Jump to content

Wie Rostblasen von Motorhaube entfernen?


Recommended Posts

Hallo

ganz vorne auf der Motorhaube von dem Auto meiner Eltern sind Rostblasen. Also die sind unterm Lack. Weiß jemand wie ich die wegbekomme? Weil einfach nur abschleifen und mitn Lackstift drüber wird ja nicht halten oder? Weil der Rost ist ja auch unter der Grundierung.

Muss ich jetzt die ganze Motorhaube neu lackieren oder kann ich auch was anderes machen. Also das ich das punktuell ausbessern kann

Und wenn ich lackieren muss dann geht das nur mit der dose. Hält das auf der Motorhaube?

Gibt es auch Dosenlacke die super aussehen und halten?

Wenn ja kann mir bitte jemand sagen welche Grundierung, Füller, Lack, Klarlack ich brauche?

Und das soll auch eine Zeit lang halten optimalerweiße so lange wie der normale Lack der auf dem Auto ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder wären nicht schlecht + was für ein Auto ist es?

Evtl. ist der Kauf einer gebrauchten, intakten Haube günstiger.

Weil wenn es nach etwas aussehen soll, wirst du nicht um das lackieren der gesamten Haube rumkommen (wegen Übergang, Farbunterschied ...).

Zudem kommt dich das lackieren mit Farbdosen vermutlich teurer.

Da , wenn es auch halten soll 2K Farbe sein sollte + 2K Klarlack (MS sollte hier reichen und lässt sich auch leichter lackieren als Laie).

Wenn du aber solche Fragen stellst, lass es lieber von einem Fachmann machen!

Der Rost muss effektiv behandelt werden, bevor grundiert, lackiert ... wird.

Zudem kommt der Rost meist nach 2-3 Jahren wieder durch.

Hol dir am besten ein paar Angebote von einigen Lackierern ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein schwarzer Kia Carnival.

Ich hätte daran gedacht den übergang mit sehr feinem Schleifpapier(ca.2000er) vorsichtig abschleifen und dann polieren.

Sieht man den kleinen farbunterschied auch bei schwarzen Lack?weil wenn der Unterschied nur minimal ist dann ist es wurscht.

Es ist eh nicht die ganze haube voller rost sondern nur vorne am Rand also ganz wenig eigentlich.

Will es eigentlich selber probieren das Auto ist sowieso nicht mehr so schön.

Danke für deine Hilfe!!!

E: was meinst du mit den Rost effektiv bearbeiten? Einfach runterschleifen bis nichts mehr da ist also bis zum blanken Metall?

Und ist der 2k Lack wiederstandsfähig?

Bilder kann ich nicht raufladen weil irgendwie hängt dann mein computer...😔

bearbeitet von Mr. Ritzel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein versprech ich dir,

wennsd das nicht wegschleifst bis kein Fleckchen rost mehr drauf ist wird das immer wieder kommen.

natürlich musst dann auch spachteln, je nachdem wiefiel material du weggenommen hast.

dann ordentlich schleifen - grundieren -schleifen-lackieren.

wenn du dann noch einen ordentlichen lack anmischen lässt wirsd den unterschied nicht merken

:cowboy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein versprech ich dir,

wennsd das nicht wegschleifst bis kein Fleckchen rost mehr drauf ist wird das immer wieder kommen.

natürlich musst dann auch spachteln, je nachdem wiefiel material du weggenommen hast.

dann ordentlich schleifen - grundieren -schleifen-lackieren.

wenn du dann noch einen ordentlichen lack anmischen lässt wirsd den unterschied nicht merken

Selbst wenn man es sichtlich komplett wegeschliffen hat , wird es wieder kommen.

Du kannst auch nicht nur die Flächen behandeln wo du den Rost siehtst , sondern solltest ~ 10cm im Radius herum auch bearbeiten (bei so kleinen Flächen).

Vergess den Rostschutz nicht!

Einen Lackunterschied wirst du IMMER haben, da kann mir verzählen wer möchte und auch wenn es erst nach längerem sichtbar wäre (Aufgrund von Witterung und UV-Strahlen ...).

Aber mit der Spaydose wirst du zu 99,99% einen Unterschied haben - auch wenn du nach mit 4000er (2000er ist zu grob) anschleifst und polierst + versiegelst.

2K ist um einiges Wiederstandfähiger wie 1K Lack + lässt sich besser polieren.

1K Lack trocknet

2k Lack härtet (da die Komponenten miteinander reagieren. Es gibt auch 3K ... (wenn z.B. noch Weichmacher zugemischt wird).

Du solltest die Stelle auch mit Rostumwandler behandeln.

Aber wenn du alles zusammenrechnest , kommst du genau auf dass, was ich dir am Anfang geraten habe ;) (entweder neue, gebrauchte Haube oder machen lassen).

Schleifpapier, Rostumwandler, Grundierung, 2K Lack , 2K Klarlack , Aceton , Mircofasertuch , Polituren und und und.

Das ganze läbbert sich schon zusammen, sodass du da schnelle bei 100€+ bist (wenn du gescheite Polituren nimmst und eine Poliermaschine etc. noch brauchst, dann steht da auch schnell eine 5 vorne).

Des Weiteren hast du dann immer noch das Problem, dass du Laie bist und es vermutlich Grausam aussehen wird (also am besten auch gleich einmal mit den Eltern sprechen, wenn es der ihr Fahrzeug ist).

=> Dafür würde es dir evtl. schon jemand anderes machen (ob mit oder ohne Rechnung kannst du dir ja nun denken xD).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn geschweißt wird sollte auch verzinkt oder zinnt werden!

0815 und mal schnell gemacht ist es für einen Laien nicht.

Bei Autoteilen ist es mir meist den Stress garnicht wert es zu machen ... kostet gebraucht oder machen lassen meist nicht wirklich mehr ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...