Jump to content

Selettra Italkit Innenrotor blau 125 Kart Einstellung


Recommended Posts

Hallo!

Habe mir auf Ebay eine Rennkartzündung von Selettra gekauft. Stator, Rotor und Spule sehen komplett gleich aus wie eine übliche Rollerzündung mit dem Unterschied dass:

-Stator und Spule Blau sind,

-Die Zündkurve für 125ccm ausgelegt ist (lt. Kart auf dem es montiert war)

-und der Rotor keine Nut für eine Passfeder hat.

Erstaunlicherweise passt der Stator auch auf einen e50 Motor von Puch, wo ich sie auch montieren möchte. (Für den Rotor muss ich noch einen Adapter drehen)

Meine Fragen:

Weiß jemand wie man die Zündung einstellen kann?

Ich kenne zwar die beiden Markierungen auf Stator u Rotor, jedoch weiß ich nicht, wann gezündet wird.

Kann ich mit der Zündkurve für 125ccm Motoren fahren oder merkt man leistungsmäßig Unterschiede?

Hier noch ein Bild der Zündung:

http://imageshack.us'>ImageShack.us

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Strator und der Rotor sind identisch mit denen von Italkit und Mallossi für Mopets
Ob die Zündkurve passt kann ich dir leider nicht direkt sagen im
Notfall würde ich zu einer CDI für die Normalen Mopet Hube nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das sehe ist es eine Analoge Zündung. Da wäre das Abblitzen die einfachste Methode.

Mit ZZP-Verschiebung ist da nicht. Zumindest kenn ich das nicht von den analogen Selettra's.

Wenn das so ist sollte es eigentlich ohne jegliche probleme Funktionieren

und Rechts und Links drehender Motor sollte auch kein problem sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuchs mal mit 1,6° vor OT.

Nur zur Erklärung: Das heißt diese analoge CDI hat keine Zündverstellung?

Das würde ja dann heißen dass der ZZP bei hoher Drehzahl viel zu spät liegt?

Könnte man auf digital nachrüsten?

Wäre es den Aufwand Wert?

1,6 Grad? Ich würde mal genau auf OT stellen (die Analoge Selettra bei Schaltern stellt man auch so ein) und schauen was passiert.

Nein sie hat keine Verstellung. Die Drehzahl liegt zu früh genau gesagt.

Nein man kann sie nicht auf digital umrüsten

und nein bei einem Mofa lohnt es sich eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn sie analog ist, dann veraendert sich der ZZP nicht, er bleibt immer gleich.

Das ist natuerlich nicht optimal, da bei hoeheren Drehzahlen nicht richtig gezuendet wird.

Ob das nachruesten funktioniert, weis ich nicht genau.

Aber irgendwas ist falsch, entweder ist sie eine digitale oder der verkaeufer hat dir was falsches erzaehlt.

Wenn sie digital ist, dann stimmt die zuendkurve ja nicht ueberein und das waere ja auch nicht optimal, aber funktionieren sollte es eigentlich, ja.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich meine 1,6mm vor OT. Ich habe gehört dass bei der ITALKIT CURVA genau auf OT eingestellt werden muss, weil die Zündkurve den Rest erledigt.

Die analogen müssen meines Wissens nach jedoch mit einer gewissen Verstellung platziert werden.

Angenommen die Zündung funktioniert bei einem Drehzahlbereich von 7500 bis 10000 einwandfrei, wie sie sollte, dann müsste sie doch bei Standgas viel zu früh zünden?

Und wie fließt der Hub des Motors ein? Mit der Zeit die der Kolben auf OT verbringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...