Jump to content

Zündkerze geschmolzen


Recommended Posts

Ich bin heute nach Hause gefahren. Auf einmal fällt mir auf dass mein Moped nicht mehr beschleunigt. Dann war es ganz aus. Ich hab mich dann neben die Straße gestellt und die Zündkerze rausgenommen.

Siehe Link:

https://www.dropbox.com/s/fhyfwpc4yoxnlzz/IMG-20151018-WA0001.jpeg?dl=0

Dann hab ich eine neue reingeschraubt die ich zum glück dabei hatte.

Nun springt sie trotzdem nicht mehr an.

Ich freu mich über jede hilfreiche antwort.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute nach Hause gefahren. Auf einmal fällt mir auf dass mein Moped nicht mehr beschleunigt. Dann war es ganz aus. Ich hab mich dann neben die Straße gestellt und die Zündkerze rausgenommen.

Siehe Link:

https://www.dropbox.com/s/fhyfwpc4yoxnlzz/IMG-20151018-WA0001.jpeg?dl=0

Dann hab ich eine neue reingeschraubt die ich zum glück dabei hatte.

Nun springt sie trotzdem nicht mehr an.

Ich freu mich über jede hilfreiche antwort.

LG

Hallo!

Wenn die Zündkerze schon geschmolzen ist kann es jetzt auch sein dass du ein Loch im Kolben hast.

Check mal die Kompression und schau dir den Kolben an.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn die Zündkerze schon geschmolzen ist kann es jetzt auch sein dass du ein Loch im Kolben hast.

Check mal die Kompression und schau dir den Kolben an.

LG

Loch im Kolben denk ich nicht. Das war eine 5er Kerze. Also ziemlich kalt. Kann sein dass die das nicht ausgehalten hat.. ich werd morgen mal den Zylinder zerlgen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loch im Kolben denk ich nicht. Das war eine 5er Kerze. Also ziemlich kalt. Kann sein dass die das nicht ausgehalten hat.. ich werd morgen mal den Zylinder zerlgen.

LG

Hallo!

Dann müsste sie ja mit einer neuen Zündkerze direkt ansringen oder?

Check einfach mal die Kompression, einfach den Kickstarter mit der Hand runter drücken das merkt man eh sofort.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5er Kerze? zu kalt?

Da hast du was verwechselt. Desto höher die Zahl desto kälter ist der Wärmewert. Dass sie dir durchgeschmolzen ist, ist kein wunder. Da gehört mindestens ne 7er rein.

check lieber mal den kolben ob er nicht schon gerieben hat...

Kannst du mir das noch mal genauer erklären mit dem Wärmewert?[emoji85]

Und wie kann sowas überhaupt passieren?

bearbeitet von NukeOfTheSummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass....

So ne Zündkerze sieht man nicht alle Tage!

10er Kerzen sind kalte Kerzen und 1er Kerzen heiße Kerzen. Normal sind 8er für die Senda xrace. Wenn du 5er benutzt, brauchst du mehr Temperatur im Brennraum zur optimalen Funktionsweise der Kerze.

Also 8er Kerze besorgen und mal den Zündkerzenstecker checken. Ist er innen geschmolzen?

Kolben checken ist eine sehr gute Idee. Einfach mal mit dem Kompressionstester testen.

Gruß

Klaus

bearbeitet von klausi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass....

So ne Zündkerze sieht man nicht alle Tage!

10er Kerzen sind kalte Kerzen und 1er Kerzen heiße Kerzen. Normal sind 8er für die Senda xrace. Wenn du 5er benutzt, brauchst du mehr Temperatur im Brennraum zur optimalen Funktionsweise der Kerze.

Also 8er Kerze besorgen und mal den Zündkerzenstecker checken. Ist er innen geschmolzen?

Kolben checken ist eine sehr gute Idee. Einfach mal mit dem Kompressionstester testen.

