Jump to content

Ebs schaltung verkehrt


Recommended Posts

Hi

Ich hab mir im forum einen ebs motor gekauft. Jetzt bin ich drauf gekommen das da die Schaltung verkehrt ist. Also dort wo normal der erste Gang ist, dort ist jetzt der 6. Gang. Also wenn ich ganz rauf schalte bin ich im 1.

Weiß jemand was da falsch ist und wie ich das reparieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dort wo normal der 1. ist, ist der 6. dort wo normal der 2. ist, ist der 5. usw.

Wenn ich jetzt wegfahren würde, dann müsste ich runter drücken damit ich in den 2. komm. Wenn ich dann in den 3. will muss ich nochmal runter drücken usw. Verstehst? Also alles verkehrt halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh, dass es so ist :D Gerade bei Kurvenfahrten, wo man sich stark hineinlehnt, ist es angenehmer durch Hinunterdrücken hinaufzuschalten.

Bei stärkeren Maschinen gibts oft teure Umrüstsätze oder Schaltanlagen für sowas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon aber komisch zum fahren ist es halt. Und das runterschalten (also ganghebel rauf)geht nicht so schnell.

Und auch wenn ich mit dem moped an der Grenze fahre in der Kurve kann ich immer noch gut schalten. :)

Ich mach mir halt Sorgen, das da was kaputt wird weil normal ist das ja nicht.

Aber wenns nix macht dann probier ich ob ich auch so zurecht komm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok aber ich finde am motor nix wo ebe oder ebs steht. Bei meinen alten motor steht das bei der öleinfüllschraube, bei dem find ich nix.

Woran erkennt man noch ob es ein ebe ist?

Teilweise an der KW. EBE haben einen anderen Stumpf auf der Kupplungsseite. Eingelasert muss aber etwas sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok werde morgen nochmal schauen. Es ist aber schon eine verstärkte kw drinnen also kann ich das auch nicht schauen...

Weiß du wo das normalerweiße eingelasert wird?

E: Hab jetzt eine halbe Stunde gesucht aber finde nichts.

Angenommen es ist ein ebe was könnte ich dann machen das die schaltung wieder normal geht? Ich hab noch meinen alten ebs wo das getriebe und so noch in Ordnung ist. Geht das wenn ich da ein paar Teile austausche?

bearbeitet von Mr. Ritzel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...