NukeOfTheSummer Geschrieben October 18, 2015 Melden Share Geschrieben October 18, 2015 Ich bin heute nach Hause gefahren. Auf einmal fällt mir auf dass mein Moped nicht mehr beschleunigt. Dann war es ganz aus. Ich hab mich dann neben die Straße gestellt und die Zündkerze rausgenommen.Siehe Link:https://www.dropbox.com/s/fhyfwpc4yoxnlzz/IMG-20151018-WA0001.jpeg?dl=0Dann hab ich eine neue reingeschraubt die ich zum glück dabei hatte.Nun springt sie trotzdem nicht mehr an.Ich freu mich über jede hilfreiche antwort.LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick Mora Geschrieben October 18, 2015 Melden Share Geschrieben October 18, 2015 Ich bin heute nach Hause gefahren. Auf einmal fällt mir auf dass mein Moped nicht mehr beschleunigt. Dann war es ganz aus. Ich hab mich dann neben die Straße gestellt und die Zündkerze rausgenommen.Siehe Link:https://www.dropbox.com/s/fhyfwpc4yoxnlzz/IMG-20151018-WA0001.jpeg?dl=0Dann hab ich eine neue reingeschraubt die ich zum glück dabei hatte.Nun springt sie trotzdem nicht mehr an.Ich freu mich über jede hilfreiche antwort.LGHallo!Wenn die Zündkerze schon geschmolzen ist kann es jetzt auch sein dass du ein Loch im Kolben hast.Check mal die Kompression und schau dir den Kolben an.LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NukeOfTheSummer Geschrieben October 18, 2015 Autor Melden Share Geschrieben October 18, 2015 Hallo!Wenn die Zündkerze schon geschmolzen ist kann es jetzt auch sein dass du ein Loch im Kolben hast.Check mal die Kompression und schau dir den Kolben an.LGLoch im Kolben denk ich nicht. Das war eine 5er Kerze. Also ziemlich kalt. Kann sein dass die das nicht ausgehalten hat.. ich werd morgen mal den Zylinder zerlgen.LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick Mora Geschrieben October 18, 2015 Melden Share Geschrieben October 18, 2015 Loch im Kolben denk ich nicht. Das war eine 5er Kerze. Also ziemlich kalt. Kann sein dass die das nicht ausgehalten hat.. ich werd morgen mal den Zylinder zerlgen.LGHallo!Dann müsste sie ja mit einer neuen Zündkerze direkt ansringen oder?Check einfach mal die Kompression, einfach den Kickstarter mit der Hand runter drücken das merkt man eh sofort.LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TuningFreak97 Geschrieben October 18, 2015 Melden Share Geschrieben October 18, 2015 5er Kerze? zu kalt?Da hast du was verwechselt. Desto höher die Zahl desto kälter ist der Wärmewert. Dass sie dir durchgeschmolzen ist, ist kein wunder. Da gehört mindestens ne 7er rein.check lieber mal den kolben ob er nicht schon gerieben hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NukeOfTheSummer Geschrieben October 19, 2015 Autor Melden Share Geschrieben October 19, 2015 (bearbeitet) 5er Kerze? zu kalt?Da hast du was verwechselt. Desto höher die Zahl desto kälter ist der Wärmewert. Dass sie dir durchgeschmolzen ist, ist kein wunder. Da gehört mindestens ne 7er rein.check lieber mal den kolben ob er nicht schon gerieben hat...Kannst du mir das noch mal genauer erklären mit dem Wärmewert?[emoji85]Und wie kann sowas überhaupt passieren? bearbeitet October 19, 2015 von NukeOfTheSummer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick Mora Geschrieben October 19, 2015 Melden Share Geschrieben October 19, 2015 Kannst du mir das noch mal genauer erklären mit dem Wärmewert?[emoji85]Und wie kann sowas überhaupt passieren?Hallo!Schraub mal den Zylinderkopf ab und schau dir den Kolben an.LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NukeOfTheSummer Geschrieben October 19, 2015 Autor Melden Share Geschrieben October 19, 2015 Hallo!Schraub mal den Zylinderkopf ab und schau dir den Kolben an.LGHallo!Das werd ich erst am Freitag machen können weil ich zurzeit keine Zeit habe. Ich schreib dann nochmal wie der Kolben aussieht.LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausi Geschrieben October 19, 2015 Melden Share Geschrieben October 19, 2015 (bearbeitet) Krass....So ne Zündkerze sieht man nicht alle Tage!10er Kerzen sind kalte Kerzen und 1er Kerzen heiße Kerzen. Normal sind 8er