Gast NiCoSiMi Geschrieben April 9, 2013 Melden Share Geschrieben April 9, 2013 Hallo,Da ich den A1 Schein mach hätte ich da einige Fragen bezüglich Modelle, Verbrauch und eure persönlichen Meinungen.Mir persönlich gefällt die Ktm exc 125, die Husaberg TE 125 und auch die Husqvarna sm 125 s:)Mein persönlicher Favorit ist die Husky, wegen dem Preisleistungsverhältnis Jz meine Frage zu KTM und so:Würdet ihr euch eine Ktm, husa oda sowas kaufen, wenn diese nur zum Motocross fahrn verwendet wordn ist und noch nie angemeldet war?Und gibts sonst noch Vorschläge zu den Modellen?Danke mal Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben April 9, 2013 Melden Share Geschrieben April 9, 2013 Einfacher wird's auf jeden Fall wenn du dir eine holst, die schon mal angemeldet war... Wenn ich mir ner 125er holen würd, wär's fix die Yamaha DT125! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rainer_96 Geschrieben April 9, 2013 Melden Share Geschrieben April 9, 2013 erstens max 15PS, 2tens 0,1 kw / kg , und wenns gedrosselt werden dürfens entdrosselt nd den doppelten Wert haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast NiCoSiMi Geschrieben April 9, 2013 Melden Share Geschrieben April 9, 2013 Danke mal für eure antworten Ja wegen da leistung des is ma eh klar, aber ehrlich gesagt werd ich glaub ich nicht lang gedrosselt fahrn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben April 9, 2013 Melden Share Geschrieben April 9, 2013 Mir persönlich gefällt die Ktm exc 125, die Husaberg TE 125 und auch die Husqvarna sm 125 s:)Mein persönlicher Favorit ist die Husky, wegen dem Preisleistungsverhältnis duvermischst da zwei ziemlich verschiedene fahrzeugtypen:die husky ist ein leichtkraftrad, die ktm und die berg sind wettbewerbs-enduros.die husqvarna sms125 wurde speziell für die rahmenbedingungen des leichtkraftrad-führerscheins gebaut, d.h. speziell für leute wie dich. alltagstauglichkeit, geringer verschleiß, (relativ) geringer benzinverbrauch, undsoweiter stehen da auf der anforderungsliste.wettbewerbs-enduros hingegen sind - wie der name schon vermuten läßt - für enduro-wettbewerbe gebaut. motor, chassis und fahrwerk sind auf extreme belastungen ausgelegt, alles ist qualitativ auf höchstem niveau, das erklärt schonmal den hohen preis.bei enduro-wettbewerben gibt's eine 125er klasse, und gemäß den reglements ist eine straßentypisierung erforderlich. also werden diese rennmopeds vom hersteller so lange "zugestopft", bis die emissionsgrenzen (lärm, abgase) eingehalten werden. konkret heißt das, daß der vergaser nur mehr 4mm öffnen kann, und daß die karre so mager bedüst ist, daß man ohne choke gar nicht mehr fahren kann. letztendlich verbleiben 6 homologierte (und quasi unfahrbare) ps. das ist für eine solche enduro nicht schlimm, die werden eh nicht im straßenverkehr gefahren.auch wenn so eine enduro aufgrund der emissionsgesetze nun formal in die leichtkraftrad-klasse fällt... sie ist keines!erstens max 15PS, 2tens 0,1 kw / kg , und wenns gedrosselt werden dürfens entdrosselt nd den doppelten Wert haben die "dppelte leistung" gilt nur für motorräder, nicht für leichtkrafträder. gemäß der neuen 48ps-klasse darf das 48ps-motorrad im ungedrosselten zustand nur mit 96ps typisiert sein. für leichtkrafträder gibt es keinen "ungedrosselten" zustand, weil ein "entdrosseltes leichtkraftrad" laut gesetzen automatisch ein motorrad ist (z.b. offene rs125 oder mito).r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast NiCoSiMi Geschrieben April 9, 2013 Melden Share Geschrieben April 9, 2013 duvermischst da zwei ziemlich verschiedene fahrzeugtypen:die husky ist ein leichtkraftrad, die ktm und die berg sind wettbewerbs-enduros.die husqvarna sms125 wurde speziell für die rahmenbedingungen des leichtkraftrad-führerscheins gebaut, d.h. speziell für leute wie dich. alltagstauglichkeit, geringer verschleiß, (relativ) geringer benzinverbrauch, undsoweiter stehen da auf der anforderungsliste.wettbewerbs-enduros hingegen sind - wie der name schon vermuten läßt - für enduro-wettbewerbe gebaut. motor, chassis