Jump to content

Zylinderwechsel, einige Fragen


Recommended Posts

Ich möchte bald bei meiner Aprilia SX 50 2012 den ori Zylinder mit einem 70 Airsal Sport austauschen.
Bei dem was ich bis jetzt gelesen hab muss ich vorm Zyli-wechsel die Kühlfüssigkeit ablassen. Bei der Pumpe sind ja 3 Schrauben, welche davon muss ich rausdrehen um alles abzulassen? Oder auf eine ganz andere Art?

Und muss ich sonst noch irgendwas beachten? Kann ich die ori zündkerze verwenden? Muss ich die Ölpumpe aufdrehen oder is es gleich besser wenn ich auf gemisch umsteige?

Würde das ganze vorerst auf ori gasa mit an gianelli fahren und dann später vielleicht 19/21 gasa kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zylinderwechsel würde ich grad Kühlwasser und Motoröl wechseln.

Nimmt alle 3 Schrauben runter, dann ziehsts runter und das Wasser läuft raus (musst sie ein wenig zu dir kippen damit alles rausläuft). Auch beim Zylinder läuft teilweise noch Wasser raus wenn den abschraubst, einfach nen Lappen bereithalten.

Oder du ziehst den Schlauch von der Abdeckung runter...dann läuft das Wasser ausm Motorblock einfach nicht raus...was es ja aber eigentlich sollte.

Wenn du die Abdeckung dann wieder anschraubst, brauchst du aber eine neue Wasserpumpendichtung. Kostet ned die Welt.

Zündkerze kannst ne neue verwenden, musste aber nicht.

Gemisch kannste fahren, musste aber nicht.

Vergaserdüse musst aber wechseln (Hauptdüse), sonst haste nicht lange freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst se ja aufn Kopf stellen, dann läufts auch raus. :dance:

Ölpumpe musst du nichts machen, die regelt das schon. Am anfang (so 500km) einfach noch bisschen Öl ins Benzin kippen (ned zu viel...& schau ob das Öl für das geeignet ist. + muss vollsynth. sein) und dat wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ;) Grundsätzlich kommt es immer auf deinen Fahrstil an. Wenn man will, kann man auch mit dem Originalzylinder die Lager killen. Im Alltag brav die Kraft des 80ers nutzen und eine vernünftige Übersetzung (mindestens 13:53) fahren und man hat keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja de anzige längere strecke die ich fahr wo man vollgas geben könnte is hin und wieder in die Schule und da fahr ich mit meinen ori freunden, also werde ich da den 80er sport nicht voll ausdrehen müssen um nachzukommen ^^

Danke aufjedenfall mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ;) Grundsätzlich kommt es immer auf deinen Fahrstil an. Wenn man will, kann man auch mit dem Originalzylinder die Lager killen. Im Alltag brav die Kraft des 80ers nutzen und eine vernünftige Übersetzung (mindestens 13:53) fahren und man hat keine Probleme.

+1

Nimm den 80er. Und eine lange Übersetzung! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...