Jump to content

Kunststoff reparieren lackieren?!


Recommended Posts

Hi!

Meine Aprilia Verkleidung hat durch einen Sturz einen Riss vorne rechts bekommen, den ich nun reparieren möchte, da ich kein Geld für ne neue ausgeben will.

Weiß irgendwer wie ich das am besten angehe? :) Gibt im großen und ganzen ja nur 2 Möglichkeiten 1. Kleben 2.'Kunststoffschweißen' (Hab allerdings nur nen Lötkolben, weiß nicht ob das funkt.)

Und dann möchte ich sie gleich lackieren. Allerdings habe ich nur einen Kunststoffprimer gefunden, kann man den als Grundierung verwenden? Würde es ca so machen:

  1. Verkleidung reinigen mit Silikonentfernen
  2. Anschleifen (K120-K600)
  3. wieder reinigen mit Silikonentferner und mit Staubbindetuch abwischen
  4. Kunststoffprimer (1-2 Schichten dann 1-2h trocknen lassen), oder muss ich den Primer direkt aufs Plastik auftragen ohne schleifen?
  5. reinigen und mit Staubbindetuch wischen (oder jetzt nicht mehr mit Silikonentferner drüber gehen?)
  6. Kunststofffüller (wenn notwendig, oder soll ich gleich einen Füllprimer kaufen, also beides in einem?) (2-3 Schichten, dann wieder 1-2h warten)
  7. mit K800-1000 nass anschleifen
  8. mit Staubbindetuch abwischen
  9. 2K Lack schwarz (3-4 Schichten mit 3-5min Ablüftzeit)
  10. 24h warten, dann montieren

Passt diese Vorgangsweise und/oder gibt es von euch Verbesserungen? :)

Und kann vll wer eine gute Grundierung + 2K Lack empfehlen?

MfG :)

bearbeitet von GileraFanboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleben hält meist leider nicht. Kunststoffschweißen funktioniert, ist aufgrund des dünnen Materials aber alles andere als einfach. Das passende Seitenteil kostet um die 25€. Wenn du die ganzen Lacke und Materialen rechnest, bist du mit dem Neuteil billiger dran.

Falls du dich dennoch für die Reperatur entscheiden willst, schreibe ich gerne noch etwas dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also lackieren muss ich sowiso, da ich die ganze verkleidung lackiere :) könnt ihr ungefähr sagen ob meine vorgehensweise okay ist? ^^


hm, neuteil kostet bei easyparts glaube ich ~28 aber halt 15 versand also insg. auch ~43..

hält kleber wirklich nicht? also auch kein 2k kleber? :/

mfg

bearbeitet von GileraFanboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds nicht kleben. Entweder neu oder Kunststoffschweissen (wird mitm Lötkolben nicht gehen)

Danach Verschalung mit 320er schleifen, spachteln (wo nötig), schleifen, füllern, schleifen und dann 1 Schicht Lack.

Primer würde ich nur bei Teilen ohne Spachtel auftragen.

Füller nicht nass schleifen. Einfach mit feinem Schleifpapier drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon mal gerissene Verkleidungsteile geklebt. Die Teile gab es leider nicht mehr zu kaufen. Verkleidungsteile gereinigt, dann entfettet, mit K320 geschliffen, wieder gereinigt und mit JB-Weld geklebt. Dann abgeschliffen usw.... :crusin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon mal gerissene Verkleidungsteile geklebt. Die Teile gab es leider nicht mehr zu kaufen. Verkleidungsteile gereinigt, dann entfettet, mit K320 geschliffen, wieder gereinigt und mit JB-Weld geklebt. Dann abgeschliffen usw.... :crusin:

und hat es gehalten bzw hält es noch? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Stellen angeschliffen und mit Bremsenreiniger entfettet/gereinigt. Zu erst habe ich Silikonentferner probiert. Das dauert aber bis der trocknet...... Mit Spiritus ging es auch. An der Innenseite (nicht die Sicht/Außenseite) habe ich mit einem Dremel und einen Kugelschleifer genau in der Mitte vom Riss einen leichten Nut reingeschliffen, damit der Kleber dort besser anhaften kann. Es ist wichtig das beim Kleben das Bauteil waagerecht ausgerichtet/fixiert wird. Der Kleber ist zwar zähflüssig-läuft aber trotzdem mit der Zeit in Richtung Gefälle. Die angrenzenden Bereiche kann man notfalls abkleben ( das Klebeband muß man später evtl. mit abschleifen). Nach ca.24h war der Kleber ausgehärtet. Mit einem Dremel dann Grobschliff und mit Schleifpapier den Feinschliff. Ggf. muß man Klammern nehmen zum fixieren vom Riss (damit der gerade zusammen klebt) Die Teile hatte ich beim Lackierer abgegeben. Ach ja-der Kleber wird 1:1 angemischt. Gr.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Stellen angeschliffen und mit Bremsenreiniger entfettet/gereinigt. Zu erst habe ich Silikonentferner probiert. Das dauert aber bis der trocknet...... Mit Spiritus ging es auch. An der Innenseite (nicht die Sicht/Außenseite) habe ich mit einem Dremel und einen Kugelschleifer genau in der Mitte vom Riss einen leichten Nut reingeschliffen, damit der Kleber dort besser anhaften kann. Es ist wichtig das beim Kleben das Bauteil waagerecht ausgerichtet/fixiert wird. Der Kleber ist zwar zähflüssig-läuft aber trotzdem mit der Zeit in Richtung Gefälle. Die angrenzenden Bereiche kann man notfalls abkleben ( das Klebeband muß man später evtl. mit abschleifen). Nach ca.24h war der Kleber ausgehärtet. Mit einem Dremel dann Grobschliff und mit Schleifpapier den Feinschliff. Ggf. muß man Klammern nehmen zum fixieren vom Riss (damit der gerade zusammen klebt) Die Teile hatte ich beim Lackierer abgegeben. Ach ja-der Kleber wird 1:1 angemischt. Gr.