für die Senda xrace. Wenn du 5er benutzt, brauchst du mehr Temperatur im Brennraum zur optimalen Funktionsweise der Kerze.Also 8er Kerze besorgen und mal den Zündkerzenstecker checken. Ist er innen geschmolzen?Kolben checken ist eine sehr gute Idee. Einfach mal mit dem Kompressionstester testen.GrußKlaus bearbeitet October 19, 2015 von klausi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TuningFreak97 Geschrieben October 19, 2015 Melden Share Geschrieben October 19, 2015 @NukeOfTheSummer:Hier ists denk ich mal noch anschaulicher erklärt https://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendkerzen/temperaturverhalten/der-waermewert/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausi Geschrieben October 19, 2015 Melden Share Geschrieben October 19, 2015 Topp Link! Danke TunFre97 ☺ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NukeOfTheSummer Geschrieben October 21, 2015 Autor Melden Share Geschrieben October 21, 2015 Krass....So ne Zündkerze sieht man nicht alle Tage!10er Kerzen sind kalte Kerzen und 1er Kerzen heiße Kerzen. Normal sind 8er für die Senda xrace. Wenn du 5er benutzt, brauchst du mehr Temperatur im Brennraum zur optimalen Funktionsweise der Kerze.Also 8er Kerze besorgen und mal den Zündkerzenstecker checken. Ist er innen geschmolzen?Kolben checken ist eine sehr gute Idee. Einfach mal mit dem Kompressionstester testen.GrußKlausHab gestern am Abend noch mal kurz wegen der Kompression geschaut... ist da! Allerdings nicht viel. Wenn ich mitn Finger zu halte merkt man auf jeden Fall druck wenn man nebenbei kickt aber wenn ich die Kerze reinschraub dann merkt man beim kicken fast keinen Wiederstand :/Aber ich versteh nicht ganz wie ich das geschafft hab dass die so schmilzt[emoji85] Ist ja vorher auch gut gefahrn... Rehbraun - Dunkelbraun und an dem "Bügel" SchwarzNaja. Am Freitag hab ich Zeit. Da werd ich mal den Zylinderkopf runternehmen und schaun was da los ist...LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NukeOfTheSummer Geschrieben October 21, 2015 Autor Melden Share Geschrieben October 21, 2015 @NukeOfTheSummer:Hier ists denk ich mal noch anschaulicher erklärt https://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendkerzen/temperaturverhalten/der-waermewert/Dankeschön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick Mora Geschrieben October 21, 2015 Melden Share Geschrieben October 21, 2015 Hab gestern am Abend noch mal kurz wegen der Kompression geschaut... ist da! Allerdings nicht viel. Wenn ich mitn Finger zu halte merkt man auf jeden Fall druck wenn man nebenbei kickt aber wenn ich die Kerze reinschraub dann merkt man beim kicken fast keinen Wiederstand :/Aber ich versteh nicht ganz wie ich das geschafft hab dass die so schmilzt[emoji85] Ist ja vorher auch gut gefahrn... Rehbraun - Dunkelbraun und an dem "Bügel" SchwarzNaja. Am Freitag hab ich Zeit. Da werd ich mal den Zylinderkopf runternehmen und schaun was da los ist...LGHallo!Dann wirst du höchtwahrscheinlich ein Loch im Kolben haben.LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick Mora Geschrieben October 21, 2015 Melden Share Geschrieben October 21, 2015 Wenn die Zündkerze schon schmilzt dann brennt sich das glühend heisse Metall locker durch den Kolben wenn das dort drauf tropft.LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausi Geschrieben October 21, 2015 Melden Share Geschrieben October 21, 2015 (bearbeitet) Naja, wir wollen ja nicht grad den Teufel an die Wand malen. Du wirst es ja sehen wenn der Kopf runter ist, aber definitiv ein Temperaturproblem.Ich tippe auf verschmutzten Vergaser; dadurch zu wenig Durchfluss HD. Oder massiv Falschluft.Wie ist denn dein MÖP vorher angesprungen?Wie war dein Standgas? bearbeitet October 21, 2015 von klausi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick Mora Geschrieben October 21, 2015 Melden Share Geschrieben October 21, 2015 Naja, wir wollen ja nicht grad den Teufel an die Wand malen. Du wirst es ja sehen wenn der Kopf runter ist, aber definitiv ein Temperaturproblem.Ich tippe auf verschmutzten