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Rieju MRT Racing DZB einbau


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Hallo,

ich wollte heute bei mir einen Drehzahlbegrenzer mit Kippschalter einbauen. Nun weiß ich nicht welches Kabel das Pickupkabel ist. Ich habe bis jetzt eins ausprobiert, das von der Zündung an die CDI ging, aber dann hat nur meine Tacho angefangen an und aus zu gehen. Wo genau befindet sich das Kabel?

Mit freundlichen Grüßen

Ben

P.S.: Ist eine Rieju MRT Racing Baujahr 2012

bearbeitet von NacrotikzZ
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Sou Pickupfarbe gefunden, das Kabel ist Rot/Weiß, nun wollte ich es noch nicht durchtrennen sondern einfach nur mal den DZB testen und habe ihn in ein Verbindungsstück zwischen die Kontakte gemacht, doch leider drosselt da nichts, worann könnte dies liegen?

MfG

Ben ;-)

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Evtl. den DZB falsch angeschlossen? Masse-Kabel muss passen, und vielleicht ist's doch nicht der Pick-Up... ;) Kannst du leicht daran erkennen, indem du deine Abzweigung (kurz) auf Masse (blanke Stelle am Rahmen o.ä.) hältst. Der Motor sollte ausgehen. Wenn er das nicht tut oder dabei Funken sprühen (!), hast du das falsche Kabel.

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Also das sollte zu 100 Prozent das PickUp Kabel sein, ich habe in der Lichtmaschine geschaut und von dort geht dieses Kabel hoch und geht auch in die CDI. Testen mit dem Kabel woanders hin halten kann ich natürlich nicht, da ich meinen DZB immer im Stecker mit eingeklemmt habe (in dem Stecker sind noch mehr Kabel), meint ihr das ich es einfach mal vor der CDI durchschneiden soll und dann das mit dem Rahmen testen (bitte nochmal genau erklären wie ich dies teste)?

MfG

Ben

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Nicht durchschneiden! ;) Häng statt dem DZB einfach irgendein Kabel das du grad rumliegen hast zusätzlich (!) an den Pick-Up. Wenn du dieses Kabel auf Masse hältst, dabei dann KEINE Funken sprühen und der Motor ausgeht, sollt's passen.

Auf jeden Fall ist's bei Ducati-Zündungen das rote Kabel aus dem Stator.

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So habe ein Kabel dazwischen geklemmt, es passiert nichts, keine Funken, Motor bleibt an alles normal, aber ich bin mir sicher dass es das Kabel sein muss... Naja hier ein Bild: Ich habe es zwischen den roten/Rot-Weißen Kontakt im Verbindungsstück geklemmt.

P1060695zbtng.jpg

bearbeitet von NacrotikzZ
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So habe ein Kabel dazwischen geklemmt, es passiert nichts, keine Funken, Motor bleibt an alles normal, aber ich bin mir sicher dass es das Kabel sein muss... Naja hier ein Bild: Ich habe es zwischen den roten/Rot-Weißen Kontakt im Verbindungsstück geklemmt.

Was für eine CDI hast du denn? Ich hab angenommen, dass in deinem Moped eine Ducati-CDI verbaut ist.

Auf jeden Fall gehen aus dem Motor mehrere Kabel zur CDI, im Fall Ducati sind's genau 3. ;)

Lass dich von Paul beraten der kennt sich da super aus ;-)

Danke! :)

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Ich habe selbst keine Ahnung was für eine CDI ich habe, aus dem Motor gehen vier Kabel und hier ein Bild meiner CDI:

P1060696qzdzz.jpg

Oder ist das silberne die CDI? Müsste doch eigentlich das hier sein oder?

MfG

Ben

bearbeitet von NacrotikzZ
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Strange... Oo Sowas ist mir noch nie untergekommen. Deine Rieju hat schon nen AM6-Motor, oder? Kann sein, dass die Zündanlage (von der CDI abgesehen) von Moric ist, daher die anderen Farben.

Wohnst du zufällig im Raum Baden / Wien Umgebung? Dann könnt ich mir das mal ansehen.

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Nein, ich komme leider nicht aus deiner Gegend. Also es ist ein AM6 Motor, wenn ich das 5WX - 00 in Google eingebe, dann kommt die CDI einer Yamaha TZR. Was könnte denn die Farbe des Pickups sein? Also von der Zündung aus kommen 4 Kabel (Rot/Weiß, Weiß, Blau/Weiß, Gelb/Rot).

MfG

Ben

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  • 4 weeks later...

hab exakt das selbe problem!
hab auch ne rieju aus dem baujahr, das einbauen von nem anderen am6 mit tpr 87 ist daran (and danach an meinem vater) gescheitert :(

und jetzt müsste ich auch mal nen dzb draufbasteln, nur wie? kann man das thema irgendwie wieder zum leben erwecken :P

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  • 2 weeks later...

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