Jump to content

Moped besserer Zug, aber fast gleiches Tempo


Recommended Posts

Liebes Forum,

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen eine gebrauchte Ride Thorn S, besser bekannt unter dem Namen Generic Trigger. Momentan raucht sie noch ein bisschen bläulich, aber dass wird hoffentlich ein befreundeter Mechaniker bald richten können.

Und nun zu meinen eigentlichen Problem:

Auf der Gerade zieht sie mir persönlich genug an, aber sobald ich eine Aufahrt oder ähnliches bewältigen möchte, schaffe ich es mit meinen 60 kg grad halt noch so. Mein Heimweg verläuft eher bergauf, was zur Folge hat, dass ich mit 25 km/h den Berg hochkrieche. Zu zweit sinkt die Geschwindigkeit schon ins unzumutbare.

Deshalb möchte ich jetzt, dass das Moped mehr Zug hat, aber nicht schneller als 55 km/h (Wegen Polizei) geht.

Mein Plan wäre jetzt gewesen das Moped soweit zu entrdosseln, dass es ca. 65 km/h geht. Anschließend würde ich ein Ritzel, dass um einen Zahn kleiner ist, und ein Zahnkranz, dass um 5 Zähne größer ist montieren. So gelange ich hoffentlich zu meinen stärkeren Zug, und den gewünschten 55 km/h.

Ist das ganze so machbar, oder würdet ihr mir von so einer Umbaumaßnahme abraten?

Kann es sein, dass meine Ride so eine elektronische Drossel (CDI) verbaut? Ich schaffe bergab 60 km/h , aber ich spüre irgendwie nicht, dass das Moped überdreht. Entweder bin ich zu dumm, um es zu spüren, oder sie hat wirklich eine verbaut.

Danke im Vorraus

Johannes

bearbeitet von Benzinverhoazer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für deine Antwort!

Wie funktioniert dieses umdüsen genau? Ich weiß nur, dass man nach dem entdrosseln eine größere Düe braucht. Was macht diese Düse eigentlich? Vermischt sie das Gemisch mit der Luft?

Ob die Düse passt erkenne ich an der Farbe der Zündkerze, oder wie?

Merkt man eigentlich einen Unterschied bzgl. Zug wenn ich das Moped direkt auf 55 km/h entdrossel, oder erst auf 65 km/h und dann die Übersetzung ändere?

Welche Drosseln sollte ich am besten entfernenbzw. aufbohren, um die geplanten 65 km/h zu erreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Vergaser befindet sich eine (Art) kleine Schraube. Die musst du mit nem Schraubendreher heraus schrauben und deine Neue (größere) hineinschrauben.

Ob die Düse passt erkennt man vorallem an der Zündkerze ja, sie sollte Rehbraun sein.

Wenn du das Moped auf 65 km/h endtrosselst und dann kürzer übersetzt würdest schon einen Unterschied, von der Kraft her ,merken.

Würde sagen Krümmerdrossel stark anbohren müsste reichen. Hab da aber keine Erfahrungen mit Generic. Probier am Besten ein Wenig ;) .

Hier noch ein guter Link (Wird der Vergaser und die Düse beschrieben) : http://www.moped-tuning.at/moped_tuning/vergaser-tutorial/

Und ein Thread über das Düsenwechseln: http://www.2stroke-tuning.com/moped-anleitungen/37-moped-tuning/67-vergaser-hauptduese-wechseln

Und ein Zündkerzen Vergleichsbild: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_08_2011/post-26116-040715000%201314037692.jpg

Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Spaß beim Schrauben ;)

PS: Nach dem Übersetzen Kettenspannen nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es jetzt schlimm, dass mein Moped leicht weißlich bis bäulich raucht? Eigentlich hätte ich geplant das Moped optimal einzustellen und dann die Drosseln zu entfernen.

Jetzt jedoch möchte ich die geplanten Maßnahmen durchführen, und danach erst das Moped gegen das Rauchen einstellen.

Ergibt das Sinn? Ich möchte auf alle Fälle KEINEN Kolbenreiber bekommen.

Durch die kurze Übersetzung dreht der Motor dann ja viel höher. Nimmt der Motor schnell Schaden, oder erst dann wenn man überdreht? Bzw. Wie schädich ist das Entdrosseln und die kurze Übersetzung langfristig gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Lager nehmen schaden, wenn du zu kurz übersetzt, da du dann aber halb gedrosselt hast und etwas kürzer übersetzen wirst, werden die Lager wahrscheinlich gleich belastet als komplett offen. Also kanns dir egal sein :)

Bläulich rauchen tut etwas, wenn Öl verbrannt wird. 2Takter werden soweit ich weiß mit etwas Öl gefahren :D

Blaues rauchen ist ganz normal bei 2Takter. Meine raucht wenn se kalt ist auch extrem, wenn sie warm ist fast garnicht bis garnicht.

