines Wissens nach jedoch mit einer gewissen Verstellung platziert werden.Angenommen die Zündung funktioniert bei einem Drehzahlbereich von 7500 bis 10000 einwandfrei, wie sie sollte, dann müsste sie doch bei Standgas viel zu früh zünden?Und wie fließt der Hub des Motors ein? Mit der Zeit die der Kolben auf OT verbringt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puch_Max Geschrieben January 1, 2013 Autor Melden Share Geschrieben January 1, 2013 Wenn sich der ZZP bei hohen Drehzahlen nicht mehr verändert, dann müssten doch deutliche Leistungsunterschiede zur digitalen spürbar sein?Oder ich frage anders: Wie muss ich die Zündung einstellen, dass bei Einkupplungsdrehzahl 7500 der perfekte ZZP herrscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben January 1, 2013 Melden Share Geschrieben January 1, 2013 Hier ist eine Kurve von einer HPI digital.Das beantwortet alle deine Fragen.http://www.bayareatwostroke.com/forum/attachment.php?attachmentid=3096&stc=1&d=1350955704 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puch_Max Geschrieben January 2, 2013 Autor Melden Share Geschrieben January 2, 2013 (bearbeitet) Vielen Dank!Das heißt, wenn man an eine digitale Z. keine Zündkurve anschließt, dann verstellt diese auch?Dann müsste diese Kennlinie bei einer analogen doch nur eine horizontale Linie sein? bearbeitet January 2, 2013 von Puch_Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben January 2, 2013 Melden Share Geschrieben January 2, 2013 Also soweit ich weis ist es bei MVT so das man an eine Analoge Zündung eine Digitale CDI anschliessen Kann aber ich kann das leider nicht bestätigen habe nur die Digitale Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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