Jump to content

LED Rücklicht Kaputt


Recommended Posts

Ich habe mir schon vor längerer Zeit mal die Polisport Kotflügelverlängerung von GP24 bestellt. Nach ein paar Wochen gingen nur noch 4-6 von 12 LEDs! Dann habe ich es zurück geschickt, die haben mir dann die TNT Enduro LED Th geschickt. Ich habe dann das TNT Rücklicht verbaut, aber nach ungefähr 4 Wochen ging auch da nur mehr die hälfte der LEDs, und dann nach ~2 wochen gar keine mehr...

Liegt es an den Vibrationen, weil es ja fest mit dem Rahmen verschraubt ist, oder liegts an der Spannung dass die LEDs dauernd kaputt werden???

Danke im voraus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vibrationen machen den LEDs nichts. Entweder das Teil ist so ein Schrott und die Lötverbindungen lösen sich oder du hast wirklich Überspannung.

Hast ein Multimeter zuhause?

Ja ich habe einen Multimeter zuhause. Also an der Batterie selbst habe ich bei ~3000rpm 13 Volt gemessen und bei ~10000rpm 16 Volt. Ist das zu viel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja grade so .14.4 ist die maximale ladespannung bei 12 v Systemen

Also ich habe jetzt nochmal bei einem neuem (funktionierendem) Rücklicht die Spannung gemessen, und es kamen ~15,5 Volt durch. ich habe mal in MTC-Ö gefragt und da wurde mir dieser Spannungsregler empfohlen: http://www.conrad.at/ce/de/product/179353/Festspannungsregler-2-A-positiv-STMicroelectronics-L78S12CV-Gehaeuseart-TO-220-Ausgangsspannung-12-V-Iout-2-A?ref=searchDetail

Soll ich den mal dazu löten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man natürlich machen ;) Ist aber eher eine Pfuschlösung. Schließlich bekommt die restliche Elektronik auch deutlich mehr Spannung ab, als sie sollte. Eine dauerhafte Lösung ist nur der Tausch des Spannungsreglers.

Da ich eine Elektrotechnik HTL besuche, noch ein paar Dinge zu der Idee mit dem Spannungsregler:

Du musst beachten, dass die meisten Regler eine recht hohe Differenz zwischen Ein-und Ausgangsspannung brauchen. D.h. ein 12V Festspannungsregler braucht meist 2V mehr, um vernünftig arbeiten zu können. Unter 14V Eingangsspannung bricht die Ausgangsspannung gerne total zusammen (unter 3V). Dann leuchtet dein Rücklicht garnicht ;) Somit sind die Fixspannungsregler nicht wirklich geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt auf den Festspannungsregler Stecker drauf gelötet und ihn dann einfach dazu gesteckt, und jetzt funktioniert alles einwandfrei... es gab auch keine Aussetzer wegen der Eingangsspannung. Das Rücklicht habe ich jetzt mit ein paar lagen doppelseitigem Klebeband angeklebt wegen den Vibrationen :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...