Jump to content

TPR 44m Kurbelwelle mit oder ohne Ausgleichswelle


kox

Recommended Posts

ich würde auch sagen agw rein, den fehler habe ich auch schonmal gemacht. du kannst aber die agw einbauen nur ohne zahnrad. wenn der motor dann vibriert (was er im reso stark machen wird) brauchst du nur die kupplung demontieren und das zahnread einsetzen und du hast die agw wieder drinn ohne erneut spalten zu müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollt er sie drinnlassen ich verstehs ned ganz

sind die vibrationen schädlich für die lager oder was?

denn im endeffekt ist jedes gramm dass nicht mitläuft und energie braucht leistungsgewinn...

by the way, hab auch nen tpr 87 ohne ausgleichswelle verbaut und könnt mich über nichts beschweren, wens stört dass der sitz vibriert der solls bleiben lassen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch dass die Lager stärker belastet werden, oder? Schließlich läuft das ganze unrund. Wenn man einen Sprinter aufbaut und auf jedes Gramm rotierende Masse achten muss verstehe ichs. Aber sonst würde ich die AGW drinlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Vibratinen ist es warscheinlich wie mit der Lautstärke, umso lauter desto mehr Leistung... und umso mehr Vibrationen desto mehr "gefühlte" Leistung hat das Moped.

Ich zweifle aber stark an dieser These. Erstens mal ist die Belastung für Mensch und Maschine deutlich höher, das sollte man nicht unterschätzen.

Und zweitens wär ich mir da absolut nicht sicher ob eine AGW Leistung kostet nur weil sie Reibung und Schwungmasse hat.

Schonmal dran gedacht dass Vibrationen auch Leistung kosten? Schliesslich vibriert der ganze shice Rahmen incl. Fahrer.. das ist auch Leistung! Und ausserdem funktioniert der Vergaser deutlich besser wenn die Suppe in der Schwimmerkammer einigermaßen stillsteht. Schaumparty im Vergaser macht fiese Probleme.

Letztenendes haben das schon Leute aufm Prüfstand getestet und mit AGW nachweislich mehr Leistung gemessen. Und die Maschine ist besser fahrbar und zuverlässiger. ICh wüsste keinen guten Grund die AGW weg zu lassen, ausser wenn die Wuchtung der Kurbelwelle nicht gut zur AGW passt. Es gibt Kurbelwellen die laufen mit AGW deutlich ruhiger, andere Kurbelwellen vibrieren mit der gleichen AGW spürbar stärker.

Beim TPR87 würd ich sie definitiv drin lassen!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...