Jump to content

Waldmoped Setup


Recommended Posts

hallo,

Ich habe vor mir ein altes billiges Moped zu kaufen und ein Waldmoped (event. werde ich damit auch einmal in eine Schottergrube fahren) also Elektronik bis auf die Zündung raus, USD Gabel, Setup usw.

Jetzt stellt sich die Frage welches Moped ich als Basis verwende. Ich hatte an eine Generic gedacht, da sie sehr billig sind ubd bereits eine USD Gabel verbaut ist und das Federbein angeblich auch ganz gut sein sollte. Natürlich würde ich dan einen originalen AM6 Block einbauen.

Was sagt ihr, ist die Generic USD brauchbar? Welches Getriebe hält besser d50 oder AM6?

Würdet Ihr ein anderes Federbein einbauen?

Welches Setup würdet ihr mir empfehlen, fürs Gelände wäre ein Sport Zylinder besser oder? (zB Airsal 80 Sport usw.)

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine USD is ned zwangsläufig besser als eine normale Teleskopgabel. Vorallem bei dem Mopedklump

Ob USD oder nicht wäre mir dann ja egal, Hauptsache die Federung passt.

Habe mich noch ein bisschen umgesehen und habe viel schlechtes über die Generic-Rahmen gelesen, also doch lieber 'wos gscheids' als Basis und Gabel usw. nachrüsten.

wv geld hast du für moped + setup?

Ich möchte unter 700 € bleiben, jedoch möglichst viele gebrauchte Teile verbaue (Gabel, Federbein, Vergaser, ASS usw.) Für das Moped werde ich aber nicht viel ausgeben, da wird sich in der Umgebung sicher jemand finden der 'a oide Reibm' für einen 100er und eine Kiste Bier über hat :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir eine alte Aprilia RX oder Derbi Senda R ans Herz legen (die Modelle mit Rohrrahmen). Die gibts günstig, Rahmen ist top, Technik ohne unnötigen Schnickschnack.

Oft sind bei den gebrauchten eh schon Sportauspuffanlagen oder andere Tuningteile dabei. Ich würde schauen, dasss ich einen 80er Zylinder, größeren Vergaser und eine zahme Sportauspuffanlage bekomme und feritg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir eine alte Aprilia RX oder Derbi Senda R ans Herz legen (die Modelle mit Rohrrahmen). Die gibts günstig, Rahmen ist top, Technik ohne unnötigen Schnickschnack.

Oft sind bei den gebrauchten eh schon Sportauspuffanlagen oder andere Tuningteile dabei. Ich würde schauen, dasss ich einen 80er Zylinder, größeren Vergaser und eine zahme Sportauspuffanlage bekomme und feritg.

Genau so hätte ich mir das Vorgestellt!

Barikit Alu 80 Sport würde für meine Zwecke perfekt passen oder?

-mind. 21 Gaser+ASS+event. anderer MMB,

-Verstärkte Kupplungsfedern & event. -scheiben da sie bei einem alten Moperl warscheinlich sowiso schon nicht mehr die besten sind

-verstärktes KW Lager & Ori KW

-12/13:53 - Kurze ÜS fürs Gelände

-event. irgendwann bessere Gabel

Welchen Pott könntet ihr empfehlen, er soll ziemlich früh in den Reso kommen (ala Doppler WR7 oder Gianelli) und natürlich ein Upper sein.

bearbeitet von Da Mucki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine Doppelposts, sondern den "bearbeiten" Button benutzen :D

Aufpassen musst du bei den Motoren ;) Die alte RX50 hat einen AM6, die alten Derbis haben einen EBS Motor. Nicht, dass du das falsche bestellt.

Falls vorrätig, nimm den Airsal 80 Sport. Ist bis auf den einteiligen Zylinderkopf baugleich. Dafür billiger.

Statt dem Stylepro ASS (Klumpat²) nimm den Doppler Ansaugstutzen. Die paar Euro mehr ist der locker Wert.

Die Prorace Kupplung ist auch Schrott :D Die hält kaum mehr als die originale. Ich würde es mit verstärkten Federn versuchen.

Die Lager passen, sind aber schweineteuer. Kauf das ganze bei einem Lagerhändler, da sparst viel Geld.

Der Vergaser ist halt billiges Nachbau Zeug. Ich würde mir da um einen gebrauchten ORIGINALEN 21er Dello umsehen und eventuell ein Revisionskit (Dichtset, Schwimmer und Nadelventil) dazubestellen.

Ein Düsenset würde auch nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine Doppelposts, sondern den "bearbeiten" Button benutzen :D

Aufpassen musst du bei den Motoren ;) Die alte RX50 hat einen AM6, die alten Derbis haben einen EBS Motor. Nicht, dass du das falsche bestellt.

Falls vorrätig, nimm den Airsal 80 Sport. Ist bis auf den einteiligen Zylinderkopf baugleich. Dafür billiger.

Statt dem Stylepro ASS (Klumpat²) nimm den Doppler Ansaugstutzen. Die paar Euro mehr ist der locker Wert.

Die Prorace Kupplung ist auch Schrott :D Die hält kaum mehr als die originale. Ich würde es mit verstärkten Federn versuchen.

Die Lager passen, sind aber schweineteuer. Kauf das ganze bei einem Lagerhändler, da sparst viel Geld.

Der Vergaser ist halt billiges Nachbau Zeug. Ich würde mir da um einen gebrauchten ORIGINALEN 21er Dello umsehen und eventuell ein Revisionskit (Dichtset, Schwimmer und Nadelventil) dazubestellen.

Ein Düsenset würde auch nicht schaden.

Okay werd ich alles so machen!

Auspuff, Vergaser usw. werde ich warscheinlich sowiso gebraucht kaufen, war nur um einen Überblick zu bekkommen ;)

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätz das ich nur das Lager tausche, da dieses gerade bei einem ältern Moped warscheinlich sowiso nicht sehr lange halten würde.

Ich bleib' beim Sportzyli, weil er im Gegensatz zum Racing mehr auf Drehmoment als Drehzahl ausgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...