und fahrwerk sind auf extreme belastungen ausgelegt, alles ist qualitativ auf höchstem niveau, das erklärt schonmal den hohen preis.bei enduro-wettbewerben gibt's eine 125er klasse, und gemäß den reglements ist eine straßentypisierung erforderlich. also werden diese rennmopeds vom hersteller so lange "zugestopft", bis die emissionsgrenzen (lärm, abgase) eingehalten werden. konkret heißt das, daß der vergaser nur mehr 4mm öffnen kann, und daß die karre so mager bedüst ist, daß man ohne choke gar nicht mehr fahren kann. letztendlich verbleiben 6 homologierte (und quasi unfahrbare) ps. das ist für eine solche enduro nicht schlimm, die werden eh nicht im straßenverkehr gefahren.auch wenn so eine enduro aufgrund der emissionsgesetze nun formal in die leichtkraftrad-klasse fällt... sie ist keines!die "dppelte leistung" gilt nur für motorräder, nicht für leichtkrafträder. gemäß der neuen 48ps-klasse darf das 48ps-motorrad im ungedrosselten zustand nur mit 96ps typisiert sein. für leichtkrafträder gibt es keinen "ungedrosselten" zustand, weil ein "entdrosseltes leichtkraftrad" laut gesetzen automatisch ein motorrad ist (z.b. offene rs125 oder mito).rDanke für deine antwort Bei mir is es so, dass ich die 125er eher als spaßgerät verwenden werd, also sind mir verbrauch und verschleiß relativ egal, weil ich mir eig alles selber reparieren (kolben wechsel usw) werd Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben April 9, 2013 Melden Share Geschrieben April 9, 2013 Danke für deine antwort Bei mir is es so, dass ich die 125er eher als spaßgerät verwenden werd, also sind mir verbrauch und verschleiß relativ egal, weil ich mir eig alles selber reparieren (kolben wechsel usw) werdes bleibt natürlich dir überlassen, was du machst...klar, vor deinen kumpels kannst du mit einer 125exc eindeutig punkten.bei den mädels eher nicht, weil eine enduro nur eine 1-personen-zulassung hat (die sms125 hat eine 2-personen-zulassung).bei deinen nachbarn und anrainern wohl auch nicht, weil denen der lärm gewaltig auf den sack gehen wird.bei den echten enduro-sportlern auch nicht, weil "spaßfahrer" die aufmerksamkeit der öffentlichkeit und der gesetzeswächter auf die bislang unauffälligen "gesetzlosen" enduros lenken.wer "enduro-spaßfahrer" definitiv lieben wird: kieberer und richter.die kieberer freuen sich, weil ihre opfer so leicht zu erkennen und überführen sind. und weil man sie so richtig in die SCH***E reiten kann (kein vergleich zu 'nem 50er-taferlriss).die richter wiederum werden nicht erfreut sein über jugendliche, die neuerdings mit "motorrädern ohne leistungsbeschränkung" umhergondeln...ich könnt' mir deshalb vorstellen, daß 125er in österreich in den nächsten jahren ganz schön unter beobachtung stehen. es ist ja nicht so, daß eine mehrheit der österreicher der meinung ist, daß 16-jährige mit 125ern fahren sollten. der anlaß für die führerschein-neuregelung ist einzig und allein der zwang durch die entsprechende eu-gesetzgebung. man wird deshalb obacht geben, daß mit der "neuen freiheit" kein schindluder getrieben wird.gestern durften 16-jährige in österreich 50er fahren. die wurden dann auf 15 ps getunt, das weiß jeder, und irgendwie hat man dafür auch verständnis. heute aber dürfen 16-jährige in österreich 125er mit 15 ps fahren. man könnte meinen, damit ist die welt in ordnung. dementsprechend gering dürfte das verständnis der öffentlichkeit und obrigkeit sein für leute, denen man "den kleinen finger reicht, und sie reissen einem den ganzen arm ab".eine leistungsstarke 125er ist so ziemlich das geilste was man sich als spaßmoped vorstellen kann. aber man sollte schon den passenden führerschein dafür haben, also "a ohne leistungsbeschränkung". mit passendem führerschein wird die ganze angelegenheit von der straftat zur ordnungswidrigkeit (erloschene betriebserlaubnis), und aus dem fehlenden versicherungsschutz wird quasi voller versicherungsschutz. uninteressant für kieberer, der "spaß" ist den ganzen schreibkram nicht wert.wenn allerdings offensichtlich ist, daß der fahrer nur einen