Jump to content

Airsal 50 Sport oder Racing?


Recommended Posts

Hallo,

ich möchte mir einen neuen zylinder kaufen, da mein ori jetzt schon 17 500 km drauf hat ;)

Welcher Zylinder hat welche Vorteile und wo liegen die Unterschiede?
Welche geht allgemein besser?

Airsal 50 Alu Sport:
http://www.gearparts24.de/zylinderkit-airsal-50cc-alu-sport:a5638.html

oder

Airsal 50 Alu Racing:

http://www.gearparts24.de/zylinderkit-airsal-50cc-alu-racing:a5035.html

oder

Motorforce 50 Alu:

http://www.gearparts24.de/zylinderkit-motoforce-aluminium-50cc:a5062.html

Mein Setup:
Doppler ER1 kurbelwelle auf C3 lager

19er Dello Black Edition

Metrakit Thrower Sportpott

MfG Simon

bearbeitet von Simpson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist dann aber bei 50ccm falsch. Die Leistung bei 50ccm Zylinder holt man aus der Drehzahl, Drehmoment ist kaum stärker wie beim originalen Zylinder.

Was spricht gegen einen Zylinder mit größerem Hubraum?

Hier verkauft jemand was passendes: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/kfz-zubehoer-motorradteile/74ccm-italkit-d50b0-sportzylinder-58019761?adId=58019761

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist dann aber bei 50ccm falsch. Die Leistung bei 50ccm Zylinder holt man aus der Drehzahl, Drehmoment ist kaum stärker wie beim originalen Zylinder.

Was spricht gegen einen Zylinder mit größerem Hubraum?

Hier verkauft jemand was passendes: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/kfz-zubehoer-motorradteile/74ccm-italkit-d50b0-sportzylinder-58019761?adId=58019761

Kann ich SS nur recht geben wenn du an der Leistung was ändern willst dann musst du zu 80ccm greifen! Aber bevor du dir den 50ccm Airsal ich glaube um 150€ kaufst greif lieber zum 80er der kostet 20 oder 30€ mehr ^^ :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch Führerschein auf probe bzw noch in der Probezeit daher bei 50 cc bleiben

Achja, hab den derbi EBS Motor? Also welcher der oben genannten Zylinder is von der Leistung her am besten?

Kann mir jemand sagen warum der racing eigentlich 2 Kolbenringe hat und der Sport nur 1?

Worin liegen die unterscheide zwischen den beiden Zylindern?

bearbeitet von Simpson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch Führerschein auf probe bzw noch in der Probezeit daher bei 50 cc bleiben

Achja, hab den derbi EBS Motor? Also welcher der oben genannten Zylinder is von der Leistung her am besten?

Kann mir jemand sagen warum der racing eigentlich 2 Kolbenringe hat und der Sport nur 1?

Worin liegen die unterscheide zwischen den beiden Zylindern?

Ich bin auch noch auf Probe und hab auch 80ccm

Man darf sich dann halt nix scheissen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und? Wenn ich halt erst ma bei 50 bleiben will..

Also welcher is der beste von den oben stehenden?

Das war nicht böse gemeint ^^

Der Racing ist besser als der Sport was ich bis jetzt so gehört habe aber näheres kann ich dir nicht sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ;)

Und kann mir jemand sagen worin die unterschiede liegen?

Bzw was es für ein unterschied macht ob man 2 Ring oder 1 Ring Kolben hat?

Bedeutet 2 Ring kolben mehr Verschleiß für Zylinder? Oder kann man das so nicht sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist genau umgekehrt, der Sport hat 2-Ring und da Racing 1-Ring Kolben ;)

Racing dreht halt höher und hat einen stärkeren Reso, dafür unten rum nicht soviel Kraft;

Beim Sport hast schon von unten raus ein gutes und gleichmäßiges Drehzahlband, allerdings denke ich das beim 50cc Sport nicht recht viel Unterschied zum Ori Zylinder sein wird.

Und ein Racing Zylinder ist aufgrund der hohen Drehzahlen nicht auf der Original-KW zu empfehlen ;)

Mit dem 70cc/80cc Sport von Airsal bist auf der mit der ori kw am besten dran und ist am angenehmsten zum Fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wirklich unbedingt 50cc - dann würd ich racing nehmen:

andere steuerzeiten -> dreht höher, mehr leistung und da du ne er1 drinnen hast kein problem

kolben: 1 ring ist etwas drehfreudiger aber nicht um viel, warum es überhaupt ein und 2 ring gibt.. keine ahnung, mehr verschleiß hat sogar der 1ring würd ich sagen, und hat nicht der racing 1en und der sport 2, wäre üblicher..

einziger nachteil beim racing: etwas höherer verschleiß, aber ich denke, das stellt bestimmt kein problem dar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso sry, hab nicht gesehen dass du schon ne verstärkte kw drinnen hast^^

Dann kannst eh den Airsal 50cc Racing nehmen, wobei ich mir dass nochmal durch den Kopf gehen lassen würde ;)

Wenns dich mit 50cc auf die Walze stellen und es geht zu schnell bist genauso gefickt wie mit 80cc^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon xD aber trotzdem 50 cc bleiben erstmal.

Wegen Kolben, is aber so dass

Sport 1 Ring hat

Und racing 2 Ring. Steht extra dort,

also im Text bei gp24.

Bei uns is halt grad auch innerorts so dass die Anwohner viel Stress machen und deswegen wollte ich halt nen Zylinder mit dem ich auch weng untertourig fahren kann. Also wos bei 6000 u/min noch voran geht...

Wäre da jetzt der racing der bessere?

2-Ring, mehr Drehmoment? ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat die Sportversion nur einen Kolbenring, die Racing Variante 2 Ringe. Das ist generell sehr untypisch, im Normalfall ist es umgekehrt.

Prinzipiell drehen Zylinder mit einem Kolbenring höher, der Verschleiß ist aber stärker. Hier wird die höhere Drehzahl der Racing Version vor allem durch die höhere Steuerzeit (anderes Auslassdesign) erreicht.

Besser zu deinem Auspuff passt jedenfalls die Sport Variante. In der Praxis werden die Unterschiede eher klein sein, da sowieso der Auspuff ausschlaggebend ist. Beide Zylinder werden nicht großartig besser gehen, als der originale in Verbindung mit dem Metrakit Thower.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs untertourig fahrn ist der Sport besser, obwohl wie ich schon gesagt habe du nicht recht viel Unterschied im Vergleich zum Originalzylinder merken wirst ;)

Und ich bin mir eigentlich zu 99,9% sicher dass der Sport den 2 Ring und der Racing den 1 Ring Kolben hat^^

Zumindest bei 80ccm ;)

Edit: Achso ist das, ich glaub jetzt einfach mal Silver Shadow ;)

bearbeitet von D_PURE_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...