Jump to content

Getriebeschaden ?


Mr.Bowman

Recommended Posts

N'abend brauche mal euren Rat.

und zwar hab ich heute meinen kolleg fahren lassen.....

Er ist ein wenig gefahren und kam dann zu mir zurück und hat vom 4-5'gang in den ersten geschaltet mit etwa 40-50 kmh.Ergebnis war das der Motor gekreischt hat wie hölle und hinterrad kurzzeitig blockiert hat.

Als ich dann mit schimpfen fertig war und wir den heimweg angetreten haben,habe ich beim anfahren bereits gemerkt das etwas nicht stimmt.Man konnte nicht mehr so sanft anfahren sondern alles war so ruckartig wie wenn man zu schnell von der kupplung runter geht.

Als wir ungefähr 15 kilometer gefahren sind, hat der Motor immer lautere quietsch geräusche gemacht.Besonders schlimm war es in gang 1-3.

Gang 4 war nur ein leises quietschen zu hören und im gang 5 und gang 6 hört man nichts.

Wir haben dann den Motor abgestellt und sind die restlichen kilometer gelaufen bevor noch mehr kaputt geht.Und beim schieben hat es dann nach 1-2 kilometer auch angefangen sporadisch immer wieder zu quietschen im Leerlauf.

Meine Frage bevor ich den Motor spalte : Was könnte Kaputt gegangen sein ?

Waldfahrers Heil ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Habe gerade mal das kühlwasser und getriebe öl abgelassen...ich glaube ich habe den fehler gefunden.........

Aus dem getriebeöl ablass kam teilweise silbernes getriebeöl und KÜHLWASSER raus !

Getriebeöl war fast gar nichts mehr drin also vl noch 10% von dem was ich reingefüllt habe.....

Als ich damals die KW-lager gewechselt habe,habe ich alles mit würth spezial dichtmasse abgedichtet.Auch den kupplungsdeckel und den übergang von der wasserpumpe zum motorblock.

Und es schien alles dicht zusein....

Ich frage mich nun wie das (kühl)wasser ins getriebe kommt ?!?!

mit dem bock hat man aber auch nur ärger :-D

Danke für eure hilfe

bearbeitet von Mr.Bowman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flächen kannst du schon mit Dichtmasse abdichten, aber Herr Gott tuh der armen Wasserpumpe das nicht an, da gehören zwei Simmerringe rein, schliesslich steht ja das ganze Kühlsystem und Druck und das wird die Dichtmasse nicht lange gehalten haben.

Was tun?

-Kupplungsdeckel wegnehmen

-Wapu zerlegen und mit neuen Simmerringen abdichten

-Motorblock ev mit Petroleum etc. ausspülen

-Zusammenbauen und neues Getriebeöl und Wasser einfüllen (entlüften nicht vergessen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so unerfahren bin ich nicht :-D ich weiss das man die dichtmasse nur für flächen nimmt.

du hast mich da glaube ich falsch verstanden.....simmeringe sind vorhanden. ich habe lediglich auf der innenseite des kupplungsdeckels dort wo der übergang von der wasserpumpe zum motorblock (durch den kupplungsdeckel) geht mit dichtmasse abgedichtet. :-D

Aber das war ein sehr guter hinweis mit den simmerringen evtl ist ja die wasserpumpe beim wasserpumpenantrieb undicht !

Ich werde sie mal komplett mal zerlegen !

Danke ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo nochmal,

da ich vor kurzem eine neue arbeitsstelle bei DPD bekommen habe brauchte ich schnell ein gefährt um die 17 km zur arbeit zu fahren.

Am ersten arbeitstag bin ich noch mit meinem roller gefahren der nach 15 km mit nem KW-lagerschaden streikte.....

Habe dann einfach nochmal getriebe öl in die rieju nachgefüllt.

Dann bin ich den ganzen nachmittag so rumgefahren hat auch gut funktioniert usw.

Dann einem tag später wollte ich morgens um 5 uhr zur arbeit fahren auf einmal bemerkte ich das die rieju immer langsamer wurde.Bis sie schliesslich nur noch 5 kmh gefahren ist.Ich habe dann BLÖDERWEISE die plastikschraube wo man das getriebe öl reinfüllt geöffnet und mit einem dicken strahl kam mir heisses getriebeöl gemixt mit wasser ins gesicht geschossen.......zum glück hatte ich mein helm noch an und visier unten......Als ich mich einwenig mit meiner sturmhaube gesäubert hatte,

bin dann so weiter gefahren weil sie wieder normal hochdrehte.

SO nach 2 km blockierte plötzlich das hinterrad und ich drückte schnell die kupplung,der motor lief weiter ist nicht ausgegangen.

Dann hab ich schnell zur tankstelle geschoben und wasser nachgefüllt.Ich bemerkte dabei auch das dass getriebe öl sogar im kühlkreislauf gekommen sein muss.

Dann bin ich wieder 1 km gefahren und sie wurde wieder nach und nach immer langsamer.zum glück war gerade wieder ne tankstelle in der nähe wo ein anderer Fahrer gerade seinen wagen tankte.

Also stellte ich sie dort ab und er nahm mich mit zum Depot.

Habe jetzt alles überprüft und der dichtring an der wasserpumpe ist 100% für die tonne......

Der Zylinder und kolben hat zum glück nichts abgekommen.Rieju geht so wie vorher bei 1-2 mal kicken an.

Bestellt habe ich mir jetzt am samstag ein Wasserpumpen Reparaturkit.

Im moment da mein chef weiss das ich probleme hatte mit der anfahrt zur arbeitstelle,darf ich meinen transporter solange mit nachhause nehmen bis ich wieder selber mobil bin.

Danke fürs lesen (oder auch nicht) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist mein Wasserpumpen reparierkit gekommen welches ich dann die woche noch einbauen werde.Und hoffentlich passieren dann die nächste zeit (so 100 jahre) keine ungewollten ereignisse mehr.....hab davon erstmal genug.

An dem Morgen musste ich nach dem shock selber lachen,

weil das einfach mal sone richtig bescheuerte situation war.

Zum glück war das 5 uhr morgens und keiner hat das gesehen wie mir die suppe an den helm und klamotten gespritzt ist.

Und den ganzen tag hab ich nach getriebeöl gestunken X-D

Dann gute fahrt euch und auf das es bald wieder richtig schönes wetter wird ! :wolfwood:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...