Jump to content

Recommended Posts

Hi Leute!

Hab mich jetzt einige Zeit im Internet umgesehen was die Vor/Nachteile von Enduro/Sumo Reifen sind.

Ehrlich gesagt bin ich aber auch niocht schlauer geworden. Da ich kurz vorm Moped kaufen bin (etweder Aprilia RX 50 oder SX 50) muss ich nun wissen welche Reifen besser sind?!

Ich wohne in einer Gegend, wo es viele Wälder gibt, also hättten Enduroreifen sicher ihre Vorteile aber auf der Straße sollen sie ja angeblich vibrieren, sich stark abnützen, und und und

Ich brauche bitte eindeutige Antworten (also JA/NEIN und WEIL ...)

DANKE SCHON MAL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 8k km mit meinen Enduroreifen auf der Strasse und gelegentlich ein paar Waldstrecken.

Ja, sicher nutzen sich Stollenreifen mehr ab als Sumo reifen.

Ich persönlich würde eher auf SM umsteigen da die angenehmer zum fahren sind.

Vibration ist eigentlich normal, ich würde ehrlich gesagt die nehmen die die Besser gefallen, ist ja nur ein 50cc Moped :P

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist wozu du dein Moped mehr brauchst.

Wenn nur zum Spaß an der Freud ist würd ich dir Enduro reifen empfehlen.

wenn du aber mehr von A nach B musst Sumos

Wobei man mit Sumo reifen auch mal in den Wald kann solang man nicht durch den arschten matsch will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist wozu du dein Moped mehr brauchst.

Wenn nur zum Spaß an der Freud ist würd ich dir Enduro reifen empfehlen.

wenn du aber mehr von A nach B musst Sumos

Wobei man mit Sumo reifen auch mal in den Wald kann solang man nicht durch den arschten matsch will

Werde auch einiges auf Asphalt unterwegs sein (z.B. zur SChule so ca 15km; aber nicht jeden Tag) jedoch habe ich auch vor ein bisschen im Wald herum zu heizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde auch einiges auf Asphalt unterwegs sein (z.B. zur SChule so ca 15km; aber nicht jeden Tag) jedoch habe ich auch vor ein bisschen im Wald herum zu heizen.

Das hab ich mir auch gesagt als ich mir meine Derbi gekauft hab :D

Hab 20km zur schule (nur hinweg) und 20km zurück, also 40 km.

Ich wollte auch nur bei schönem wetter und so fahren, mittlerweile fahr ich täglich weils hammer zu fahren ist :D

Bin froh sumos zu haben ;)

Und mal ehrlich: wie oft fährste im wald? :crazy:

Ich war noch nie und habs auch nicht vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay werd mir jetzt einfach ne RX 50 mit Stoppeln kaufen :naughty:

Eigentlich müsste es doch kein Problem sein, Felgen mit Bereifung der SX 50 (also Sumo Reifen) raufzugeen wenns mir mit den Stoppeln nicht mehr gefällt oder? :crusin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne anpassen sicher nicht!

Am besten wären die Felgen einer SX50. ;)

Und mit Sumo kann man auch im Wald fahren, wenn man sich nicht blöd anstellt auch gar nicht so schlecht^^

Aber am Besten nimmst einfach das was dir am Besten gefällt :)

bearbeitet von Game-over
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne anpassen sicher nicht!

Am besten wären die Felgen einer SX50. ;)

Und mit Sumo kann man auch im Wald fahren, wenn man sich nicht blöd anstellt auch gar nicht so schlecht^^

Aber am Besten nimmst einfach das was dir am Besten gefällt :)

Ich weiß diese Frage werd ich jetzt wahrscheinlich bereuen, aber was genau meinst du mit "anpassen"?

Sorry schonmal :yahoo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne anpassen sicher nicht!

Am besten wären die Felgen einer SX50. ;)

Und mit Sumo kann man auch im Wald fahren, wenn man sich nicht blöd anstellt auch gar nicht so schlecht^^

Aber am Besten nimmst einfach das was dir am Besten gefällt :)

Ich weiß diese Frage werd ich jetzt wahrscheinlich bereuen, aber was genau meinst du mit "anpassen"?

Sorry schonmal :yahoo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persöhnlich würde mit Sumo Reifen nehmen
Gibt auch reifen mit mehr profil für normale Sumo felgen und auf der straße sind se wesentlich angenehmer nicht nur weil se nicht so vibrieren sondern vor allem weil die wesentlich besseres handling haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persöhnlich würde mit Sumo Reifen nehmen

Gibt auch reifen mit mehr profil für normale Sumo felgen und auf der straße sind se wesentlich angenehmer nicht nur weil se nicht so vibrieren sondern vor allem weil die wesentlich besseres handling haben

Merkt man dan Handlingunterschied überhaupt bei einem Moped so stark, wenn es (Normalerweise :naughty: ) 50KM/H läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,
Hab von Freunden gehört das ihre stollenreifen 125er bei nasser straße schon mal gerne hinten ausbricht.
Von den "Sumo fahrern" hab ich das noch nicht gehört...

denke das wird bei 50ern ähnlich seit, jedoch nicht ganz so stark da die ja nicht den anzug haben ;):D
Würde so gesehen mal behaupten das es bei den 50ern egal ist ;)
Ich bevorzuge sumos. stollenreifen gehören meiner meinung nach nicht auf den asphalt sondern ins gelände ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, was dir am Mopedfahren wichtiger ist! ;) Als ich mir mein Moped geholt hab, wollt ich damit hauptsächlich im Gelände rumheizen. Rein von den Kilometern her bin ich natürlich viel mehr Straße gefahren, aber mit SuMo- / Straßen-Reifen hätt ich im Gelände keinen Spaß gehabt...

Die Sache mit der schnelleren Abnützung stimmt schon... Stollenreifen sind auf der Straße viel schneller durch und haben nicht annähernd so guten Grip wie Straßenreifen, musst halt dementsprechend vorsichtiger fahren. Regenfahrten und Schräglage nach Möglichkeit vermeiden bzw. mit extremer Vorsicht genießen. :D

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

Hab von Freunden gehört das ihre stollenreifen 125er bei nasser straße schon mal gerne hinten ausbricht.

Von den "Sumo fahrern" hab ich das noch nicht gehört...

denke das wird bei 50ern ähnlich seit, jedoch nicht ganz so stark da die ja nicht den anzug haben ;):D

Würde so gesehen mal behaupten das es bei den 50ern egal ist ;)

Ich bevorzuge sumos. stollenreifen gehören meiner meinung nach nicht auf den asphalt sondern ins gelände ;)

125er haben, wie du ja gesagt hasst, um Welten mehr Leistung deshalb ist der vergleich glaube ich etwas grob aber trotzdem herzlichen Dank für die raschen Antworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Schräglage kann man mit (guten) Stollenreifen praktisch vergessen. ^^ Auch mit'm Moped... Bei Regen sowieso.

Wenn man sich dafür entscheidet, sollt einem das Geländefahren halt so wichtig sein, dass es sich auszahlt, ansonsten macht man sich damit das Leben nur unnötig schwerer. :D

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...