Jump to content

Zündkeil TPR87


Recommended Posts

Hallo,

Ich habe eine Frage an alle die schon einmal das Getriebe eines Am6 (Mh Furia Max Bj. 2007) ausgebaut bzw. eingebaut haben.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe das Getriebe eingebaut da hat noch alles funktioniert.

Als ich die zweite Blockhälfte drauf gemacht habe hat es auch noch funktioniert, aber als ich ihn verschrauben wollte hat die Hauptwelle immer blockiert (nicht wirklich blockiert ging aber nur mit dem Schraubenschlüssel zu drehen)

Ich habe die Vermutung, dass auf Vorlegewelle wo das Ritzel drauf ist noch Passscheiben drauf müssen. Kann mir jemand weiter helfen?

Danke!

post-20986-0-65494900-1373014892_thumb.j

post-20986-0-71236000-1373014963_thumb.j

post-20986-0-30289600-1373015419_thumb.j

post-20986-0-72535200-1373015453_thumb.j

post-20986-0-96594300-1373015475_thumb.j

bearbeitet von FuriaMAXRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Habs jetzt so auch montiert.

Als ich aber nochmal in der Beschreibung nachgelesen hab ist dagestanden:

"To obtain the recommended spark advance, install the key with the protruding end pointing in the direction opposite to direction of Rotation (ClockWise)."

Und das hast doch das der Versatz nach links muss, aber auf dem Bild drunter sieht man dass der Versatz nach rechts schaut.

Weiß jetzt nicht mehr weiter. Kann mir jemand weiter helfen, der den Zylinder schon einmal montiert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

the direction opposite to direction of Rotation (ClockWise)."

Und das hast doch das der Versatz nach linksmuss, aber auf dem Bild drunter sieht man dass der Versatz nach rechts schaut.

?

Dein motor dreht linksrum .wenn du die zuendung frueher machem willst .muss das polrad frueher an den Punkt kommen .

Also in drehrichtung versetztn .

Wenn du die Grundplatte frueher maxhen willst dann die Grundplatte entgegnen der drehrichtung versetzen

Gruß Hans Jörg

bearbeitet von Hans Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt nochmal die Drehrichtung kontrolliert und es müsste eigentlich passen mit dem Versatz nach links, weil dann ist der zzp früher

Gut . Sxhreib mal kurz was zum setup. Hab den keil auch noch hier liegen. Ueberleg noch dwn in meine cpi sm zu machen

Gruß Hans Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FALSCH!! clockwise heisst ja dass der Versatz im Uhrzeigersinn, also nach rechts schauen muss.. und dann zündet die Zündung später!

Du hast jetzt mehr Frühzündung als orginal ... das kann mal schnell in die Hose gehn!

Gruß

Ist das nicht die idee des versatzkeils ??

Und die frage ist ernst gemeint.

Gruß Hans Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

also ich habs so gemeint wie ichs geschrieben hab, war nicht ironisch gemeint oder so.

Wenn das Keilstück nach rechts stehen soll dann kommt das Polrad erst später am hallsensor vorbeigeflogen, eilt also hinterher.. und dann zündet die Zündung später.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist richtig. Das hab ich auch als nixht ironiach und guten gedanken verstanden. Ist die zuendung so scharf das sie es nicht verträgt. Hatte mal ueber die grundplatte frueh gestellt. War nix muss ich ja zugeben. War im stand sehr rauh .aber oben rum gings.

Gruß Hans Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also normalerweise solls bei nem "gscheiten Motor" ja so sein dass es vor Pmax früher zündet und nach Pmax später zündet. Hat vor allen Dingen mit der Abgastemperatur zu tun.

Merkt man normalerweise auch, wenn man die Zündung Richtung "spät" dreht, dann dreht der Motor besser obenraus. Dreht man die Zündung Richtung "früh" dann gehts untenrum vll. n bissl besser aber dreht dann nimmer so wirklich schön obenraus.

-Viel Frühzündung und viel Drehzahl ist eine sehr schlechte Kombination, da geht der Motor meistens schnell kaputt. Soviel zum kleinen Zündungs-1*1

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke schonmal für die Hilfe!

Aber mein Motor dreht linksrum, also nicht ClockWise. Original ist beim Minarelli ist ja original 20° vor OT also muss wenn sich der Kurbelwelle dreht das Polrad voreilen weil es soll ja 17-18° vor OT zünden. Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss der Versatz nach links schauen, wenn nicht berichtigt mich bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also normalerweise solls bei nem "gscheiten Motor" ja so sein dass es vor Pmax früher zündet und nach Pmax später zündet. Hat vor allen Dingen mit der Abgastemperatur zu tun.

Merkt man normalerweise auch, wenn man die Zündung Richtung "spät" dreht, dann dreht der Motor besser obenraus. Dreht man die Zündung Richtung "früh" dann gehts untenrum vll. n bissl besser aber dreht dann nimmer so wirklich schön obenraus.

-Viel Frühzündung und viel Drehzahl ist eine sehr schlechte Kombination, da geht der Motor meistens schnell kaputt. Soviel zum kleinen Zündungs-1*1

Gruß

Danke wieder mal was gelernt.

Dann sollte der zuendkeil nach rechts zeigen. Und ich moegen frueh mal meine zuendung umstellen.

Gruß Hans Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...