Jump to content

Bremse macht Geräusche


nilskayma

Recommended Posts

Morgen,

Als ich meine Cross neu gekauft habe, hat der Vorbesitzer die Bremsbeläge und die Scheiben neu gemacht. Vorne funktioniert die Bremse einwandfrei, doch hinten bremst sie zwar, aber macht so quitsch Geräusche, welche auch nicht gerade leise sind. Bin schon gefahren habe mich auch bemüht mal von hoher Geschwindigkeit nur mit der hinterradbremse runter zu Bremsen. Auch die Scheibe hat keinerlei reibspuren bzw ist nirgendwo beschädigt. Was kann das nur sein ?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

hat der Vorbesitzer die Bremsbeläge und die Scheiben neu gemacht

Vielleicht schon der Grund für die ganze Sache. Entweder werden da sogenannte "Antiquietschbleche" verbaut oder die Rückseite von dem Bremsklotz wird mit Kupferpaste, Schlumpfsperma oder sonstigen leicht eingerieben.

Hat es der Vorbesitzer nicht gemacht, dann quietscht es fröhlich vor sich hin.

Bin schon gefahren habe mich auch bemüht mal von hoher Geschwindigkeit nur mit der hinterradbremse runter zu Bremsen

Ähm, man sollte eigentlich beide Bremsen gleichzeitig benutzen. Das ist so, als würdest du dich an minderjährigen Mädels nur mit einer Hand vergreifen, da benutzt man ja auch bekanntlich zwei Hände? :lol:

Außerdem besteht die Gefahr, dass sich der hintere Bremsbelag leicht "verglast" hat. Verglaste Beläge bremsen schlechter und neigen eher zum quietschen!

Und neue Bremsbeläge sollten auch schonend "eingebremst" werden. Kommt natürlich auf die Beläge an, siehe Material blablabla....

Was kann man jetzt machen?

1.)Man quietscht weiter fröhlich durch die Gegend. Ich mag dieses quietschen, erinnert mich an Spielplatz und quietschende Schaukel... :crazy:

2.)Die Bremsklötze abmontieren und mal kurz mit der Schruppscheibe oder auf einem Tisch mit Schleifpapier leicht anrauen (falls wirklich "glasige Oberfläche" sichtbar). Und diesmal die Kupferpaste oder Antiquietschpaste nicht vergessen.

3.)Angeblich gibt es dieses quietschen auch von unterforderten Bremsbelägen. Dieses lässt sich beheben, indem man die Bremse kurz ordentlich belastet, was bei der Hinterradbremse leicht zu bewerkstelligen ist. Bei mir war es mal wirklich mal so, ich dachte da aber eher an ein Stein oder so zwischen dem Bremsbelag und Scheibe. Interessiert mich aber auch nicht wirklich was es war, nach paar mal richtig angezogener Bremse war es vorbei.

4.)Du wartest auf den nächsten Weltuntergang...oder erstmal bei Bundesheer den Zwangsdienst verrichten. Da du dadurch derart männlich wirst, da traut sich keiner mehr zu quietschen wenn du gerade mit deinem super duba mega harten männlich harten Bundesheer erprobten Körper erscheinst. :ironie:

bearbeitet von der_doofgegner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke schon mal... Mir ist es klar das man mit beiden Bremsen bremst, aber ich wollte es ausprobieren vllt könnte es ja von den neuen Belägen kommen. Also ich werde es ales mal ausprobieren, und noch die Kanten abschrägen wurde mir auch gesagt. Wenn sie immer noch quietschen lass ich es so immerhin Bremsen sie ja gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

Ok danke schon mal... Mir ist es klar das man mit beiden Bremsen bremst, aber ich wollte es ausprobieren vllt könnte es ja von den neuen Belägen kommen. Also ich werde es ales mal ausprobieren, und noch die Kanten abschrägen wurde mir auch gesagt. Wenn sie immer noch quietschen lass ich es so immerhin Bremsen sie ja gut ;)

Die Bremsbeläge anschrägen kann nicht verkehrt sein. Wobei ich das immer bei gebrauchte Bremsscheibe + neue Bremsbeläge gemacht habe. Du hast ja komplett neue Bremsscheiben + neue Bremsbeläge, soweit ich verstanden habe. Aber wie gesagt, verkehrt machst du damit nichts. :)

Falls du deine Bremsklötz hinten, wo der Beremskolben draufdrückt und die Führung von den Bremsbelägen vorsichtig mit sehr wenig Kupferpaste einschmierst, sollte es eigentlich auch besser werden. Bitte sehr sparsam mit dem Zeug sein, kommt davon etwas auf den Bremsbelag und damit auf die Bremsscheibe, ist die Bremswirkung sowas von im...ähm... Po^^

EDIT

Noch eine kleine Bemerkung. Bei mir war es so, wenn ich ganz leicht auf die Bremse gedrückt habe, dann hat es auch etwas gequietscht. Wenn ich ordentlich draufgedrückt habe, war nichts zu hören. Ich habe das mehr oder weniger als "normal" angesehen!

bearbeitet von der_doofgegner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...