ok danke :)

hast du also nur die innenseite der vk geklebt?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innen habe ich großzügiger geklebt und außen dünner (wegen dem abschleifen wieder). Ach ja-ein GFK Teil habe ich mal mit 2K Lack lackiert. Die Vorbereitung ist da das A&O. Ich habe mir aus alten Rüstböcken wie so Art Kabine gebaut. Die habe ich dann mit alten nassen Bettlaken behangen. Die nassen Laken sollen die umherfliegenden Staub fangen. Nach Vorbereitung vom Bauteil (schleifen/reinigen) hatte ich 2K Kunststoffgrundierung/Haftvermittler genommen (die war farblos). das Zeug in Abständen 2 mal aufgetragen-nach dem trocknen noch mal mit K1000 geschliffen, gereinigt und dann den 2 K Lack in 3-4Schichten aufgetragen. Ist ganz gut geworden. Farblosen Lack zum versiegeln habe ich nicht mehr genommen. Das war im übrigen 2 Komponenten Lack-da ist am Boden von der Sprayflasche ein roter Knopf dran. Den muß man reindrücken und dann die Sprayflasche mehrere Minuten schütteln-damit sich der Lack mit dem Härter vermischt. Ach ja-beim kleben Einweggummihandschuhe benutzen und beim Lackieren eine Schutzmaske! Gr.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok kannst du mir vll sagen welchen lack also welche marke usw du genommen hast? finde im netz nämlich nur nen stinknormalen füllprimer bzw primer für Kunststoff und halt 2k lack passt das auch? :)

lackieren würde ich wahrscheinlich im kelle und vorher den raum befeuchten und alles abkleben :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug war alles von "SprayMax". Die Düsen von den Sprayflaschen sind auch sehr gut. Du mußt auch die Verträglichkeit an Deiner Verkleidung an einer unauffälligen Stelle testen (nicht das sich was anhebt).Ach ja-an Stellen die original lackiert sind (ich meine nicht mit Sprayflasche nachträglich)-da brauchst Du natürlich keine Grundierung/Haftfiller da ja dort schon Farbe drauf ist und die gleichzeitig als Haftgrund für die neue Farbe dient.

Ach ja-noch etwas: beim Lackierer hätte ich für das GFK-Teil ca.40€ (mit Rabatt) bezahlt. Am Ende war es durch die ganzen Materialien noch teurer in Eigenregie. Ich hatte dann mal nachgefragt-ob die für Kunststoffteile einen anderen Autolack nehmen. Antwort: Nein-nur halt Kunststoffhaftprimer.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug war alles von "SprayMax". Die Düsen von den Sprayflaschen sind auch sehr gut. Du mußt auch die Verträglichkeit an Deiner Verkleidung an einer unauffälligen Stelle testen (nicht das sich was anhebt).Ach ja-an Stellen die original lackiert sind (ich meine nicht mit Sprayflasche nachträglich)-da brauchst Du natürlich keine Grundierung/Haftfiller da ja dort schon Farbe drauf ist und die gleichzeitig als Haftgrund für die neue Farbe dient.

Ach ja-noch etwas: beim Lackierer hätte ich für das GFK-Teil ca.40€ (mit Rabatt) bezahlt. Am Ende war es durch die ganzen Materialien noch teurer in Eigenregie. Ich hatte dann mal nachgefragt-ob die für Kunststoffteile einen anderen Autolack nehmen. Antwort: Nein-nur halt Kunststoffhaftprimer.

ok, kann ich einen Kunststoff-Füllprimer als Grundierung nehmen und dann mit 2k lack drüber gehen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kunststoffprimer sollte schon vom gleichen Hersteller wie der Decklack sein-und für den jeweiligen Kunststoff zugelassen zum lackieren.Der Kunststoffhaftprimer/Vermittler ist zum Auftragen auf dem reinen unlackierten Kunststoff-also falls noch keine Farbe dran ist. Schaue Dir mal Deine Verkleidungsteile an. Da ist irgendwo ein Prägung dran (Innenseite) ist meistens ein Kreis mit dem Herstellungsdatum und in der Nähe davon ist das Material eingeprägt. Z.B. PP = Polypropylen. Gr.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schaue morgen nach ;)

Ich würde jetzt so vorgehen (nach dem kleben):

