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Unerklärliches Problem


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Hi,

Habe bei meiner Aprilia rs 50 2010 (derbi motor) folgendes Problem

Setup bis Tag X:

alles original bis auf Turbokit Chromado und 14er Ritzel

die Mschine lief top fing bei 9500 an zu ziehen bis 12500 wie sichs für den Auspuff gehört.

Dann ging die Ölpumpe kaputt und sie hatte einen Klemmer.

Also Ölpumpe ausgebaut Öffnung verschlossen mit ordentlicher Abdeckung Dichtmasse

neuer Zylinder rauf Airsal 50 Sport + Turbokit Auspuff

und jetzt wirds mysteriös sie zieht untenrauf ganz normal bei 9500 fängt sie ganz kurz richtig zu ziehen an verliert dann aber Leistung und krebselt so bis 12000 dahin nur noch Topspeed 85 statt 110 wegen zu wenig Leistung obenrum.

Folgendes unternommen zur möglichen Fehlerbehebung ohne Verbesserung:

- neue Membran

- Zündung Stator + CDI erneuert

- Vergaser auf 19er umgebaut + großer ASS

- mit und ohne Luftfilter Düsen und Nadeln rauf und runter

- Tank ausgebaut und Flasche verwendet ( falls zu wenig Sprit kommt)

das Phänomen bleibt immer das gleiche bei 9500kurz los dann aber nigsmehr.

Ich tune schon länger Mopeds, hab also ein bisschen Ahnung von aber ich raff es nicht was da los is. Was könnte bei dem Klemmer passiert sein das die obenraus nicht mehr zieht?

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Vielleicht wurde ja ein KW lagerbeschädigt?

die ölpumpe also das benzin-öl-luft gemisch ist auch für die Lagerschmierung der KW zuständig!

kein Öl = keine Schmierung.

Die Lager könnten zu viel Widerstand haben.

Bau mal den Zylinder ab und probier ob die KW schwergängig ist!

2. Tipp Raucht das Moped mehr als früher?

mfg

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Moped raucht nicht mehr als früher. Das mit dem Lagerschaden als ich den Zylinder gewechselt habe die KW soweit geprüft kein Höhenspiel und ließ sich leicht drehen meinst du das sich der Lagerschaden erst ab 10500 äußern kann? Bis dahin läuft sie ja ganz normal und macht auch keine Lagergeräusche aber langsam glaube ich auch an einen KW o. Lagerschaden bloß wäre der total unerkennbar.

EDIT: Hab mir ne neue KW + Lager bestellt ma schauen ob es das ist.

bearbeitet von sepp24
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Kann ich nicht behaupten... Die Airsal haben eigentlich obenrum einen guten durchzug!

schwer zu sagen.. aber man weiß ja nie... schadet auf keinen Fall die Lager zu tauschen...

Vielleicht sind auch die Simmeringe hinüber! also gleich mittauschen wenn du schon spaltest.

Vielleicht ist auch das Getriebe schwergängiger als sonst...

mfg

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also mein moped lief in hohen drehzahlen immer beschissen, wenn das gemisch zu fett war!

das hat mir schonmal den arsch gerettet, als die polizei mein moped "probegefahren" ist.

choke voll auf und schon lief die kiste nicht mehr über 6000rpm. höhöhö.

vibriert die kiste extrem?

andererseits hätte der zylinder nicht lange überlebt, wenn die kw lager so stark beschädigt sind, dass die kiste nicht mehr sauber läuft.

vielleicht ist der zylinder an sich einfach sch***e. (?)

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Sie müssen ja nicht stark beschädigt sein... ein bisschen Verzug macht schon viel aus!

Und ich geh mal davon aus dass das gemisch in Ordnung ist.. wenn er beim Gaser alles versucht hat^^

habe auch einen Airsal 50 Sport in meiner zweiten Rieju, und ich muss sagen gerade obenrum geht sie am besten!

mfg

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