NacrotikzZ Geschrieben March 10, 2013 Melden Share Geschrieben March 10, 2013 (bearbeitet) Hallo,ich wollte heute bei mir einen Drehzahlbegrenzer mit Kippschalter einbauen. Nun weiß ich nicht welches Kabel das Pickupkabel ist. Ich habe bis jetzt eins ausprobiert, das von der Zündung an die CDI ging, aber dann hat nur meine Tacho angefangen an und aus zu gehen. Wo genau befindet sich das Kabel?Mit freundlichen GrüßenBenP.S.: Ist eine Rieju MRT Racing Baujahr 2012 bearbeitet March 11, 2013 von NacrotikzZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NacrotikzZ Geschrieben March 11, 2013 Autor Melden Share Geschrieben March 11, 2013 Sou Pickupfarbe gefunden, das Kabel ist Rot/Weiß, nun wollte ich es noch nicht durchtrennen sondern einfach nur mal den DZB testen und habe ihn in ein Verbindungsstück zwischen die Kontakte gemacht, doch leider drosselt da nichts, worann könnte dies liegen?MfGBen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben March 11, 2013 Melden Share Geschrieben March 11, 2013 Evtl. den DZB falsch angeschlossen? Masse-Kabel muss passen, und vielleicht ist's doch nicht der Pick-Up... Kannst du leicht daran erkennen, indem du deine Abzweigung (kurz) auf Masse (blanke Stelle am Rahmen o.ä.) hältst. Der Motor sollte ausgehen. Wenn er das nicht tut oder dabei Funken sprühen (!), hast du das falsche Kabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NacrotikzZ Geschrieben March 11, 2013 Autor Melden Share Geschrieben March 11, 2013 Also das sollte zu 100 Prozent das PickUp Kabel sein, ich habe in der Lichtmaschine geschaut und von dort geht dieses Kabel hoch und geht auch in die CDI. Testen mit dem Kabel woanders hin halten kann ich natürlich nicht, da ich meinen DZB immer im Stecker mit eingeklemmt habe (in dem Stecker sind noch mehr Kabel), meint ihr das ich es einfach mal vor der CDI durchschneiden soll und dann das mit dem Rahmen testen (bitte nochmal genau erklären wie ich dies teste)?MfGBen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben March 11, 2013 Melden Share Geschrieben March 11, 2013 Nicht durchschneiden! Häng statt dem DZB einfach irgendein Kabel das du grad rumliegen hast zusätzlich (!) an den Pick-Up. Wenn du dieses Kabel auf Masse hältst, dabei dann KEINE Funken sprühen und der Motor ausgeht, sollt's passen.Auf jeden Fall ist's bei Ducati-Zündungen das rote Kabel aus dem Stator. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NacrotikzZ Geschrieben March 11, 2013 Autor Melden Share Geschrieben March 11, 2013 Also in der Zündung am Pickup ist das Kabel Weiß Rot, ich werde gleich mal ein paar Fotos machen und es testen mit dem Trick.MfGBen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NacrotikzZ Geschrieben March 11, 2013 Autor Melden Share Geschrieben March 11, 2013 (bearbeitet) So habe ein Kabel dazwischen geklemmt, es passiert nichts, keine Funken, Motor bleibt an alles normal, aber ich bin mir sicher dass es das Kabel sein muss... Naja hier ein Bild: Ich habe es zwischen den roten/Rot-Weißen Kontakt im Verbindungsstück geklemmt. bearbeitet March 11, 2013 von NacrotikzZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MT is not a Crime Geschrieben March 11, 2013 Melden Share Geschrieben March 11, 2013 Lass dich von Paul beraten der kennt sich da super aus ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NacrotikzZ Geschrieben March 11, 2013 Autor Melden Share Geschrieben March 11, 2013 Das merk ich wohl aber fals jemand hier ist der eine MRT hat und genau weiß wie das Pickup aussieht nehme ich die Hilfe gerne entgegen MfGBen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben March 11, 2013 Melden Share Geschrieben March 11, 2013 So habe ein Kabel dazwischen geklemmt, es passiert nichts, keine Funken, Motor bleibt an alles normal, aber ich bin mir sicher dass es das Kabel sein muss... Naja hier ein Bild: Ich habe es zwischen den roten/Rot-Weißen Kontakt im Verbindungsstück geklemmt. Was für eine CDI hast du denn? Ich hab angenommen, dass in deinem Moped eine Ducati-CDI verbaut ist. Auf jeden Fall gehen aus dem Motor mehrere Kabel zur CDI, im Fall Ducati sind's genau 3. Lass dich von Paul beraten der kennt sich da super aus ;-) Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NacrotikzZ Geschrieben March 11, 2013 Autor Melden Share Geschrieben March 11, 2013 (bearbeitet) Ich habe selbst keine Ahnung was für eine CDI ich habe, aus dem Motor gehen vier Kabel und hier ein Bild meiner CDI:Oder ist das silberne die CDI? Müsste doch eigentlich das hier sein oder?MfGBen bearbeitet March 11, 2013 von NacrotikzZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NacrotikzZ Geschrieben March 11, 2013 Autor Melden Share Geschrieben March 11, 2013 Also wennn ich von dem silbernen das rote Kabel an die Masse mit mache, kommen funken.MfGBen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben March 11, 2013 Melden Share Geschrieben March 11, 2013 Mach das nicht mehr... Beim Pick-Up-Kabel springen keine Funken über, wenn man's auf Masse hält.Montier die CDI doch mal ab und schau, ob irgendwo was draufsteht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NacrotikzZ Geschrieben March 12, 2013 Autor Melden Share Geschrieben March 12, 2013 (bearbeitet) Ok werde ich heute gegen fünf Uhr mal machen und dann gegebenfalls auch ein Bild posten.MfGBenP.S.: Was macht der elko eigentlich über der CDI? Herrstellerdrossel oder wofür ist der gut? bearbeitet March 12, 2013 von NacrotikzZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben March 12, 2013 Melden Share Geschrieben March 12, 2013 Ist der zufällig für 400V ausgelegt? Dann ist das evtl. der Elko der sich in die Primärseite der Zündspule entlädt, wenn gezündet werden soll... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NacrotikzZ Geschrieben March 12, 2013 Autor Melden Share Geschrieben March 12, 2013 Ich kann erst gegen 17 Uhr schauen dann melde ich mich nochmal danke schonmal für deine Hilfe!MfGBen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NacrotikzZ Geschrieben March 12, 2013 Autor Melden Share Geschrieben March 12, 2013 Also der ElKo hat 4700 µf und 50V, und auf der CDI steht: 5WX - 00 und unten drunter 1/ 4 6MfGBen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben March 12, 2013 Melden Share Geschrieben March 12, 2013 Strange... Oo Sowas ist mir noch nie untergekommen. Deine Rieju hat schon nen AM6-Motor, oder? Kann sein, dass die Zündanlage (von der CDI abgesehen) von Moric ist, daher die anderen Farben.Wohnst du zufällig im Raum Baden / Wien Umgebung? Dann könnt ich mir das mal ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NacrotikzZ Geschrieben March 12, 2013 Autor Melden Share Geschrieben March 12, 2013 Nein, ich komme leider nicht aus deiner Gegend. Also es ist ein AM6 Motor, wenn ich das 5WX - 00 in Google eingebe, dann kommt die CDI einer Yamaha TZR. Was könnte denn die Farbe des Pickups sein? Also von der Zündung aus kommen 4 Kabel (Rot/Weiß, Weiß, Blau/Weiß, Gelb/Rot).MfGBen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben March 12, 2013 Melden Share Geschrieben March 12, 2013 Ah, verdammt, dann ist's wohl ne Moric. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gängige DZBs da nicht (bzw. nur extrem schlecht) funktionieren, der User David Mertes hier aus'm Forum hat aber selbst ne Yamaha TZR und meint, dass DZBs da sehr wohl gehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NacrotikzZ Geschrieben March 13, 2013 Autor Melden Share Geschrieben March 13, 2013 Ich werde den User dann mal anschreiben, danke für die Info und Hilfe!MfGBen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisRang Geschrieben April 7, 2013 Melden Share Geschrieben April 7, 2013 hab exakt das selbe problem! hab auch ne rieju aus dem baujahr, das einbauen von nem anderen am6 mit tpr 87 ist daran (and danach an meinem vater) gescheitert und jetzt müsste ich auch mal nen dzb draufbasteln, nur wie? kann man das thema irgendwie wieder zum leben erwecken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben April 7, 2013 Melden Share Geschrieben April 7, 2013 Woran scheitert's denn? Hat deine Rieju etwa auch eine Moric-CDI verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NacrotikzZ Geschrieben April 16, 2013 Autor Melden Share Geschrieben April 16, 2013 Also den DZB kann man direkt an der CDI mit nem Stromdieb am Blau/Weißen Kabel an klemmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NacrotikzZ Geschrieben April 16, 2013 Autor Melden Share Geschrieben April 16, 2013 Also den DZB kann man direkt an der CDI mit nem Stromdieb am Blau/Weißen Kabel an klemmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.