  1. verkleidung mit wasser reinigen (hochdruckreiniger)
  2. schleifen (von k180-600)
  3. mit Bremsenreiniger und Kunststoffreiniger reinigen und mit Staubbindetuch abwischen
  4. Kunststoff-Füllprimer auftragen (2-3 Schichten, 2-3 min ablüften)
  5. über Nacht trocknen lassen
  6. mit 800 Schleifpapier leicht anschleifen
  7. Wieder mit staubbindetuch abwischen (soll ich jetzt nochmal mit Bremsenreiniger drüber gehen oder nicht?)
  8. Jetzt den 2K Lack auftragen (3-4 Schichten und immer ~3min ablüften)
  9. 24h trocknen lassen

Passt das so? :)

und soll ich beim lackieren bei den ersten 2 gängen gleich deckend sprühen oder erstmal leicht, sodass man die alte farbe anfangs noch durchsieht oder gleich sodass man sie nicht mehr sieht? ;)

mfg

bearbeitet von GileraFanboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haut so schon hin-nur zum zwischenreinigen nach dem schleifen/anrauen würde ich lieber Spiritus/Ethanol oder Silikonenferner nehmen. Lieber nicht gleich deckend lackieren. Falls Du zu viel Lack raufsprühst dann merkst Du das bald. Der Lack fängt dann an zu "laufen" und man bekommt die sogenannten "Rotznasen" oder auch Orangenhaut ( Frauen wissen was Orangenhaut ist-im Volksmund auch als "Apfeltaschenakne bekannt :yahoo: ). Einige Lacke kann man auch nass auf nass auftragen. D.h.= Grundierung und Decklack wird feucht ohne trocknen und zwischenschleifen aufgetragen je nach Lacksorte und Hersteller. Und immer zwischen den Schichten die Ablüftzeit beachten! Gr. :crusin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haut so schon hin-nur zum zwischenreinigen nach dem schleifen/anrauen würde ich lieber Spiritus/Ethanol oder Silikonenferner nehmen. Lieber nicht gleich deckend lackieren. Falls Du zu viel Lack raufsprühst dann merkst Du das bald. Der Lack fängt dann an zu "laufen" und man bekommt die sogenannten "Rotznasen" oder auch Orangenhaut ( Frauen wissen was Orangenhaut ist-im Volksmund auch als "Apfeltaschenakne bekannt :yahoo: ). Einige Lacke kann man auch nass auf nass auftragen. D.h.= Grundierung und Decklack wird feucht ohne trocknen und zwischenschleifen aufgetragen je nach Lacksorte und Hersteller. Und immer zwischen den Schichten die Ablüftzeit beachten! Gr. :crusin:

ok, super! Hast mir echt geholfen, vielen dank ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ach ja-ich hatte noch etwas wichtiges vergessen: Kunststoffteile werden vor dem Lackieren getempert. D.h. im Ofen ca. 1h bei 70-80 Grad, damit das Zeug "ausgasen" kann. Mein Lackierer brennt den 2K-Lack bei 70 Grad ein ( hatte ich nicht gemacht-ging auch so ). Gr. :crusin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Fall es irgendwen interessiert oder wer ein ähnliches Problem hat, hab es mittlerweile gelöst und das Ergebnis kann sich sehen lassen denke ich ;)

hab erstmal den alten Lack rundum den Riss abgeschliffen bis auf den Kunststoff. Dann hab ich mir so ne flache Lötspitze gekauft (kostete ~2€), einen Kunststoffspachtel (~7€) und PP-Schweißdraht. (Immer zuerst schauen aus welchem Material eure Verkleidung besteht).

Dann zuerst die Rückseite mit 'verschweißt'. Also einfach mal eine Nut mit dem Lötkolben rein geschmolzen, dann mit der flachen Lötspitze den Kunststoff ein bisschen verteilt. Dann hab ich einfach den PP Schweißdraht mit dem Lötkolben erhitz bis er zu schmelzen begann und dann in die Nut quasi reingepresst. :D Dann glatt gestrichen und dasselbe auf der Vorderseite auch.

Dann die Stellen glatt geschliffen und dann mit dem Kunststoffspachtel gespachtelt, wieder glatt geschliffen, nochmals gespachtelt und wieder glatt geschliffen. :D

Hab dann mein Carport in eine Lackierkabine verwandelt und dort meine Verkleidung lackiert, das Ergebnis ist meiner Meinung nach ziemlich ok und kann sich sehen lassen, für das dass alles mit der Dose gemacht wurde.

post-23477-0-16371600-1441806168_thumb.j

post-23477-0-93038600-1441806189_thumb.j

Vom Riss sieht man gar nichts mehr und ich glaube da bricht eher der Kunststoff daneben als der Riss ;)

post-23477-0-05925100-1441806267_thumb.j

und so sieht sie jetzt aus, fertig getrocknet (durch das Licht sieht die Verkleidung nicht so geil aus, in echt ist sie schöner :peace: )

post-23477-0-02666200-1441806216_thumb.j

post-23477-0-57159900-1441806242_thumb.j

Wenn irgendwer Fragen darüber hat kann er sich gern bei mir melden ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...