Fährst du auf Pumpe oder Gemisch? Wahrscheinlich wird zu fett(sprich zu viel Öl) beigeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr aktuell mit der Ölpumpe. Seitdem ich mein 2 Takt Öl reingeleert habe, kommt es mir so vor, als ob sie dauernd raucht. Vorher hat sie nur im kalten Zustand gerraucht. Falls es wem interresiert: Ich fahre gerade irgend so ein billiges 2-Takt Öl vom Lagerhaus.

Ich habe jetzt herrausgefunden, dass mein Moped 11:55 übersetzt ist, und das 55 die größte Zahnkranzgröße ist. Soll ich jetzt übererhaupt auf 60 km/h entdrosseln und dann auf 10:55 übersetzten, oder soll ich einfach auf 55km/h aufbohren? Durch eine 10:55 Übersetzung dreht sie dann VIEL zu hoch, oder etwa nicht?

Könnte da bei meinen Motor nicht irgendetwas anderes Schuld sein, dass sie gar so wenig zieht? Weil für meines Erachtens nach ist doch 11:55 doch relativ kurz übersetzt, oder etwa nicht?

bearbeitet von Benzinverhoazer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich melde mich jetzt wieder zurück.

Mittlerweile habe ich die Krümmerdrossel entfernt, und wie erwartet zog sie dann besser.

Jetzt zum eigentlichen neuen Problem: Wenn sie warm ist, zieht sie fast gar nicht mehr. Vorher konnte ich mit dem 2. Gang Vollgas nach hause fahren, jetzt muss ich, wenn sie warm ist, mit dem 1. Gang Vollgas die Heimfahrt antreten.

Im Stand steigt die Drehzahl erst sehr spät. Also wenn ich Gas gebe, steigt die Drehzahl SEHR langsam.

Das bläuliche Rauchen besteht nach wie vor.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Benzinverhoazer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, nach längerer Pause melde ich mich wieder!

Kurzzusammenfassung des Leistungsverlustes bei warmen Motor:

Meine Ölpumpe war defekt und pumpte das Getriebe mit 2 Taktöl voll. Ergebnis: Das Öl begann zu schäumen und dehnte sich aus. Dadurch benötigte der Motor viel Kraft um den Widerstand im Getriebe zu überwinden. Mittlerweile fahre ich mit Gemisch.

Da in meinen Wohnort eine Walze :angryangry: stationiert ist, und mein Moped 65 km/h rennt, muss ich es noch drosseln.

Krümmer teilweise drosseln geht nicht, da der Anzug verloren geht. Kleineres Ritzel kommt auch nicht in Frage, da ich mit 11:55 mMn schon sehr kurz fahre. Einzige Möglichkeit ist ein DZB.

Die CDI habe ich mittlerweile schon zugeordnet.

Sie hat zwei Stecker mit folgenden Kabeln:

1. Stecker:

  • Schwarz-blaues Kabel
  • Rot-weißes Kabel

2.Stecker(4 polig, aber nur 3 Pole belegt):

  • Blau-weißes Kabel
  • Schwarz-weißes Kabel
  • Und ein schwarzes Kabel

An der Zündspule sind folgende Kabeln:

  • ZK-Kabel
  • Massen-Kabel (Ist schwarz, und führt zur Batterie soviel ich gesehen habe)
  • Schwarzes Kabel
  • Schwarz- weißes Kabel

Alle Kabel sind noch mit Isolierband zu einen Kabelbaum zusammengeklebt, darum lassen sich die Kabel schlecht verfolgen.

Ich habe mich jetzt einfach an den Kabelfarben orientiert:

Das schwarze und das schwarz-weiße Kabel kann ich als Pickup Kabel ausschließen, da sie von der CDI zur Zündspule gehen.

Jetzt bleibt laut dieser Grafik (http://i26.photobucket.com/albums/c150/jayd241/wiring_stator_cdi_coil_zps5ef9b549.jpg) Nur noch mehr das Blau-weiße Kabel als Pickup Kabel übrig.

Ist es das richtige Kabel, oder bin ich mit meiner Vermutung falsch?

So, ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen, obwohl ich etwas kompliziert geschrieben habe!

bearbeitet von Benzinverhoazer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...