Gruß

Klaus

Hab gestern am Abend noch mal kurz wegen der Kompression geschaut... ist da! Allerdings nicht viel. Wenn ich mitn Finger zu halte merkt man auf jeden Fall druck wenn man nebenbei kickt aber wenn ich die Kerze reinschraub dann merkt man beim kicken fast keinen Wiederstand :/

Aber ich versteh nicht ganz wie ich das geschafft hab dass die so schmilzt[emoji85] Ist ja vorher auch gut gefahrn... Rehbraun - Dunkelbraun und an dem "Bügel" Schwarz

Naja. Am Freitag hab ich Zeit. Da werd ich mal den Zylinderkopf runternehmen und schaun was da los ist...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern am Abend noch mal kurz wegen der Kompression geschaut... ist da! Allerdings nicht viel. Wenn ich mitn Finger zu halte merkt man auf jeden Fall druck wenn man nebenbei kickt aber wenn ich die Kerze reinschraub dann merkt man beim kicken fast keinen Wiederstand :/

Aber ich versteh nicht ganz wie ich das geschafft hab dass die so schmilzt[emoji85] Ist ja vorher auch gut gefahrn... Rehbraun - Dunkelbraun und an dem "Bügel" Schwarz

Naja. Am Freitag hab ich Zeit. Da werd ich mal den Zylinderkopf runternehmen und schaun was da los ist...

LG

Hallo!

Dann wirst du höchtwahrscheinlich ein Loch im Kolben haben.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir wollen ja nicht grad den Teufel an die Wand malen. Du wirst es ja sehen wenn der Kopf runter ist, aber definitiv ein Temperaturproblem.

Ich tippe auf verschmutzten Vergaser; dadurch zu wenig Durchfluss HD. Oder massiv Falschluft.

Wie ist denn dein MÖP vorher angesprungen?

Wie war dein Standgas?

bearbeitet von klausi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir wollen ja nicht grad den Teufel an die Wand malen. Du wirst es ja sehen wenn der Kopf runter ist, aber definitiv ein Temperaturproblem.

Ich tippe auf verschmutzten Vergaser; dadurch zu wenig Durchfluss HD. Oder massiv Falschluft.

Wie ist denn dein MÖP vorher angesprungen?

Wie war dein Standgas?

Hallo!

Das hat aber nichts mit der Kompression zu tun.

Und die Tatsache dass das Moped direkt nachdem die Zündkerze geschmolzen ist nicht mehr anspringt und er kaum Kompression hat spricht für sich.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Patrick, das möchte ich auch keinesfalls bestreiten ;-) .... Natürlich muss iwas im Brennraum die Gretsche gemacht haben.

Nur die URSACHE dafür habe ich oben geschildert. Sins natürlich nur Vermutungen, da Ferndiagnosen immer sehr schwierig sind.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Patrick, das möchte ich auch keinesfalls bestreiten ;-) .... Natürlich muss iwas im Brennraum die Gretsche gemacht haben.

Nur die URSACHE dafür habe ich oben geschildert. Sins natürlich nur Vermutungen, da Ferndiagnosen immer sehr schwierig sind.

Gruß

Klaus

Hallo!

Kein Problem.

Aber stell dir das mal vor, die ganze Diode der Zündkerze ist geschmolzen und weg wie man sieht.

Wenn der Motor mit 10k rpm dreht und das glühend heisse Metall auf den Kolben kommt dann hast du den Supergau.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir wollen ja nicht grad den Teufel an die Wand malen. Du wirst es ja sehen wenn der Kopf runter ist, aber definitiv ein Temperaturproblem.

Ich tippe auf verschmutzten Vergaser; dadurch zu wenig Durchfluss HD. Oder massiv Falschluft.

Wie ist denn dein MÖP vorher angesprungen?

Wie war dein Standgas?

Hallo!

Wenns kalt war ist es nur mit Choke angesprungen (ich denke das ist normal).

Aber wenns nicht die ganze Nacht draussen gestanden ist dann ist mit einmal kicken angesprungen.

Aber eins ist mir vorher noch aufgefallen:

Wenn ich weggefahrn bin und im halbwegs normal Drehzahlbereich geschalten habe kams manchmal vor dass dieses "Brööööö" Geräusch kam. Das hört sich vorerst mager an aber die Zündkerze war schön braun....

Kanns damit was zu tun haben?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kein Problem.

Aber stell dir das mal vor, die ganze Diode der Zündkerze ist geschmolzen und weg wie man sieht.

Wenn der Motor mit 10k rpm dreht und das glühend heisse Metall auf den Kolben kommt dann hast du den Supergau.

LG

Kann die KW was abbekommen haben? :/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja jetzt sowieso schon, dank der geringen Kompression, feststeht dass der Kolben ein Loch hat hätte ich noch eine Frage:

Ist der Kolben vom Airsal 50cc Sport gleich wie der vom Airsal 50cc racing? Außer den Kolbenringen natürlich.

LG

bearbeitet von NukeOfTheSummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...