a1-führerschein innehat, dann ist das für jeden kieberer eine einladung zum jackpot. wer also nur einen leichtkraftrad-führerschein hat, der sollte "irgendwie" auch mit einem leichtkraftrad rumfahren, und nicht mit einem verkappten rennmotorrad.wie dem auch sei... "do what thou wilt (shall be the whole of the law)".r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rrxracing Geschrieben April 9, 2013 Melden Share Geschrieben April 9, 2013 Ich hab ne Yamaha YZF r125.Verbrauch 2,8 L/100kmFind sie von der optik einfach am besten Ist aber halt ein rennbock und du suchst halt eher ne enduro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalF796 Geschrieben April 9, 2013 Melden Share Geschrieben April 9, 2013 wie sieht es den jetzt aus wen man mit einem getunten moped mi dem A1 schein erwischt wird?! schon klar das die starfen nicht mehr so hoch sind aber wie sieht es aus wegen Führerscheinentzug?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast NiCoSiMi Geschrieben April 9, 2013 Melden Share Geschrieben April 9, 2013 (bearbeitet) es bleibt natürlich dir überlassen, was du machst...klar, vor deinen kumpels kannst du mit einer 125exc eindeutig punkten.bei den mädels eher nicht, weil eine enduro nur eine 1-personen-zulassung hat (die sms125 hat eine 2-personen-zulassung).bei deinen nachbarn und anrainern wohl auch nicht, weil denen der lärm gewaltig auf den sack gehen wird.bei den echten enduro-sportlern auch nicht, weil "spaßfahrer" die aufmerksamkeit der öffentlichkeit und der gesetzeswächter auf die bislang unauffälligen "gesetzlosen" enduros lenken.wer "enduro-spaßfahrer" definitiv lieben wird: kieberer und richter.die kieberer freuen sich, weil ihre opfer so leicht zu erkennen und überführen sind. und weil man sie so richtig in die SCH***E reiten kann (kein vergleich zu 'nem 50er-taferlriss).die richter wiederum werden nicht erfreut sein über jugendliche, die neuerdings mit "motorrädern ohne leistungsbeschränkung" umhergondeln...ich könnt' mir deshalb vorstellen, daß 125er in österreich in den nächsten jahren ganz schön unter beobachtung stehen. es ist ja nicht so, daß eine mehrheit der österreicher der meinung ist, daß 16-jährige mit 125ern fahren sollten. der anlaß für die führerschein-neuregelung ist einzig und allein der zwang durch die entsprechende eu-gesetzgebung. man wird deshalb obacht geben, daß mit der "neuen freiheit" kein schindluder getrieben wird.gestern durften 16-jährige in österreich 50er fahren. die wurden dann auf 15 ps getunt, das weiß jeder, und irgendwie hat man dafür auch verständnis. heute aber dürfen 16-jährige in österreich 125er mit 15 ps fahren. man könnte meinen, damit ist die welt in ordnung. dementsprechend gering dürfte das verständnis der öffentlichkeit und obrigkeit sein für leute, denen man "den kleinen finger reicht, und sie reissen einem den ganzen arm ab".eine leistungsstarke 125er ist so ziemlich das geilste was man sich als spaßmoped vorstellen kann. aber man sollte schon den passenden führerschein dafür haben, also "a ohne leistungsbeschränkung". mit passendem führerschein wird die ganze angelegenheit von der straftat zur ordnungswidrigkeit (erloschene betriebserlaubnis), und aus dem fehlenden versicherungsschutz wird quasi voller versicherungsschutz. uninteressant für kieberer, der "spaß" ist den ganzen schreibkram nicht wert.wenn allerdings offensichtlich ist, daß der fahrer nur einen a1-führerschein innehat, dann ist das für jeden kieberer eine einladung zum jackpot. wer also nur einen leichtkraftrad-führerschein hat, der sollte "irgendwie" auch mit einem leichtkraftrad rumfahren, und nicht mit einem verkappten rennmotorrad.wie dem auch sei... "do what thou wilt (shall be the whole of the law)".rIch muss dir sagen, dass ich mir die seite der beschränkung schon oft durchgedacht habe, aber eig auch nie vorgehabt hab eine exc oda ähnliches zu kaufen (selbe gründe wie du schon erwähnt hast) aber meine überlegung ist, wenn man zb die husky ebtdrosselt, kann mir das ein kiwara an ort und stelle nicht beweisen, weil sie ja, was ich so gehört