Jump to content

Zylinder noch verwenden?


Fuxxi

Recommended Posts

Mein 80 Airsal Sport ist ja nicht wirklich angerieben wie ich im Nachhinein gesehen habe, sondern die kw ist stecken geblieben, da irgendwas abgebrochen ist, weiß noch nicht was, und die kw blockiert hat. Neue KW kommt jetzt sowieso rein aber die frage, ist der Zyli komplett hinüber?
hat normale laufspuren, nur die 2 rillen die man am foto sieht kann man ganz leicht mit dem Fingernagel fühlen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag03079nacg4brme.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag03083r1dmyt2au.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0309v0dnwk65l2.jpg

bearbeitet von Fuxxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, frag mal bei einer werkstatt nach, danke :)

Und ich werde wahrscheinlich einen neuen kolben brauchen, soll ich gleich einen 1-ring kolben nehmen, weil ich den 80 sport spãter wahrscheinlich porten lasse? :)

Da kann ich eh einfach den 80 racing kolben rein tun oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohnen kostet in gängigen Shops ca.35€. Solch ein Hohngerät oder auch Hohnbürsten, die es zu kaufen gibt kann man dafür nicht verwenden. Beschichtete Zylinder werden mit Diamant-Hohnkörper bearbeitet, da die Oberfläche extrem hart ist. Kolben müßtest Du dann größer nehmen. Ich würde den Zylinder nach dem Hohnen ausmessen mit einen Dreipunkt Innenmessgerät. Dann je nach Einbauspiel (4/100, 5/100,6/100) den Kolben wählen (A,B,C,D,E usw.)Gr. :crusin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohnen kostet in gängigen Shops ca.35€. Solch ein Hohngerät oder auch Hohnbürsten, die es zu kaufen gibt kann man dafür nicht verwenden. Beschichtete Zylinder werden mit Diamant-Hohnkörper bearbeitet, da die Oberfläche extrem hart ist. Kolben müßtest Du dann größer nehmen. Ich würde den Zylinder nach dem Hohnen ausmessen mit einen Dreipunkt Innenmessgerät. Dann je nach Einbauspiel (4/100, 5/100,6/100) den Kolben wählen (A,B,C,D,E usw.)Gr. :crusin:

Ich denke das ist mir zu viel Aufwand nur um einen 80 Airsal Sport zu retten [emoji29]

Hab grad einen Block mit brk kw und 80 airsal racing gefunden, der mir billiger kommt als wenn ich bei mir alles tausche.

Den werd ich mir holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Riefen kaum fühlbar sind-dann würde ich die ein wenig mit einen Ölstein (1000K) angleichen und so weiter fahren. Ich hatte mal nach ca.70 km einen neuen Zylinder demontiert-da waren auch solche Spuren. Das war aber nicht weiter relevant! Gr. :crusin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Block wurde mir quasi vor der Nase weggekauft, jetzt kauf ich mir eine gebrauchte barikit comp.

Wie oft muss man bei einem 80 Airsal Racing Kolben oder Ringe wechseln?

Immer warmfahren, aber wenn warm wird er auch getreten :)

Und wie oft sollte man eigentlich bei einem 80 Airsal Sport wechseln?

bearbeitet von Fuxxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf das restliche Setup an. Ich würde man sagen-falls der Block angepasst wurde-du merkst nicht viel davon.Ein besserer Flow im Motor....Leistung???

ja also schlechtere leistung als ein unbearbeiteter motor? oder bessere?

und was anderes? Was müsste ich beachten wenn ich einen ebs motor in meine aprilia einbauen will?

Sind vielleicht halterungen am block vom kupplungszug oder so anders? Also kleine Sachen oder passt alles 1:1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Block angepasst ist dann werden die Überströmer auch perfekt zum 80 Airsal Racing passen. = deutliche Leistungssteigerung. ;)

Ja passt ohne Probleme.Alles gleich bis auf 1 oder 2 Kühlschläuche die du brauchst/nicht brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja-eine deutliche Leistungssteigerung ist wohl etwas übertrieben! Die Zylinder werden schon so gebaut, dass sie auf dem Stino-Motorblock gut funktionieren. Es beruhigt halt das Gewissen und für den Gasstrom/Flow im Motor ist es besser. Ich hatte mal mit Überströmern/Kanaltaschen rum experimentiert. Ein 2 Kanal Zylinder kann genau so viel Leistung bringen wie ein 4 Kanal Zylinder. Entscheidend war die Gestaltung/Form der Kanäle. Gr. :crusin:

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...