Jump to content

74 Italkit?


Recommended Posts

Hi,

Wollte mal wissen was ihr von diesem Setup hält (hab eine Gilera SMT 50 bj 2012 also D50B0 Motor):

74ccm Italkit Sport

Ori Auspuff

19mm PHBG Racing Black Edition

Barikit ASS 12-21mm

Italkit Mmb

12:53

Wie findet ihr das Setup? Soll für den Alltag sein!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Italkit? Wie schnell wird mein Moped ca gehen (am Berg und auf der Geraden) mit dem Ori Auspuff? Wie groß wäre der Unterschied zwischen nem Gianelli und Ori? Und welche Düse werde ich brauchen? :)

Danke im Voraus!

LG :crusin:

"EDIT": Was wäre der Unterschied bei nem 70ccm Airsal Alu Sport und dem 74ccm Italkit Sport?

bearbeitet von GileraFanboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt dem 19er Vergaser nimm den 21er. Kostet das gleiche, wäre nur verschenkte Leistung.

Meine ist dem Setup und 13:53 93km/h laut Tacho gelaufen.

Düse war eine 86 oder 88er, bin mir nicht mehr 100%ig sicher.

Nach dem Italkit bin ich dann den 70er Airsal gefahren. Geht etwas besser, der größte Vorteil ist, dass man aus dem Zylinder im Handumdrehen einen Midrace Zylinder basteln kann, da sich der zweiteilige Auslass perfekt dafür eignet. Der Airsal ist zudem qualitativ besser.

Mit dem Gianelli geht das ganze Setup natürlich viel besser, dafür auch lauter und auffälliger. Dann sind auch die 100 km/h laut Tacho drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke für deine antwort!

hab nen 19er vergaser zu hause rumliegen und will mir keinen neuen kaufen, deshalb der 19er. :)

wie groß ist der leistung unterschied zwischen nem 19er und 21er?

werde ihn trotzdem auf ori auspuff fahren, denke ich, da ich unauffälliger fahren will. wie schnell bist du bergauf gefahren mit dem ori auspuff? und wäre 11:53 sinnvoll oder zahlt sich 12:53 mehr aus, auch wenn man auf Kraft will? :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihn hast, ist ddas natürlich was anderes. Aber neu einen 21er zu kaufen wäre idiotisch. Der Leistungsunterschied ist nicht groß ;)

Bergauf ist relativ xD Man hat auf jedenfall genug Kraft um vernünftig bergauf voran zu kommen. Ich würde mindestens 12:53 wählen, finde 11:53 schon sehr sehr kurz für so ein Setup. Ich bin die meiste Zeite sogar 14:53 gefahren ;) Aber so ein Ritzel ist ja schnell getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch ne frage:

geht das klar, wenn ich den zyli mit dem ori pot und ori gasa (ca 100HD) einfahre? also 150-200 km einfahren bei niedrigen Drehzahlen (anfangs den Motor einfach mal im Standgas laufen lassen bevor ich fahre) und nach allen 50km ca die Drehzahl leicht erhöhe? und nach 200 km dann den 19er gasa reinmach, ist das so in Ordnung? :)

und soll ich öl in den tank tun? und muss ich wirklich beim Kolben was abschleifen?

LG

bearbeitet von GileraFanboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den 19er Vergaser schon hast, spricht nichts dagegen ihn gleich einzubauen ;)

Zusätzliches Öl ist nicht notwendig, höchstens beim Einbau des Zylinders den Kolben und die Laufbahn etwas schmieren,

Bei den Italkits hat sich über die Jahre viel geändert. Die ganz alten hatten den längeren Kolben, dann gabs eine Zeit wo eine Version mit kürzerem Kolben gelierfert wurde. Was gerade im Moment verkauft wird, kann ich dir leider nicht sagen. Einfach beim Einbau darauf achten, ob der Kolben den Kobenstopper berührt, falls ja oder nahezu kein Abstand vorhanden ist, muss das Kolbenhemd etwas gekürzt werden.

200km einfahren reichen locker. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm gleich den Airsal 80 Sport. Die paar Euro mehr ist er echt wert. Bin selbst ca. 3000km mit dem Italkit 74 gefahren (Hat wirklich untenrum viel Kraft auf Ori-Pott) und habe mir jetzt den 80 Airsal gekauft. Geht untenrum genau so gut, wenn nicht sogar ein bisschen besser und verliert die Leistung nicht so stark im oberen Bereich wobei das beim originalen Auspuff nicht viel ausmacht.