Vergaser; dadurch zu wenig Durchfluss HD. Oder massiv Falschluft.Wie ist denn dein MÖP vorher angesprungen?Wie war dein Standgas?Hallo!Das hat aber nichts mit der Kompression zu tun.Und die Tatsache dass das Moped direkt nachdem die Zündkerze geschmolzen ist nicht mehr anspringt und er kaum Kompression hat spricht für sich.LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausi Geschrieben October 21, 2015 Melden Share Geschrieben October 21, 2015 Ja Patrick, das möchte ich auch keinesfalls bestreiten ;-) .... Natürlich muss iwas im Brennraum die Gretsche gemacht haben.Nur die URSACHE dafür habe ich oben geschildert. Sins natürlich nur Vermutungen, da Ferndiagnosen immer sehr schwierig sind. GrußKlaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick Mora Geschrieben October 21, 2015 Melden Share Geschrieben October 21, 2015 Ja Patrick, das möchte ich auch keinesfalls bestreiten ;-) .... Natürlich muss iwas im Brennraum die Gretsche gemacht haben.Nur die URSACHE dafür habe ich oben geschildert. Sins natürlich nur Vermutungen, da Ferndiagnosen immer sehr schwierig sind.GrußKlausHallo!Kein Problem.Aber stell dir das mal vor, die ganze Diode der Zündkerze ist geschmolzen und weg wie man sieht.Wenn der Motor mit 10k rpm dreht und das glühend heisse Metall auf den Kolben kommt dann hast du den Supergau.LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NukeOfTheSummer Geschrieben October 22, 2015 Autor Melden Share Geschrieben October 22, 2015 Naja, wir wollen ja nicht grad den Teufel an die Wand malen. Du wirst es ja sehen wenn der Kopf runter ist, aber definitiv ein Temperaturproblem.Ich tippe auf verschmutzten Vergaser; dadurch zu wenig Durchfluss HD. Oder massiv Falschluft.Wie ist denn dein MÖP vorher angesprungen?Wie war dein Standgas?Hallo!Wenns kalt war ist es nur mit Choke angesprungen (ich denke das ist normal).Aber wenns nicht die ganze Nacht draussen gestanden ist dann ist mit einmal kicken angesprungen.Aber eins ist mir vorher noch aufgefallen:Wenn ich weggefahrn bin und im halbwegs normal Drehzahlbereich geschalten habe kams manchmal vor dass dieses "Brööööö" Geräusch kam. Das hört sich vorerst mager an aber die Zündkerze war schön braun....Kanns damit was zu tun haben?LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NukeOfTheSummer Geschrieben October 22, 2015 Autor Melden Share Geschrieben October 22, 2015 Hallo!Kein Problem.Aber stell dir das mal vor, die ganze Diode der Zündkerze ist geschmolzen und weg wie man sieht.Wenn der Motor mit 10k rpm dreht und das glühend heisse Metall auf den Kolben kommt dann hast du den Supergau.LGKann die KW was abbekommen haben? :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick Mora Geschrieben October 22, 2015 Melden Share Geschrieben October 22, 2015 Kann die KW was abbekommen haben? :/Hallo!Das denke ich eher nicht.LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NukeOfTheSummer Geschrieben October 22, 2015 Autor Melden Share Geschrieben October 22, 2015 Hallo!Das denke ich eher nicht.LGHallo.Oke.Könnte es sein, dass wenn das geschmolzene Metall von der ZK jetzt irgendwo im Motor herumliegt?LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick Mora Geschrieben October 22, 2015 Melden Share Geschrieben October 22, 2015 Hallo.Oke.Könnte es sein, dass wenn das geschmolzene Metall von der ZK jetzt irgendwo im Motor herumliegt?LGHallo!Das kann dir keiner genau sagen.Nimm einfach den Zylinder und Kolben runter und spül die KW Kammer großzügig mit Bremsenreiniger durch.LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NukeOfTheSummer Geschrieben October 22, 2015 Autor Melden Share Geschrieben October 22, 2015 (bearbeitet) Da es ja jetzt sowieso schon, dank der geringen Kompression, feststeht dass der Kolben ein Loch hat hätte ich noch eine Frage:Ist der Kolben vom Airsal 50cc Sport gleich wie der vom Airsal 50cc racing? Außer den Kolbenringen natürlich.LG bearbeitet October 22, 2015 von NukeOfTheSummer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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