Mr. Ritzel Geschrieben January 3, 2015 Melden Share Geschrieben January 3, 2015 HiIch hab mir im forum einen ebs motor gekauft. Jetzt bin ich drauf gekommen das da die Schaltung verkehrt ist. Also dort wo normal der erste Gang ist, dort ist jetzt der 6. Gang. Also wenn ich ganz rauf schalte bin ich im 1.Weiß jemand was da falsch ist und wie ich das reparieren kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben January 3, 2015 Melden Share Geschrieben January 3, 2015 (bearbeitet) schaltest du einmal rauf und bist statt im 2. im 1. oder ist es so dass du 5 mal raufschalten musst, um im 1. gang zu sein? bearbeitet January 3, 2015 von Der_Todeskostn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Ritzel Geschrieben January 3, 2015 Autor Melden Share Geschrieben January 3, 2015 Also dort wo normal der 1. ist, ist der 6. dort wo normal der 2. ist, ist der 5. usw.Wenn ich jetzt wegfahren würde, dann müsste ich runter drücken damit ich in den 2. komm. Wenn ich dann in den 3. will muss ich nochmal runter drücken usw. Verstehst? Also alles verkehrt halt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben January 3, 2015 Melden Share Geschrieben January 3, 2015 jo, dann hats wohl was. es hat aber auch eine version vom ebs gegeben die eig ebe geheißen hat, wo der 1. gang unten war und der rest zum raufschalten war, war in den derbi gprs so verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Ritzel Geschrieben January 3, 2015 Autor Melden Share Geschrieben January 3, 2015 Ist aber von einer derbi senda und er hat auch einen kickstarter, deshalb wird der glaub ich nicht von einer gpr sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben January 3, 2015 Melden Share Geschrieben January 3, 2015 Kickstarter kannst ganz eifnach nachrüsten, aber egal- so wie du es beschrieben hast hats was, ich würd mal raten, dass die schaltwalze ev. verkehrt herum eingebaut ist, genau weiß ichs auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Ritzel Geschrieben January 3, 2015 Autor Melden Share Geschrieben January 3, 2015 Ok werde schauen danke. Wenn der kickstarter nachgerüstet wurde dann müsste das Loch beim polrad für den starter da sein. Das ist aber zu. Also wird der original sein der kickstarter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben January 3, 2015 Melden Share Geschrieben January 3, 2015 Sei froh, dass es so ist Gerade bei Kurvenfahrten, wo man sich stark hineinlehnt, ist es angenehmer durch Hinunterdrücken hinaufzuschalten. Bei stärkeren Maschinen gibts oft teure Umrüstsätze oder Schaltanlagen für sowas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Ritzel Geschrieben January 3, 2015 Autor Melden Share Geschrieben January 3, 2015 Ja schon aber komisch zum fahren ist es halt. Und das runterschalten (also ganghebel rauf)geht nicht so schnell. Und auch wenn ich mit dem moped an der Grenze fahre in der Kurve kann ich immer noch gut schalten. Ich mach mir halt Sorgen, das da was kaputt wird weil normal ist das ja nicht.Aber wenns nix macht dann probier ich ob ich auch so zurecht komm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben January 3, 2015 Melden Share Geschrieben January 3, 2015 Schau bitte mal nach ob es sich um einen EBE handelt. Sonst hilft das ganze spekulieren nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Ritzel Geschrieben January 3, 2015 Autor Melden Share Geschrieben January 3, 2015 Der ebe ist ja mit e starter oder? Den hab ich nicht hab nur einen kickstarter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben January 3, 2015 Melden Share Geschrieben January 3, 2015 Der ebe ist ja mit e starter oder? Den hab ich nicht hab nur einen kickstarter.E-Starter ist kein muss. Bei Derbi wurde bis 2006 vieles durcheinander geworfen. Primärritzel haben sich geändert. Mal gab es EBE mit E-Starter und mal nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Ritzel Geschrieben January 3, 2015 Autor Melden Share Geschrieben January 3, 2015 Ok aber ich finde am motor nix wo ebe oder ebs steht. Bei meinen alten motor steht das bei der öleinfüllschraube, bei dem find ich nix.Woran erkennt man noch ob es ein ebe ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben January 3, 2015 Melden Share Geschrieben January 3, 2015 Ok aber ich finde am motor nix wo ebe oder ebs steht. Bei meinen alten motor steht das bei der öleinfüllschraube, bei dem find ich nix.Woran erkennt man noch ob es ein ebe ist?Teilweise an der KW. EBE haben einen anderen Stumpf auf der Kupplungsseite. Eingelasert muss aber etwas sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Ritzel Geschrieben January 3, 2015 Autor Melden Share Geschrieben January 3, 2015 (bearbeitet) Ok werde morgen nochmal schauen. Es ist aber schon eine verstärkte kw drinnen also kann ich das auch nicht schauen...Weiß du wo das normalerweiße eingelasert wird? E: Hab jetzt eine halbe Stunde gesucht aber finde nichts.Angenommen es ist ein ebe was könnte ich dann machen das die schaltung wieder normal geht? Ich hab noch meinen alten ebs wo das getriebe und so noch in Ordnung ist. Geht das wenn ich da ein paar Teile austausche? bearbeitet January 4, 2015 von Mr. Ritzel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Ritzel Geschrieben January 4, 2015 Autor Melden Share Geschrieben January 4, 2015 Das getriebe ist beim ebe und ebs gleich oder? Dann bräuchte ich ja nur die Schaltwalze zu tauschen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben January 5, 2015 Melden Share Geschrieben January 5, 2015 Das getriebe ist beim ebe und ebs gleich oder? Dann bräuchte ich ja nur die Schaltwalze zu tauschen oder?Den Umbau habe ich noch nicht gemacht aber ist theoretisch möglich. Hast mal geschaut ob du eine Ausgleichswelle hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Ritzel Geschrieben January 5, 2015 Autor Melden Share Geschrieben January 5, 2015 Nein noch nicht. Glaub aber das ich keine ausgleichswelle hab weils schon ein bisschen vibriert.Werd's einfach versuchen das ich die schaltwalze austausche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.