Fahre ihn auf 21 PHBG und Ori-Pott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann bau ich gleich den 19er ein und fahr ihn dann damit ein? soll ich anfangs etwas fester bedüsen? und soll ich vorm wechsel kühlwasser wechseln?

@Klaus17: Ja ich weiß, dass er besser wäre, will aber unauffällig durch den sommer kommen, zumindet erstmal. danach kann ich ja weitersehen. aber erstmal will ich beim 74er bleiben.

welche übersetzung bist du gefahren? und wie sah bei dir die geschwindigkeit aus beim fahren einer steigung bzw auf der geraden? :)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzung war 11:53. Geschwindigkeit war 75-80km/h laut Tacho. Blindrohr war noch dran bei mir.

Bergauf waren eigentlich fast immer über 60km/h drinnen. Ich hatte auch einen Hügel da musste ich original immer in die 4 schalten und mit dem 74 Italkit konnte ich schön mit der 6ten rauf. Gut ist bei deinem Setup, dass du nie hohe Drehzahlen brauchst damit was geht, sondern einfach untenraus schön weg beschleunigst.

Den größten Unterschied spürst beim wegfahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang noch mit dem 17,5 mit 92-95 HD und dann am 21 Vergaser mit 82 HD.

Eingefahren ca. 100-150km. Beim ersten mal starten schön warmlaufen lassen. Und dann schön untertourig am Anfang.

Darfst ruhig mal im unteren Bereich vollgas geben aber eben nicht hoch drehen. Ist aber mit Ori-Pott leicht zu schaffen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok

und wie ist das mit dem kühlwasser entlüften? vorm wechsel ablassen ist mir klar, aber danach? muss ich das kühlwasser im Verhältnis 1:1 mit frostschutz wieder eunfüllen und das moped laufen lassen und einfach solange laufen lassen bis keine luftblasen mehr kommen oder wie geht das genau? :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich entlüftet sich das Kühlsystem vom D50B0 von selbst.

Also ich habs so gemacht:

Kühlwasser unten bei der Pumpe ablaufen lassen und dabei oben den Deckel vom Behälter aufgemacht.

Dann beim Auffüllen habe ich unten noch offen gelassen und erst mal Wasser oben eingefüllt. Dann Motor gestartet und oben immer wieder nachgefüllt bis unten dauerhaft wieder Wasser floss. Erst dann unten zu schrauben und Motor noch laufen lassen.

Kurze Runde mit offenem Deckel fahren und falls notwendig noch mal nachfüllen.

Mit dem Mischungsverhältniss kommt es ganz auf das Konzentrat an. Bei mir reicht 1/3.

Einfach einen guten Schuss zum Schluss dazu reicht vollkommend, da du eh keinen Schutz bis -30 brauchst.

Hört sich sehr kompliziert an. Ist aber ganz einfach :D

Falls du noch fragen hast frag einfach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Dauerkühlflüssigkeit verwendest, brauchst du gar keinen Frostschutz, steht aber alles auf der Flasche ;)

Zum Entlüften wurde ja schon alles gesagt, eventuell kannst du noch die Kühlschläuche mit der Hand etwas abdrücken, damit Luftblasen entweichen können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Italkit bei Mopedtuner bestellst, bekommst normalerweise schon die neue Version da wo nichts mehr bearbeitet werden muss. Sonst merkst du es wenn du den Kickstarter langsam und vorsichtig nach unten drückst. Der Kolben sollte rauf und runter im Zylinder gehen. Falls er nicht ganz nach unten geht und du nicht weiter drücken kannst, steht er wahrscheinlich beim Block an und du musst den Kolben abschleifen.

Aber da das bei mir nicht der Fall war kann ich es dir leider nicht so genau sagen.

Sollte aber mit der neuen Version problemlos klappen.

bearbeitet von Klaus17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist aber eig egal ob barikit oder italkit wenn sie baugleich sind :D

weißt du zufällig welcher vergaser einen unterdruck, benzin und öl anschluss hat? mein 19er hat nur öl und benzin aber kein unterdruck. will mir aber keinen benzinhahn o.ä. kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...