habe, kein leistungsprüfgerät mitführen dürfen, wegen der genauigkeit oda sowas un daher können sie dir weniger nachweisen. Und ich glaube weniger, dass sich ein kiwi die arbeit macht und dir eine anzeige und hald eine vorführung in der werkstatt oda sowas ausstellt. Das ist meine sichtweise Was sagst du dazu rasputin? LgEdit: Naja ich hab derzeit an rennbock und hätt hald dann doch gern a 2-takt supermoto bearbeitet April 9, 2013 von NiCoSiMi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moped-Noob Geschrieben April 9, 2013 Melden Share Geschrieben April 9, 2013 von aner exc würd ich dir deshalb abraten, weil si einfach ned für sowas ausgelegt sind. die haben noch nichtmal ein zündschloss...raten kann ich dir dagegen sehrwohl zu einer husky. da gibts auch die enduro modelle von denen man vergaser etc. einbauen könnte falls du mal sowas vor hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben April 9, 2013 Melden Share Geschrieben April 9, 2013 Ich muss dir sagen, dass ich mir die seite der beschränkung schon oft durchgedacht habe, aber eig auch nie vorgehabt hab eine exc oda ähnliches zu kaufendas thema "eine exc gefällt mir am besten" kam in letzter zeit recht oft...r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast NiCoSiMi Geschrieben April 10, 2013 Melden Share Geschrieben April 10, 2013 Ja des is mir auch aufgefallen, aba würdest du die husky empfehlen? Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben April 10, 2013 Melden Share Geschrieben April 10, 2013 auf jeden fall.r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast NiCoSiMi Geschrieben April 10, 2013 Melden Share Geschrieben April 10, 2013 Weißt du zufällig wieviel ps die huskys entdrosselt habn? Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moped-Noob Geschrieben April 10, 2013 Melden Share Geschrieben April 10, 2013 kommt drauf an welche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast NiCoSiMi Geschrieben April 10, 2013 Melden Share Geschrieben April 10, 2013 Husky sm 125 s Die 2-takter natürlich Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moped-Noob Geschrieben April 10, 2013 Melden Share Geschrieben April 10, 2013 mhh. ich sag mal 25-30ps sind schon drin. komplett offen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben April 11, 2013 Melden Share Geschrieben April 11, 2013 mit dem italienischen "sm-cup"-kit kommen die auf knapp 20 ps am rad.r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast NiCoSiMi Geschrieben April 11, 2013 Melden Share Geschrieben April 11, 2013 Was wäre das cup kit? Sry das ich dich nerv aba mich interessierts und du kennst dich aus Sonst gibts immer nur so ganz gscheide die ned amal wissen wie a vergaser funktioniert -.-Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben April 11, 2013 Melden Share Geschrieben April 11, 2013 (bearbeitet) das kit findest du im husky-zubehör-katalog. ich glaub, den dazugehörigen supermoto-cup gibt's mittlerweile nicht mehr.edit: hier auf seite 12.nochmal edit: hier übrigens die leistungskurve (radleistung) originaler husky-leichtkrafträder (zweitakt und viertakt):r bearbeitet April 11, 2013 von rasputin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast NiCoSiMi Geschrieben April 11, 2013 Melden Share Geschrieben April 11, 2013 Danke für den Link In dem Diagramm steht ja ein Drehmoment von 11,6 Nm bei 6750 Umdrehungen. Die dreht aber schon höher oder?Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben April 12, 2013 Melden Share Geschrieben April 12, 2013 Muss sie, sonst gäb's keine 13,09 PS bei 8000 U/min! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast NiCoSiMi Geschrieben April 12, 2013 Melden Share Geschrieben April 12, 2013 Denk ich ma ^^ Und wie hoch dreht die? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben April 12, 2013 Melden Share Geschrieben April 12, 2013 Schau mal im Leistungsdiagramm, da wurde die WRE bis ~9300 Umdrehungen gedreht, die TE bis ~10300. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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