Jump to content

AM6 Motor dreht einfach hoch.


Mr.Bowman

Recommended Posts

Hallo !

Ich habe ein Problem mit meiner Rieju rr50.

Und zwar kann ich den Motor nur mit choke starten.

Und wenn der Motor dann anspringt dann dreht er wie verrückt hoch.

Wenn ich den choke loslasse oder mit gedrücktem choke gas gebe geht der motor aus.

Ich habe ihn auch schon warmlaufen lassen in dem ich den choke nur halb gedrückt habe das er wie im standgas läuft,mit dem selben ergebnis.

Auch habe ich versucht das standgas höher zu stellen worauf der motor sich gar nicht mehr starten lies.

Stator und CDI sowie kolben/-ringe und Kopf u. fussdichtung wurden erneuert.

Auch den Vergaser habe ich komplett gereinigt und auf werk eingestellt.

Die Zündkerze ist auch neu.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn man polradseitig an der kurbelwelle wackelt hat diese grosses spiel.So in etwa 0.5 cm kann man in alle richtungen wackeln....das wird wahrscheinlich nicht so gewollt sein.Und bei laufendem Motor klackert das auf der rechten seite wie verrückt....

Ich schätze mal das er an den simmeringen(Kupplungsseite) falschluft zieht und die KW lager schrott sind !?

Sicherheitshalber habe ich mal neue lager(SKF C3),simmerringe und dichtmasse bestellt.

DIe nächsten tage werde ich mal den Motor ausbauen und zerlegen.Ich habe mir anleitungen angesehen sollte eigentlich machbar sein.Bei meinem Rollermotor habe ich das auch geschafft.

Ich habe nur etwas angst das mir das Getriebe auseinanderfällt und ich es nicht mehr zusammen bekomme.

Danke fürs Lesen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ordentlich nach Falschluft an ^^

Hast die ansaugstutze angeschaut? ob die vl. einen riss hat? :o

Ja, Die Zündung darf überhaupt kein Spiel haben.. vl. ist dir etwas ausgebrochen oder vl. ist der keil auch schon abgenutzt.. oder abgebrochen.. und ja, motor geht leicht zerlegen.. schau dass du den motor auf der kupplungsseite stellst.. :)

lg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Mir ist das Gestern aufgefallen als ich den alten Stator gegen einen neuen ausgetauscht habe.

Der Keil ist neu.Also der Zündzeitpunkt stimmt.

Ansaugstutzen habe ich überprüft ist dicht und hat keine Risse.

Wenn ich mir das so alles durch den kopf gehen lasse werden das zu 100% die KW-Lager und simmerringe sein.

Ich hoffe es sind (NUR) die Lager kaputt und nicht die kurbelwelle oder schlimmeres !

Ich will endlich wieder enduro fahren :sad: !!!

Mit dem Roller kann man leider nicht so toll übern acker und durchn wald fegen....

Und jetzt hat es bei uns wieder geschneit und der bock läuft nicht :censored: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe vergessen den Unterdruck und Ölanschluss dicht zu machen weil ich eh auf gemisch fahre und ein benzinhahn habe. :glare:

Dann ist sie angesprungen ohne hochzudrehen aber nach so 5 sekunden laufen hat es geknallt wien chinaböller und motor ist ausgegangen.Bei jedem Startversuch hat es wieder geknallt.Ich habe dann das polrad wieder abgezogen und siehe da ! den neuen zündungskeil hat es in 2 hälften geschnitten und man sieht und riecht deutlich das benzingemisch das aus dem simmerring läuft.

Dadurch das die kurbelwelle aufgrund kaputter lager eiert hat es mir fast den neuen stator geschrottet.

Man sieht riefen und kratzer auf der polrad innenseite.

Ich habe den Motor jetzt ausgebaut und warte jetzt auf die neuen KW-lager und simmerringe.

Die sache hat auch was gutes jetzt kann ich den motor mal komplett reinigen :-D

Grüsse und Schönes Wochenende !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier ein kleines statusupdate.

Es hat geklappt ! Ich habe es geschafft die Motorhälften zu trennen und die Kurbelwelle zu entfernen.Die Lager sind dabei in den gehäusehälften stecken geblieben.Ich habe dann die Simmerringe entfernt und die lager mit einer grossen 22er nuss ausgetrieben.Es war wie zu erwarten das Lager auf der polradseite schrott.Von einem lagerkäfig war nichts mehr zu sehen ausser plattgewalzte metallstücke im kurbelwellengehäuse.Der simmerring war auch schrott und die (ringfeder?) im Simmerring war nur noch ein langer zusammen gewicktelter draht.....zum glück ist nicht mehr kaputt gegangen !

Die Kurbelwelle ist noch intakt und das pleullager hat auch kein spiel.

Ich werde jetzt alles saubermachen und ggf. neu einfetten.Und dann sobald die neuen lager eintreffen alles wieder zusammenbauen und hoffen das der motor dann endlich wieder rund läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir eh gedacht dass der Zündkeil kaputt ist ^^ war auch mal bei mir... deswegen hatte ich mir gleich eine iro gekauft ^^ da passiert dir nichts mehr :D und ja, wenn man die kw bewegen kann, stimmt irgentwas nicht.. entweder kw kaputt oder lager :P

Naja viel glück dabei :) hoffe es wird nix mehr kaputt :)

lg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So,ich habe die lager getauscht und alles wieder zusammen gebaut und die rieju rennt wieder wie ein junger hengst :-D

Habe zwischendurch noch den Originalen 12er vergaser gegen einen Mikuni TM20 getauscht weil der alte vergaser gesifft hat ohne ende... 20mm Vergaser ist vielleicht etwas übertrieben für 50ccm aber hatte gerade keinen anderen.Aber läuft auf jedenfall mal ganz gut damit.

Das Originalschutzblech hinten habe ich auch noch entfernt und ein STR8 Led Mini mit Blinkfunktion + Selfmade Nummerschildhalter eingebaut.

Muss sagen so macht das echt richtig fun damit zufahren !

Als nächstes werde ich mir wohl eine andere Übersetzung besorgen da die Rieju im 6.gang sehr hoch dreht.

Zur genauen endgeschwindigkeit kann ich nichts sagen da obwohl ich eine neue Tachowelle eingebaut habe der Tacho nicht funktioniert warum auch immer und ich den Kolben noch etwas schonen möchte.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...